Newsletter Alter – Oktober 2022
Newsletter Alter – Oktober 2022
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter
Ich bin alt und das ist super (Visual Recording Alterskongress 2022)
© Kanton Aargau
Liebe Leserin, lieber Leser
In den nächsten Wochen finden viele spannende Veranstaltungen statt. Die Fachstelle Alter und Familie, sowie das Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter bereiten sich auf neue Projekte im Jahr 2023 vor. Die Prioritäten für diese Projekte haben Sie am Alterskongress und mittels Online-Abstimmung mitbestimmt.

Wir freuen uns auf einen interessanten Herbst und darauf, die Alterspolitik im Kanton Aargau mit Ihnen gemeinsam zu gestalten.

Christina Zweifel
Leiterin Fachstelle Alter und Familie

Severin Eggenschwiler
Programmleiter Gesundheitsförderung im Alter
 
Inhaltsverzeichnis

 
Prioritäten der Alterspolitik 2023-2027

 
© Kanton Aargau 

794 Personen haben an der Abstimmung zu den Prioritäten der kantonalen Alterspolitik 2023-2027 teilgenommen. Vielen Dank!
Folgende Reihenfolge hat sich ergeben:

1. Soziale Teilhabe und Partizipation
2. Wohnen, Mobilität und öffentliche Räume
3. Unterstützung und Beratung
4. Erwerbs- und Freiwilligenarbeit
5. Sicherheit und Prävention

Mehr zur Auswertung der Prioritäten und der am Alterskongress zusammengetragenen Ideen zur zukünftigen Alterspolitik gibt es auf der Webseite.

 
Fachstelle Alter

 
© Kanton Aargau 
Veranstaltung Zukunft Alterspolitik

Am 2. November 2022 findet die Vernetzungsveranstaltung "Zukunft der Alterspolitik" statt. Um 18 Uhr im alten Gemeindesaal in Lenzburg werden wir nicht nur die Trends der zukünftigen Alterspolitik kennenlernen, sondern Praxisbeispiele vorgestellt bekommen und diese diskutieren können. Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch.

 
© Kanton Aargau 
Gesundheitswesen und Langzeitversorgung – Pfeiler der Alterspolitik

Für alle Interessierten an Gesundheitspolitik: Am 17. Oktober 2022 findet im Grossratssaal die kostenlose Weiterbildung "Gesundheitswesen und Langzeitversorgung – Pfeiler der Alterspolitik" statt.

Der Aargauische Seniorenverband bietet gemeinsam mit der Fachstelle Alter und Familie des Kantons Aargau fünf Module als Weiterbildung für Seniorenkommissionen und weitere Interessierte an. Sie erhalten Hintergrundinformationen und Fakten zur Alterspolitik sowie Tipps und Erfahrungsberichte.

Wir haben noch wenige Plätze für Kurzentschlossene: Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

 
© Kanton Aargau 
Alterspolitik am Mittag

Sich eine Stunde über den Mittag Zeit nehmen, um sich zu Alterspolitik auszutauschen? Die Veranstaltungen "Alterspolitik am Mittag" erlauben genau dies.

Montag, 31. Oktober 2022,
12 bis 13 Uhr: Spitex-Dashboard

Neu wird der jährliche KORE Benchmark der Organisationen der Krankenpflege und Hilfe zu Hause (Spitex) in einem Dashboard dargestellt. Wie Sie das Dashboard lesen können, welche Informationen Sie über "Ihre Spitex" erfahren können und welche Fragen es dazu zu stellen gibt, werden wir am 31. Oktober 2022 in Alterspolitik am Mittag zusammen diskutieren.

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Sektion Langzeitversorgung der Abteilung Gesundheit angeboten.

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 12 bis 13 Uhr:
Vernetzung der Akteure

Eine Vielzahl an Akteuren arbeiten mit und für die ältere Bevölkerung in unseren Gemeinden. Wie kann die Gemeinde sicherstellen, dass die Angebote koordiniert werden und die Organisationen und Anbietenden zusammenarbeiten? Vernetzung, Koordination und die Instrumente dazu werden an dieser Veranstaltung besprochen.

 
Aktionstage psychische Gesundheit

 
© Kanton Aargau 
Aktionstage psychische Gesundheit

Die kantonalen Aktionstage finden vom 4. September bis 2. November 2022 statt. Das ganze Programm finden Sie auf unserer Webseite.

 
Gesundheitsförderung im Alter

 
© Kanton Aargau 
Angebote für Gemeinden

Da für Gesundheitsförderung im Alter die Gemeinde ein ideales Setting ist, setzt das Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter dort an und unterstützt Gemeinden im Kanton Aargau bei der Umsetzung von vier Good-Practice-Projekten aus den Bereichen Bewegung, Sturzprävention und bewegungsfreundliche "öffentliche Räume". Das Ziel der Projekte ist, dass sich ältere Menschen in den Gemeinden sicher, intergenerativ und sturzfrei bewegen, damit sie langfristig selbstständig und autonom bleiben können.

Die Gemeinden werden bei der Umsetzung von Fachorganisationen begleitet. Interessierte Gemeinden erhalten zu den einzelnen Projekten unter den nachfolgenden Links weitere Informationen:
- Gemeindebegehung durch Gerontologie CH
- Sitzbankkonzept durch Fussverkehr Schweiz
- Active City durch Radix
- Hopp-la Tandem und Hopp-la Fit durch die Stiftung Hopp-la

Pro Projekt kann in den Jahren 2023 und 2024 eine begrenzte Anzahl Gemeinden vom Angebot profitieren. Bei Interesse und Fragen steht Severin Eggenschwiler, Programmleiter Gesundheitsförderung im Alter, gerne zur Verfügung.

 
© sichergehen.ch 
Sichergehen.ch – Sportangebote im Kanton Aargau finden

Ab Mitte September läuft die nationale Kampagnenwelle für sichergehen.ch, dem Qualitätslabel für effektives, sturzpräventives Training in Bewegungs- und Sportangeboten für ältere Erwachsene. Die Webseite führt eine Kursdatenbank, wo man nach Sportangeboten in der eigenen Region suchen kann. Bei den aufgeführten Sportangeboten ist das wirksame Kraft- und Gleichgewichtstraining integriert, womit langfristig das Sturzrisiko gesenkt werden kann. Wie steht es bei Ihnen um Kraft, Gleichgewicht und Dynamik? Machen Sie den Bewegungstest von sichergehen.ch. Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Aktuell werden übrigens Wiederholungen der beliebten Mitturnsendung "Bliib fit — mach mit!" auf SRF1 ausgestrahlt. Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag kann von 8:45 bis 9:05 Uhr mitgeturnt werden.

Chronische Krankheit – Selbstmanagement
Evivo ist ein Selbstmanagementkurs für Menschen, die mit einer chronischen Krankheit leben. Das Gruppentraining hilft, im Alltag besser mit Beschwerden und Schwierigkeiten umzugehen. Diesen November wird durch AltuM (Alter und Migration, HEKS) ein Kurs in einfachem Deutsch angeboten.

Ernährung – Zuckerflyer in einfacher Sprache
Wissen Sie, wie der Konsum von zugesetztem Zucker reduziert werden kann? Der Zuckerflyer der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz gibt diverse Hinweise und wurde neu in einfacher Sprache publiziert. Zusätzlich gibt es ein Begleitblatt für Fachpersonen, das weiterführende Erklärungen zum Zuckerflyer enthält. Personen aus dem Kanton Aargau können diesen und weitere Zuckerflyer kostenlos auf unserer Webseite bestellen.

 
© Hopp-la 
Kick-off-Veranstaltung Hopp-la Fit und Hopp-la Tandem

Als nationales Kompetenzzentrum setzt sich die Stiftung Hopp-la für die nationale Verbreitung und Verankerung generationenverbindender Bewegungsförderung ein.
Aktuell erarbeitet sie im Auftrag des Programms Gesundheitsförderung im Alter ein Konzept zur Verbreitung der generationenverbindenden Bewegungskurse Hopp-la Fit und Hopp-la Tandem im Kanton Aargau.

Zur Lancierung des Projekts ist am 3. März 2023 eine kantonale Kick-off-Veranstaltung geplant, welche sich an Fachpersonen und Organisationen aus den Praxisfeldern Gesundheits- und Bewegungsförderung, Soziales und Gesellschaft sowie Vertretende aus Gemeinden, Senioren- und Kindereinrichtungen richtet. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind ab Mitte Oktober 2022 auf der Website der Stiftung abrufbar.

 
Aufgeschnappt

Online-Plattform zu flexiblen Wohnformen
Mit einer neuen Online-Plattform und weiteren strategischen Instrumenten unterstützt CURAVIVA Fachleute und Entscheidungsgremien bei der Entwicklung von Angeboten im Bereich Wohnen mit Dienstleistungen.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 29 20
alter@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau