Newsletter Alter – Dezember 2018
Newsletter Alter – Dezember 2018
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachsteller Alter und Familie
Wie lebe und wohne ich wenn ich 85 Jahre alt bin?
© shutterstock
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Tage werden kürzer und das Wetter rauer. Da verbringt man automatisch mehr Zeit im eigenen Heim. Aber wie wollen wir später leben und wohnen? Was brauchen wir um auch im Alter eine gute Lebensqualität zu haben und möglichst lange selbstständig zu wohnen? Diese und viele andere Fragen werden wir am 5. kantonalen Alterskongress "60plus - Wohnräume, Lebensträume" diskutieren und es würde mich sehr freuen auch Sie in Aarau willkommen heissen zu dürfen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Lektüre, ein schönes Jahresende und einen guten Start ins Jahr 2019.

Christina Zweifel
Leiterin Fachstelle Alter und Familie
 
Inhaltsverzeichnis

 
Neues aus der Fachstelle

© shutterstock
5. kantonaler Alterskongress
Wir freuen uns, Sie am Samstag, 11. Mai 2019 im Kultur- und Kongresshaus in Aarau zum 5. Kantonalen Alterskongress willkommen zu heissen und mit Ihnen die zukünftige Alterspolitik des Kantons zu gestalten.
"60plus - Wohnräume, Lebensträume" bietet Seniorinnen und Senioren, Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern, Fachpersonen, Freiwilligen und Interessierten die Möglichkeit, die kantonale Alterspolitik mitzugestalten und mit zu entwickeln, wie wir in Zukunft im Alter wohnen möchten und wie unsere Lebensräume altersgerechter werden.

Häusliche Gewalt gegen ältere Menschen
Häusliche Gewalt gegen ältere Menschen ist ein Tabuthema. Aus Familienloyalität, Scham oder Angst schweigen viele Betroffene. In der fachlichen Diskussion gerät die Problematik zunehmend in den Fokus. Im Zentrum steht die Frage, wie ältere Personen besser erreicht werden können. In diesem Kontext spielt der Gesundheitsbereich eine wichtige Rolle.
Die im November 2018 erschienene Broschüre "Häusliche Gewalt gegen ältere Menschen: Erkennen und Unterstützung einleiten" richtet sich an Fachpersonen, die in Kontakt mit älteren Menschen stehen.

Standortgespräch für die Gemeinde
Die Fachstelle Alter und Familie bietet Gemeinden im Kanton Aargau die Möglichkeit ein Standortgespräch zu führen. Wir erarbeiten im Gespräch eine "Momentaufnahme" der Alterspolitik in Ihrer Gemeinde und besprechen die nächsten möglichen Schritte. Das Angebot gilt für Gemeinden die sich ein Start in der Alterspolitik vorstellen können aber auch für Gemeinde, welche schon daran arbeiten und sich weiterentwickeln möchten.

 
Vereinsnews

Save the Date Frühlingsversammlung
Die Frühlingsversammlung des Vereins Aargauer Netzwerk Alter findet am 13. März 2019 im Bullingerhaus in Aarau statt.
Themen werden die Weiterentwicklung des Aargauer Netzwerk Alter und die Vernetzung unserer Mitglieder sein.

 
Aufgeschnappt

Checklisten und Themenblätter zur Altersarbeit
Im Rahmen des Programms «Socius – wenn Älterwerden Hilfe braucht» wurden 10 Projekte durch die Age-Stiftung unterstützt. Die Erkenntnisse aus diesen Projekten wurden nun in Checklisten und Themenblätter zusammengefasst und für die Nutzung in Gemeinden und Regionen aufgearbeitet. Derzeit stehen Themenblätter und Checklisten zu vier Themenbereichen zum Download bereit: «Vernetzung der Akteure», «Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft», «Gemeinwesenarbeit & Sozialraumorientierung» und «Anlaufstellen».

Suizidprävention im Alter
 
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Über 38 Prozent der durchgeführten Suizide werden von Frauen und Männern verübt, die über 60 Jahre alt sind. Suizid im Alter ist ein Thema, das bis anhin wenig Beachtung erhalten hat. Mit dem Angebot „Reden ist Gold – Schweigen ist gefährlich: Suizidprävention 65+“ leistet das Suizid-Netz Aargau einen wichtigen Beitrag zur Suizidprävention. Die Vermittlung von aktuellem Fachwissen zum Thema und die Förderung eines kompetenten Umgangs mit älteren suizidalen Menschen hilft, das Thema Suizid zu enttabuisieren.

Gleiche Rechte im Alter – Ein Grundrechtskatalog für ältere Menschen in der Schweiz
Bei der Benachteiligung oder Fremdbestimmung von älteren Menschen oder Gewalt gegen sie geht es auch um grund- und menschenrechtliche Fragen. Dies wird bisher jedoch wenig beachtet. Der handliche Grundrechtskatalog des SKMR bietet einen Überblick über die relevanten rechtlichen Bestimmungen.
Zusätzlich zum Grundrechtskatalog wurde auch noch ein Factsheet zur Bedeutung der Menschenrechte für ältere Menschen erarbeitet.

Factsheet: Die Bedeutung der EMRK für ältere Menschen

 
Veranstaltungen

Tagung Ageing & Living in Place
Vom 31.1 bis 1.2. 2019 organisiert die Fachhochschule Nordwestschweiz die Tagung Ageing and Living in Place. Die Tagung thematisiert die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Konsequenzen der technischen Entwicklungen auf den längeren Verbleib zu Hause und die Lebensqualität der älteren Menschen.

Projekt Alter: Den Aufbruch gemeinsam gestalten!
Am 14. Mai 2019 findet die 16. nationale Fachtagung zum Thema "Projekt Alter: Den Aufbruch gemeinsam gestalten!" statt. Themen werden die gesellschaftliche Integration und die Mitwirkung von älteren Menschen sein.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 29 20
alter@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau