Newsletter Alter – September 2017
Sehr geehrte Damen und Herren

Mit den ersten Anzeichen des Herbstes wurden auch in der Alterspolitik neue Prioritäten beschlossen. Grundlage der Priorisierung sind die Resultate des partizipativen Alterskongresses und einer im Frühling 2017 durchgeführten Umfrage bei den Aargauer Gemeinden.
 
Das Forum für Altersfragen und die Fachstelle Alter des Kantons Aargau unterstützen die Gemeinden und Regionen dabei, eine aktive und zeitgemässe Alterspolitik zu leben und zu fördern. In den Jahren 2017 bis 2021 werden sich die Unterstützungsangebote und Arbeitsinstrumente schwerpunktmässig auf die Themen Partizipation, Information und Beratung, altersgerechte Lebensräume und Wohnen im Alter sowie generationenverbindende Projekte ausrichten.
 
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

Christina Zweifel

Vier ältere Personen auf Fussgängerstreifen
Neues von der Fachstelle Alter
Neuorganisation der Fachstellen Alter sowie Familie und Gleichstellung
Der Regierungsrat hat entschieden, die beiden Fachstellen Alter sowie Familie und Gleichstellung per 1. Januar 2018 zur Fachstelle Alter und Familie zusammenzuführen. Die Neuorganisation wurde im Rahmen der Massnahmen zur Sanierung des Finanzhaushalts beschlossen.

Im Bereich Alter werden die Beratungsleistungen und Unterstützungsangebote für Gemeinden und Organisationen, sowie sämtliche Projekte weitergeführt.


Neue Prioritäten in der Alterspolitik 2017 – 2021
Das Forum für Altersfragen als beratende Kommission für den Regierungsrat hat die Prioritäten für die Alterspolitik 2017 bis 2021 festgelegt. Die Themen Partizipation, Zugang zu Angeboten, altersfreundliche Lebensräume und generationenverbindende Projekte werden schwerpunktmässig bearbeitet.


© Verein Evivo Netzwerk
Neues vom Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter
Gesundheitskompetenzen stärken – auch bei chronischer Erkrankung. Das ist das Ziel der EVIVO Kurse.

Dieses Jahr findet ein weiterer Evivo-Kurs "Gesund und aktiv leben" für Migrantinnen und Migranten mit einer chronischen Krankheit oder chronischen Schmerzen von Freitag, 28. September bis Donnerstag, 2. November 2017 statt.


ältere Personen diskutieren in Saal am Tisch
Vereinsnews
Am Dienstag, 26. September 2017, 18.30 Uhr, Campus Brugg findet die öffentliche Herbstversammlung des Vereins Aargauer Netzwerk Alter zu Partizipation und Teilhabe von Seniorinnen und Senioren in unseren Gemeinden statt.


zwei Hände formen ein Herz, in dem steht "Freiwilligenarbeit ist..."
Aufgeschnappt
Slogan-Wettbewerb – Freiwilligenarbeit auf den Punkt gebracht
Engagierte Menschen verleihen der Gesellschaft Herzlichkeit und sorgen für Lebensqualität. Auch der Kanton Aargau käme ohne sie ziemlich trist daher. Um auf den Stellenwert und die Vielfältigkeit der Freiwilligenarbeit aufmerksam zu machen, lanciert Benevol Aargau einen Slogan-Wettbewerb. Wer überzeugend, prägnant und auf noch nie gelesene Art und Weise in einem Slogan auf den Punkt bringt, was freiwilliges Engagement ist, gewinnt ein Preisgeld im Wert von insgesamt 650 Franken. Die drei besten Vorschläge begleiten benevol Aargau die nächsten Monate.


Weiterbildung BFH zum Thema pflegende Angehörige
Fachpersonen, welche ihre Beratungskompetenzen auffrischen und sich einen „Werkzeugkoffer“ mit geeigneten Beratungsinstrumenten zusammenstellen oder im Rahmen einer Institution (Pflegeinstitution, Spitex, Kirchgemeinde etc.) ein entsprechendes Angebot auf- oder ausbauen wollen, können sich im "CAS Angehörigen-Support kompakt" der Berner Fachhochschule praxisorientiertes und vertiefendes Fachwissen aneignen. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 1. November 2017.


zwei ältere Männer spielen Schach und lächeln sich an
Veranstaltungshinweise
Tag der älteren Menschen
Samstag, 30. September 2017, 10 Uhr, im Kultur- und Kongresshaus Aarau;
Marktstände und Begrüssungskaffee ab 9 Uhr

In Zusammenarbeit mit den Landeskirchen und der Pro Senectute findet die Veranstaltung zum Tag der älteren Menschen dieses Jahr zum Thema "Älter werden – Fluch oder Segen?" statt. Gäste des Podiumsgesprächs sind Alt-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, Grossrätin Karin Bertschi und Musiker Tinu Heiniger. Das Podium wird moderiert von Reto Brennwald.


Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen
Der Entlastungsdienst Schweiz (Aargau-Solothurn), Pro Infirmis Aargau-Solothurn, Pro Senectute Aargau, das Schweizerische Rote Kreuz Aargau sowie die Fachstelle Alter Kanton Aargau bedanken sich bei allen betreuenden Angehörigen.
Die Aktion findet am Montag, 30. Oktober 2017 von 15 bis 17 Uhr an folgenden Orten statt: Aarau, Baden, Brugg, Frick, Reinach, Lenzburg, Wohlen, Zofingen.


Schon gewusst?
Neues im Bereich Alter
Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter
Die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter (UBA) ist Ansprechpartnerin bei Konflikten im Alter. Die UBA hilft in Konflikt- oder Gewaltsituationen, die für die Betroffenen unüberwindbar geworden sind. Sie steht den Betroffenen, deren Angehörigen, Drittpersonen sowie Leitungs-, Betreuungs- und Pflegepersonal in der Altersarbeit, Ärzten, Beratungs- und Ombudsstellen, Sozialdiensten und Behörden mit ihrem Fachwissen zur Verfügung.


Careinfo.ch
Careinfo.ch bietet wertvolle Infos für Betreuende aus dem Ausland – aber auch für jene, die ausländische Betreuungspersonen anstellen möchten. Auf der Plattform stehen auch spezifische Informationen für den Kanton Aargau zur Verfügung.