Newsletter Alter – Februar 2021
Newsletter Alter – Februar 2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
Kanton Aargau, Sektion Prävention und Gesundheitsförderung
Sehr geehrte Damen und Herren
Nach einigen eisig kalten Tagen fühlen sich die Sonnenstrahlen und wärmeren Temperaturen wie Frühling an. Aber wie jedes Jahr braucht es im Februar und März noch ein wenig Geduld, bis der Frühling dann wirklich eintrifft.
Dier Fachstelle Alter und Familie versucht in der aktuellen Situation, die nicht nur wettertechnisch von uns allen Durchhaltevermögen und Geduld abverlangt, auch Chancen zu sehen. Deshalb haben wir das neue Format "Alterspolitik am Mittag" entwickelt.

Ich freue mich sehr, Sie am einen oder anderen Austausch zu sehen oder kennen zu lernen und stehe auch sonst gerne für alterspolitische Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüsse

Christina Zweifel
Leiterin der Fachstelle Alter und Familie
 
Inhaltsverzeichnis

 
Fachstelle Alter und Familie

Logo Aargauer Netzwerk Alter 
Alterspolitik am Mittag

Nach dem spannenden Austausch zu Einsamkeit im Januar dieses Jahres (den Bericht dazu finden Sie hier) bietet die Fachstelle Alter und Familie drei weitere online Austauschrunden an. Jeweils zwischen 12 und 13 Uhr lade ich Sie ein, mit anderen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, Fachpersonen und Interessierten zu folgenden Themen zu diskutieren.

- Mittwoch, 17. März 2021: Digitalisierung und Alterspolitik
- Donnerstag, 6. Mai 2021: Aargauer Bevölkerungsprognose 2020
- Montag, 14. Juni 2021: Partizipation der älteren Bevölkerung

Mehr Informationen und Links zur Teilnahme

Standortgespräche und Beratungen
Trotz Corona-Massnahmen dreht sich die Welt weiter und auch die Alterspolitik verliert nicht an Bedeutung.
Die Unterstützungsangebote der Fachstelle Alter und Familie wie das kostenlose Standortgespräch "Wie altersfreundlich ist meine Gemeinde?" oder thematische Beratungen zu Wohnen im Alter, Partizipation, Information der älteren Bevölkerung und Pflegende Angehörige finden auch aktuell statt. Falls Sie eine Frage haben, einen fachliche Input zu einem Thema brauchen oder Inspiration für neue Projekte suchen, ich stehe sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich per Telefon 062 835 29 95 oder per Email.

 
Plattform altersfreundliche Gemeinden

https://altersfreundliche-gemeinde.ch/
© GERONTOLOGIE CH
Plattform altersfreundliche Gemeinde
GERONTOLOGIE CH präsentiert eine neue Plattform für die Gestaltung altersfreundlicher Gemeinden.

Altersfreundliche Gemeinden schenken den Bedürfnissen älterer Menschen Aufmerksamkeit. Sie schaffen Rahmenbedingungen, damit Menschen mit zunehmendem Alter die Gesundheit wahren und am sozialen Leben teilnehmen. Wie altersfreundlich sind die Dienstleistungen meiner Gemeinde? Die Infrastruktur? Oder die Mobilität? Dank der neuen Plattform von GERONTOLOGIE CH lassen sich solche Fragen einfach und differenziert beantworten. Sie richtet sich an politische Akteure und Fachpersonen, welche die Altersfreundlichkeit ihrer Gemeinde selbst bewerten oder von Seniorinnen und Senioren bewerten lassen möchten.

Zur Plattform Altersfreundliche Gemeinde

 
Caring Communities Toolbox

Caring Communities Toolbox
Das Netzwerk Caring Communities publiziert in seiner Toolbox interessante Projekte und Ideen zu sorgenden Gemeinschaften und wie diese gelebt werden können.
Das Netzwerk Caring Communities Schweiz unterstützt und stärkt niederschwellig die Entwicklung von sorgenden Gemeinschaften. Als offene Community wirkt das Netzwerk impulsgebend für Freiwillige, Professionelle und politische Vertreterinnen und Vertreter in allen Lebensphasen und Lebensbereichen.

Weiter zu Praxisbeispielen und Methoden

 
Veranstaltungen

EnkelKinderZeit 
© Suchtprävention Aargau 
EnkelKinderZeit – die Workshop-Reihe gibt’s jetzt online

In der vierteiligen Workshop-Reihe beschäftigen wir uns mit Beziehungen zu den eigenen Kindern, deren Kinder und uns selbst. Durch gute Beziehungen können Grosseltern anderen Generationen Wertvolles mit auf den Weg geben. Ausserdem werfen wir auch einen Blick auf den persönlichen Energietank und das eigene Wohlbefinden.
Der Workshop EnkelKinderZeit wird von Fachpersonen der Suchtprävention Aargau durchgeführt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - also schnell anmelden: Webinar EnkelKinderZeit - Suchtprävention Aargau

Online-Impuls Arbeitsmarkt 45+
Arbeitsmarktfähigkeit erhalten. Erster Online-Impuls Arbeitsmarkt 45+

Was sind aus Ihrer Sicht die entscheidenden Faktoren für den Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit? Das Institut Alter der Berner Fachhochschule lädt Sie ein, dies mit drei Experten zu diskutieren.

Dienstag, 23. März 2021, 12.30-13.30 Uhr – Online.
Mehr Informationen und Anmeldung hier.

 
AUFGESCHNAPPT

Gewalt und Vernachlässigung im Alter verhindern
Paula Krüger und Cécile Bannwart erklären in ihrem Artikel der CH-Soziale Sicherheit die Haupterkenntnisse ihrer Studie zu Gewalt und Vernachlässigung im Alter. Jährlich sind in der Schweiz zwischen 300 000 und 500 000 Menschen ab 60 Jahren von Gewalt und Vernachlässigungen betroffen. Im Artikel wird das Phänomen analysiert und Präventionsmassnahmen untersucht.

Weiter zum CHSS Soziale Sicherheit Artikel

Gute Betreuung im Alter – eine Orientierungshilfe
Carlo Knöpfel und Riccardo Pardini thematisieren in ihrem Artikel der CH- Soziale Sicherheit die Erkenntisse aus ihrem Wegweiser für gute Betreuung im Alter. Ihre Analyse zeigt, dass der bedarf nach Unterstützung von älteren Menschen sehr vielfältig sind. Oft wird auf eine pflegebedürftigkeit geschlossen, auch wenn die Betagten andere Formen der Unterstützung benötigen würden, insesbondere Betreuung.

Weiter zum CHSS Soziale Sicherheit Artikel

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 29 20
alter@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau