Newsletter Alter – Oktober 2018
Newsletter Alter – Oktober 2018
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Sehr geehrte Damen und Herren
Dieser Neswsletter erscheint unmittelbar im Anschluss an die Herbstversammlung des Vereins Aargauer Netzwerk Alter. Das erlaubt die topaktuelle Bekanntgabe der folgenden zwei Neuigkeiten:

1. Die Wechsel im Vorstand und Präsidium
2. Das an der Versammlung erstmals öffentlich präsentierte neue Handbuch Wohnen im Alter.

In Kürze übernimmt Christina Zweifel wieder die Leitung der Fachstelle Alter und Familie des Kantons Aargau. Ich bedanke mich beim Departement Soziales und Gesundheit und beim Fachstelleteam herzlich für die spannenden und produktiven fünf Interimsmonate. Dir, Christina, wünsche ich nach dem Mutterschaftsurlaub einen erfolgreichen Neustart und weiterhin viel Befriedigung bei dieser vielseitigen Aufgabe.

Richard Züsli
 
NEUES AUS DER FACHSTELLE

My home is my castle - Balkon, mitten in Zürich (Bild: Ursula Markus) 
My home is my castle - Balkon, mitten in Zürich (Bild: Ursula Markus) 
Handbuch "Wohnen im Alter"

Für Gemeinden - nicht nur im Kanton Aargau

Was gilt es zu beachten, wenn Wohnraum altersgerecht sein soll? Gemeinderätinnen und Gemeinderäte stehen früher oder später vor dieser Frage. Dominieren am Anfang in der Regel bauliche Fragen, rücken mit zunehmendem Wissen und Erfahrung auch weiche Kriterien wie z.B. die gegenseitige Unterstützung in den Vordergrund. Das für die Aargauer Gemeinden erarbeitete Handbuch, beleuchtet das Thema in zehn in sich abgeschlossenen Kapiteln. Eine umfangreiche Sammlung existierender neuer Wohnprojekte aus dem Kanton Aargau und der übrigen Schweiz vervollständigt diesen praktischen Ratgeber, der nur in digitaler Form existiert..

"Wohnen im Alter - Handbuch für Aargauer Gemeinden"


 
VEREINSNEWS

 
Brigitte Rüedin-Pfyl übernimmt das Vereinspräsidium von Beat Waldmeier (Bild: Reha Rheinfelden) 
PERSONELLES

Beat Waldmeier legte gleichzeitig mit der kürzlich erfolgten Pensionierung als Geschäftsführer der Pro Senectute Kanton Aargau auch das Amt als Präsident des Vereins Aargauer Netzwerk Alter nieder. Die Vereinsversammlung wählte am 17. Oktober an seine Stelle Brigitte Rüedin zur neuen Präsidentin. Brigitte Rüedin arbeitet in verschiedenen Funktionen als Sozial- und Gesundheitspolitikerin. Pirmin Kaufmann vertritt als Nachfolger von Beat Waldmeier die Pro Senectute im Vorstand. Ebenfalls neu ist Daniel Suter. Er vertritt den VAKA, den Verband der aargauischen Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen.

 
AUFGESCHNAPPT

 
Kassensturz testet nicht nur Konsumgüter (Bild: SRF) 
Patientenverfügungen im Kassensturz

Wenn es ein Produkt in die Konsumentensendung Kassensturz schafft, dann muss es sich nicht zwingend um ein Alltagsgut handeln. Trotz des provokativen Titels (Unnütze Patientenverfügungen) ist es den Verantwortlichen des Kassensturz gelungen, das anspruchsvolle Thema angemessen zu behandeln und andere Massstäbe anzulegen, als beim üblichen Vergleich von Shampoos oder Rasenmähern. Zusammen mit Dialog Ethik und zwei weiteren Fachleuten erarbeitete die Redaktion ein Merkblatt mit nützlichen Fragen und Tipps. Die hinzugezogenen Fachleute sind auch Mitglieder einer Expertengruppe des Bundesamtes für Gesundheit, deren Ziel eine Verbesserung des an seine Grenzen stossenden Konzepts der Patientenverfügung ist. Das neue Modell der Patientenverfügung heisst Advance Care Planning (ACP) und ist weiter gefasst. Es richtet sich auch nicht nur auf das Lebensende aus, sondern umfasst weitere Situationen der Urteilsunfähigkeit.

Merkblatt Patientenverfügung
Kassensturzbericht
Dialog Ethik
Advance Care Planning Palliativnetz
Advance Care Planning SPO Patientenschutz

Entlastung erwerbstätiger betreuender Angehöriger
Der Bundesrat unterbreitet in einer Vernehmlassung konkrete Vorschläge, wie erwerbstätige Personen, die kranke Angehörige betreuen, entlastet werden können. Dabei geht es z.B. um Lohnfortzahlungen, Betreuungsurlaub und eine Ausdehnung der Betreuungsgutschriften für die AHV.

 
VERANSTALTUNGSHINWEISE

Was tun nach der Pensionierung?
Am Samstagvormittag, 17. November, erhalten Pensionierte und solche, die es werden wollen, in Aarau eine Fülle von Anregungen. Auf das Referat des Altersfachmanns Beat Bühlmann folgen fünf weitere inspirierende Kurzvorträge von Pensionierten über ihre Hobbys, Impulse von Organisationen und anschliessend eine offene Tischrunde, an der an über 15 Tischen Gastgeber im Detail über ihre Angebote und Ideen befragt werden können. Das Spektrum reicht vom Malen und Musizieren über die Freiwilligenarbeit bis zur Restaurierung der Furka-Dampfbahn in der Wagenwerkstatt Aarau.

Flyer Zeit für Neues

Ganztägiges Alzheimerseminar für Angehörige
Alzheimer Aargau bietet am 17. November ein weiteres Info-Seminar für Angehörige von Demenzbetroffenen an. Während die Angehörigen das Seminar besuchen, besteht für die Betroffenen ein kostenloses Betreuungsangebot.

Weitere Informationen

Neue Demenz-Gruppe in Muri
In Muri gibt es seit kurzem eine weitere Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz. Solche Gruppen ermöglichen es, sich unter fachlicher Begleitung mit Menschen, die in ähnlicher Situation sind, auszutauschen und aus den Erfahrungen der anderen zu lernen.

Weitere Informationen

 
SCHON GEWUSST?

Schweizer sind die ältesten Europäer

Die Schweizerinnen und Schweizer werden am ältesten in Europa. In einer 53 Länder und 900 Mio. Menschen umfassenden Studie der WHO schnitten die Schweiz und Luxemburg punkto Lebenserwartung mit 83 Jahren am besten ab. In Europa ist die Lebenserwartung in den letzten fünf Jahren wieder um ein Jahr gestiegen.

Weitere Informationen
Neu Migros-Grundkurs für pflegende Angehörige

Die Klubschule Migros bietet in Zusammenarbeit mit Careum Weiterbildung neu einen Grundkurs für pflegende Angehörige an.

Weitere Informationen

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 29 20
alter@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau