Werden die Bilder nicht angezeigt? Klicken Sie hier für die Ansicht als Website
[Image: Logo]
 
 
Inhaltsverzeichnis
Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen
Website www.gesundeschule-ag.ch
KNGS Aargau
Partner-Netzwerk
Termine
Kontakt und Impressum
 

Ausgabe Nr. 4, 04 | 2024

Sehr ,

Mit Blick auf das Jahr 2011 stellen wir fest: Es wurde viel erarbeitet, entwickelt und ausgetauscht, wichtige Prozesse wurden in Gang gebracht. Die Strukturen des Programms ‚gsund und zwäg i de Schuel’ stehen, und zwar auf festen Beinen. Sie sind in den Departementen Gesundheit und Soziales sowie Bildung, Kultur und Sport gut verankert. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe der Netzwerkschulen mit ihren Lehrpersonen und Schulleitungen, der Mitglieder des Partner-Netzwerks sowie weiteren Expertinnen aus dem Gesundheitsförderungs- und Schulbereich.
Wir danken ihnen allen herzlich für ihr grosses Engagement!

Zum Jahresende informieren wir Sie in Kürze über die Aktualitäten des Programms und den Ausblick ins neue Jahr.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche, erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2012.

Mit freundlichen Grüssen


Dr. med. Maria Inés Carvajal, Stv. Leiterin Kantonsärztlicher Dienst
Richard Nussbaumer, Stv. Leiter Abt. Volksschule
 
 
Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Am 29. September 2011 trafen sich interessierte Mitglieder des Partner-Netzwerks von ,gsund und zwäg i de Schuel’ bereits das zweite Mal zum Thema Entwicklung der Lebenskompetenzen (Lifeskills) von Kindern und Jugendlichen.
Dabei wurden die bereits bekannten und aktuellen Angebote und Unterstützungsleistungen im Bereich der Lebenskompetenzentwicklung für Aargauer Schulen mit weiteren Angeboten ergänzt und diese hinsichtlich ihrer Ansätze und Wirkung zu diskutiert.
Das nächste Treffen zum Thema Lebenskompetenzen findet am 20. Februar 2012 statt. Interessierte Partner sind herzlich dazu eingeladen.

Diesen August hat die Programmleitung einen Auftrag zur Entwicklung eines ‚Reflexionsrahmens Lebenskompetenzen’ an die Suchtprävention Aargau sowie die Pädagogische Hochschule FHNW vergeben. Dieser Reflexionsrahmen soll den Schulen bei der Entwicklung und der Umsetzung eines schuleigenen Spiralcurriculums Orientierung und Unterstützung bieten.
 
 
Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen
Zum Schwerpunkt ‚Lehrpersonen-Gesundheit’ laufen im Programm ‚gsund und zwäg i de Schuel’ Aargau zurzeit drei Aufträge zu den Themen ‚BGM in der Schule’, ‚Lehrpersonen-Gesundheit’ und ‚Schulleitungsgesundheit’.
Die Auftragnehmer trafen sich am 9. November 2011ebenfalls zum zweiten Mal zum Austausch erster Resultate und zur weiteren Koordination der Aufträge.

Weiter entwickelt das Programm eine neue Strategie, um die Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen im Lebensweisen und Settingansatz zu fördern. Auf der Basis der Salutogenese und des konstruktivistischen Lernansatzes soll eine aktivierende und alle Sinne ansprechende Wander-Mitmach-Ausstellung entstehen, die in die Form eines Reflexions-, Erfahrungs- und Entwicklungsfeldes (SalutoParcours) mit Blick auf berufsbezogene Gesundheitskompetenzen konzipiert ist. Der SalutoParcours soll durch ein Kompetenzen-Netzwerk von Experten/Expertinnen und Partnern zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen entwickelt, gepflegt und begleitet werden.
Ein 1. Treffen zur Entwicklung des SalutoParcours findet am 9. März 2012 im Kultur und Kongresshaus Aarau statt.
 
 
Website www.gesundeschule-ag.ch
Auf der seit April 2011 aufgeschalteten Website des Programms ‚gsund und zwäg i de Schuel’ befinden sich bereits 35 Anbieter und 99 Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung und gesundheitsorientierten Schulentwicklung.
In Planung ist die Dokumentation von Beispielen guter Praxis als Videodokumentationen.
Die Nutzung der Website steigt monatlich an. Waren es im April noch knapp 400 Besuche sind es im November schon fast 1200 Besuche.
 
 
KNGS Aargau
Vor den Sommerferien 2011 erhoben die Netzwerkschulen des KNGS Aargau den Gesundheitszustand ihrer Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrpersonen. Den Schulen steht nun eine für sie kostenlose Beratungsperson (Coach) zur Verfügung, welche die Schulen bei der Interpretation der Ergebnisse und der Planung weiterer Schritte berät und begleitet.

Am 7. September 2011 fand an der Kreisschule Mittleres Wynental das 2. Netwerktreffen statt. Die Rückmeldungen zum Rundgang in der Gastgeberschule in Form einer wertschätzenden Erkundung und Diskussion fielen sehr positiv aus. Im Hauptteil wurden die Erfahrungen mit den Instrumenten und Verfahren während der Ist-Analyse 2011 ausgetauscht und erste Ergebnisse diskutiert.
Nach Rückmeldungen der Teilnehmenden werden die Unterstützungsangebote des KNGS Aargau sehr geschätzt.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab Grund zu feiern:
Wir gratulieren dem Kantonalen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen herzlich zu seinem einjährigen Bestehen!
 
 
Partner-Netzwerk
Am 26. Oktober 2011 trafen sich die Partner zum 3. Netzwerktreffen. Die Teilnehmenden wurden über den aktuellen Entwicklungsstand des Programms sowie über die bevorstehenden Schritte und Meilensteine informiert. Gruppenweise erarbeiteten sie anschliessend Minimal-Standards für drei definierte Entwicklungsstufen einer gesundheitsfördernden Schule und in Anlehung an die Bereiche des Referenzmodells. Dabei wurden auch Verknüpfungsstellen der Partnerangebote mit der Beratung von Schulen diskutiert. Die Zuständigkeiten und Rollen der Partner und Coaches sind in einer ersten Fassung festgehalten worden.
Auch das Partner-Netzwerk feierte Geburtstag: Wir gratulieren den Mitgliedern herzlich zum einjährigen Bestehen des Netzwerks!
 
 
Termine

  • Montag, 20. Februar 2012: 3. Treffen Lebenskompetenzen
  • Mittwoch, 7. März 2012: 2. Gesamt-Netzwerktreffen / 4. Partner-Netzwerktreffen (für Partner ganztags)
  • Freitag, 9. März 2012: 1. Treffen SalutoParcours - Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen
  • Mittwoch, 5. September 2012: 3. Netzwerktreffen KNGS Aargau
  • Freitag, 26. Oktober 2012: 5. Partner-Netzwerktreffen (ganztags)

 
 
Kontakt und Impressum

Departement Gesundheit und Soziales
Kantonsärztlicher Dienst

Departement
Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Volksschule

Bachstrasse 15
Tel. +41 62 835 21 07
5001 AarauE-Mail evelyne.treichler@ag.ch
 
Für ausführlichere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Newsletter abmelden  |   evelyne.treichler@ag.ch  |   'gsund und zwäg i de Schuel'