Werden die Bilder nicht angezeigt? Klicken Sie hier für die Ansicht als Website
[Image: Logo]
 
 
Inhaltsverzeichnis
Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen
Website www.gesundeschule-ag.ch
KNGS Aargau
Partner-Netzwerk
Programm
Termine
Kontakt und Impressum
 

Ausgabe Nr. 6, 04 | 2024

Sehr ,

Zum Schuljahresanfang informieren wir Sie gerne in Kürze über die Aktualitäten des Programms 'gsund und zwäg i de Schuel'.

Mit sommerlichen Grüssen



Dr. med. Maria Inés Carvajal, Stv. Leiterin Kantonsärztlicher Dienst
Victor Brun, Stv. Leiter Abt. Volksschule
 
 
Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Lebenskompetenzen gelten als eine der Grundlagen von Gesundheitsförderung und Prävention. Dabei gibt es vielerlei Bezüge zur Arbeit der Schule, zum Beispiel zu den Zielen der Selbst- und Sozialkompetenz. Ein neues Arbeitsinstrument "Lebenskompetenz entwickeln" wurde von der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention (PH FHNW) und der Suchtprävention Aargau im Auftrag des Programms "gsund und zwäg i de Schuel" erarbeitet. Das Arbeitsinstrument unterstützt dabei, die Förderung von Lebenskompetenzen in der eigenen Schule zu reflektieren und zu entwickeln. Vor den Herbstferien wird das Heft "Lebenskompetenz entwickeln" allen Schulleitungen des Kantons Aargau zugestellt.

Das nächste Treffen zum Thema Lebenskompetenzen findet am 24. August 2012 statt. Interessierte Partner und Partnerinnen sind herzlich dazu eingeladen. Am Treffen werden einzelne Themen zur Entwicklung der Lebenskompetenz als Mind-Map-Baum fertig gestellt. Als weiterer Schwerpunkt werden die wichtigsten Theorie- und Wirkungsmodelle im Bezug zu den Lebenskompetenzen diskutiert. Ferner wird das neue Arbeitsinstrument "Lebenskompetenz entwickeln" auf die Handhabbarkeit in den Schulen überprüft. Zudem wird die Verknüpfung der Lebenskompetenzen mit dem Lehrplan 21 aufgezeigt, dies mit Blick auf die überfachlichen Kompetenzen, die Schulfächer und Handlungsbereiche. In dieser Form wird es das letzte Treffen sein.

 
 
Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen
Bis im Herbst 2013 soll eine Wander-Mitmach-Ausstellung zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen (Arbeitstitel SalutoParcours) entwickelt werden. Zudem soll bis dahin ein interkantonales Kompetenzen-Netzwerk aufgebaut sein. Durch die Teilnahme am SalutoParcours reflektieren, erfahren und entwickeln Lehrpersonen und Schulleitungen ihre eigenen berufsbezogenen Gesundheitskompetenzen entweder alleine und auch in (Schul-)Teams. Hierdurch werden Lehrpersonen und Schulleitungen darin gestärkt, ihre berufliche Rolle gesund und leistungsfähig auszuüben, indem sie einerseits ihr persönliches Gesundheitsverhalten weiter entwickeln und andererseits den Arbeitsplatz und Lebensraum Schule salutogen gestalten und organisieren.
Über 40 (inter-)kantonale Expertinnen / Experten und Partner (Organisationen u.a.) sind seit Ende Juni 2012 an der Entwicklung von Umsetzungsskizzen zu 17 unterschiedlichen Modulen. Gleichzeitig erarbeitet ein Ausstellungsmacher parallel dazu verschiedene Designs und Szenarien für die konkrete Umsetzung. Bis Ende Jahr sollen die Konzepte der einzelnen Module fertig gestellt sein.

 
 
Website www.gesundeschule-ag.ch
Die Website wurde über die Sommerferien wieder auf den neusten Stand gebracht. Neu besteht für Mitglieder im Partner-Netzwerk und die KNGS-Schulen die Möglichkeit, in einem Veranstaltungskalender auf eigene Anlässe hinzuweisen.

Bis Ende 2012 werden Beispiele guter Praxis von Gesundheitsförderung und Schulentwicklung von folgenden fünf KNGS-Schulen als Kurzvideos auf die Website geladen: Höhere Fachschule für Gesundheit und Soziales, Lengnau, Mittleres Wynental, Schulhaus Rütenen (Windisch) und Rupperswil. Die meisten Dreharbeiten konnten hierfür vor den Sommerferien abgeschlossen werden.

www.gesundeschule-ag.ch
 
 
KNGS Aargau
Im Hinblick auf die Evaluation der 1. Programmphase fanden mit allen KNGS-Schulen im Mai und Juni Standortgespräche statt. Die KNGS- Schulen sind sehr zufrieden mit der Netzwerkarbeit, wünschen sich aber, dass sich das Netzwerk in der 2. Programmphase deutlich vergrössert. Zudem erhielt die Programmleitung wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung des Programms.

Am 5. September 2012 findet das nächste KNGS-Treffen statt. Nach einem Rundgang in der Gastgeberschule Rupperswil in Form einer wertschätzenden Erkundung und Diskussion findet ein Erfahrungsaustausch zur Einbettung der Gesundheitsförderung in die Schulprogramme statt. Weiter wird der Einbezug vom Kollegium und der Schülerschaft Thema sein. Schulleitungen, Beauftragte für Gesundheitsförderung / Lehrpersonen, eine Schülervertretung und interessierte Schulen am KNGS sind herzlich eingeladen.

 
 
Partner-Netzwerk
Das Partner-Netzwerk hat vier neue Mitglieder. Herzlich willkommen heissen wir den Verein Aargauischer Lehrpersonen VAH, die Esther Knaus AG, Cie. Le Caméléon/das Camäleon mit dem Angebot eines Forumtheaters und das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich mit dem PFADE-Programm zur Förderung Alternativer Denkstrategien. Das Partner-Netzwerk zählt mittlerweile 37 Mitglieder.

Im Hinblick auf die Evaluation der 1. Programmphase und den Antrag an die Regierung für die 2. Programmphase wurden im Juni alle Mitglieder des Partner-Netzwerks und die Coaches mündlich oder schriftlich befragt. Die gemeinsame Trägerschaft der beiden Departemente BKS und DGS wurde sehr gelobt.

 
 
Programm
Am 23. August 2012 nehmen sich die Steuergruppe des Programms und eingeladene Gäste einen Tag Zeit für die Planung der 2. Programmphase (2014-2017). Die Weiterentwicklung der bisherigen Schwerpunkte wird angedacht und diskutiert.

Das Instrument zur Erhebung der Schüler/innen-Gesundheit "Besch zwäg" wurde mit zusätzlichen Themen aus der HBSC-Studie (Health behaviour in School-aged Children) ergänzt (Medienkonsum, Gewalt, Alkohol etc.)

 
 
Termine
Freitag, 24. August 2012: 4. Treffen zur Entwicklung von Lebenskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen (ganztags)
Mittwoch, 5. September 2012: 3. Netzwerktreffen KNGS Aargau (nachmittags)
Freitag, 26. Oktober 2012: 5. Partner-Netzwerktreffen (ganztags)
Mittwoch, 20. März 2013: 3. Gesamt-Netzwerktreffen (für Partner ganztags, für KNGS-Schulen nachmittags)

 
 
Kontakt und Impressum

Departement Gesundheit und Soziales
Kantonsärztlicher Dienst

Departement
Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Volksschule

Bachstrasse 15
Tel. +41 62 835 49 47
5001 AarauE-Mail vilma.mueller@ag.ch
 
Für weitere Informationen steht Ihnen die stellvertretende Programmkoordinatorin Vilma Müller gerne zur Verfügung..

Newsletter abmelden  |   vilma.mueller@ag.ch  |   'gsund und zwäg i de Schuel'