Newsletter Alter – April 2022
Newsletter Alter – April 2022
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter
Teaser Alterskongress
© Kanton Aargau
Liebe Leserin, lieber Leser
In einem Monat ist es so weit: Am 14. Mai 2022 findet der 6. kantonale Alterskongress in Suhr statt. Das Programm sieht spannende Referate zu den Themen Alterspolitik im Kanton Aargau, Gesundheitsförderung im Alter und Partizipation der älteren Bevölkerung vor. Daneben bleibt viel Zeit, um zu diskutieren und Ideen zu entwickeln. Anmeldungen sind weiterhin möglich unter www.ag.ch/alterskongress. Es würde uns sehr freuen, Sie begrüssen zu dürfen.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es ein neues Aktionsprogramm Gesundheitsförderung im Alter. Mit diesem können Projekte sowie die Vernetzung in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Sturzprävention und Psychische Gesundheit gefördert werden. Aus diesem Anlass wird dieser Newsletter ab jetzt auch wieder vermehrt die Gesundheitsförderung im Alter thematisieren.

Es würde uns freuen, Sie am Alterskongress oder an einer anderen Veranstaltung zu sehen. Falls Sie Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Christina Zweifel, Leiterin Fachstelle Alter und Familie, christina.zweifel@ag.ch

Severin Eggenschwiler, Programmleiter Gesundheitsförderung im Alter,
severin.eggenschwiler@ag.ch

 
Inhaltsverzeichnis

 
6. kantonaler Alterskongress

 
© Kanton Aargau 
Einladung für den 14. Mai 2022

Unter dem Titel "60plus – Alterspolitik. Verantworten. Leben. Weiterentwickeln." wird am 14. Mai 2022 der 6. kantonale Alterskongress stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn Sie von 8:30 bis 12:30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Bärenmatte in Suhr dabei wären. An diesem Kongress werden auch die Prioritäten für die Alterspolitik der nächsten vier Jahre gesetzt. Das Forum für Altersfragen lädt Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden und Regionalplanungsverbänden, Fachpersonen und Organisationen, die sich mit Altersfragen auseinandersetzen sowie Privatpersonen zum 6. kantonalen Alterskongress ein. Der Kongress hat das Ziel die Alterspolitik des Kantons Aargau zu gestalten und zukunftsfähig zu machen.

Programm und Anmeldung: www.ag.ch/alterskongress

 
Fachstelle Alter

© Kanton Aargau
Dossier Willkommen in der Alterspolitik
Das Jahr 2022 ist der Beginn einer neuen Legislaturperiode und dementsprechend haben viele neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ihr neues Amt aufgenommen oder das Ressort gewechselt. Um ihnen den Einstieg zu vereinfachen, stellt die Fachstelle Alter und Familie das Starterpaket "Willkommen in der Alterspolitik" zur Verfügung. Es enthält, nebst Checklisten und Angaben zur demographischen Alterung, auch ein neues E-learning Modul zur strategischen Altersarbeit.

Dossier und E-learning: www.ag.ch/willkommenalterspolitik

Neue Webseite der Fachstelle Alter und Familie
Um die von der Fachstelle Alter und Familie erarbeiteten Instrumente besser zugänglich zu machen, haben wir unsere Webseite überarbeitet. Wir hoffen, dass Sie unsere Informationen und Dokumente nun besser finden.

Neue Webseite der Fachstelle: www.ag.ch/alter

Nächste Mittagsveranstaltungen zum Alter
Die nächste Veranstaltung "Alterspolitik am Mittag" findet am Donnerstag, 28. April 2022, 12 bis 13 Uhr statt. Das Thema ist Information der Bevölkerung.
In jeder Gemeinde im Kanton Aargau existiert eine grosse Anzahl an Angeboten für ältere Menschen. Sich in dieser Vielfalt an Angeboten zurecht zu finden, stellt ältere Menschen und ihre Angehörigen vor viele Herausforderungen. Der Gemeinde kann dabei eine wichtige Rolle in der Information der Bevölkerung zukommen. Wie dies gemacht werden kann, wird an dieser Veranstaltung diskutiert.

Zum Flyer mit Zoom-Links: www.ag.ch/alter > Alterspolitik am Mittag

 
Gesundheitsförderung im Alter

© Kanton Aargau
Neues kantonales Aktionsprogramm
Im Kanton Aargau gibt es seit diesem Jahr das Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter, wobei es sich aktuell in der Aufbauphase befindet. Den Schwerpunkt wird es in den nächsten drei Jahren auf die Bereiche Bewegung, Ernährung und Sturzprävention legen.
Kontaktperson für Fragen ist Programmleiter Severin Eggenschwiler.

Zur Webseite des Programms: www.ag.ch/gfimalter

Gesunde Ernährung im Alter
Mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse des menschlichen Körpers. Um weiterhin fit und beweglich zu bleiben, ist besonders auf eine genügende Zufuhr von Eiweiss, Vitamin D und Wasser zu achten.

Drei neue Flyer und ein Poster vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) geben Anregungen und Empfehlungen für die Ernährung im Alter und können im Webshop des Bundes kostenlos bestellt werden: Ernährung im Alter vom BLV - Flyer und Broschüren

Gesundheitsförderung im Alter für Gemeinden
Die neue Broschüre mit dem Titel "Gesundheitsförderung im Alter lohnt sich! Argumente und Handlungsfelder für Städte und Gemeinden." von Gesundheitsförderung Schweiz zeigt mit Praxisbeispielen Möglichkeiten auf, wie Gemeinden die Gesundheit im Alter fördern können.

Zur Broschüre: PDF

 
Aufgeschnappt

Broschüre: "Mir selber und anderen Gutes tun"
Broschüre von Gesundheitsförderung Schweiz mit Tipps und Angeboten zur Entlastung für Personen, die sich um Angehörige kümmern, sie betreuen und pflegen.

Zur Broschüre: PDF

Zu den Entlastungsangeboten im Kanton Aargau: www.ag.ch/ichhelfe

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 29 20
alter@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau