Newsletter Alter / Juni 2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Alter (Juni 2023)
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales
Kantonaler Sozialdienst
 
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Newsletter Alter
© Kanton Aargau
Liebe Leserin, liebe Leser
 
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters Alter des Kantons Aargau.
 
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Severin Eggenschwiler
Programmleiter Gesundheitsförderung im Alter
Christina Zweifel
Leiterin Fachstelle Alter und Familie
Alterspolitik
© Kanton Aargau
Jungseniorinnen- und Jungseniorenapéro  
Neue Organisationshilfe für Gemeinden
Ein Jungseniorinnen- und Jungseniorenapéro ist eine gute Gelegenheit, neue soziale Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Zudem bietet die Veranstaltung eine gute Plattform für Vereine und Organisationen, um sich vorzustellen und aufzuzeigen, wie sich die Teilnehmenden engagieren können.
 
Wie Sie einen Jungseniorinnen- und Jungseniorenapéro organisieren können, erfahren Sie in der Anleitung der Fachstelle Alter und Familie. Als Einleitung dient ein eigens dafür produzierter Kurzfilm.
Zur Anleitung
Einblick in den Film zu den Herausforderungen der Pensionierung
© Kanton Aargau
Aktion Hitze und Alter
Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt und die Fachstelle Alter und Familie des Departements Gesundheit und Soziales lancieren im Sommer 2023 die Aktion 5 Gläser Wasser am Tag.
 
Zielgruppe der Aktion sind Menschen über 70 Jahren. Denn ältere Menschen leiden oft unter den Konsequenzen der heissen Sommertage.
 
Organisationen, Vereine und Gemeinden können bei der Fachstelle Alter und Familie Gläser mit Flyer bestellen, um diese zu verteilen und hitzegefährdete Personen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, genügend zu trinken.
Weitere Informationen
Kostenlose Weiterbildung zum Thema Generationen
In unseren Gemeinden leben aktuell vier Generationen. Dabei stellt das Zusammenleben oft eine Herausforderung dar: Menschen aus verschiedenen Generationen nutzen nicht dieselben Begegnungspunkte oder gehen sich
gar aus dem Weg. Dabei ist das Lernen von und miteinander sehr bereichernd und bringt Zusammenhalt in eine Gemeinschaft.
 
Am 21. September 2023 findet ein neues Modul der Weiterbildung für Alterskommissionen, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Interessierte statt. Es werden Beispielprojekte präsentiert und mögliche Anwendungsfelder in den Gemeinden diskutiert.
Zum Flyer
Zur Anmeldung
© Kanton Aargau
Ausstellung "Alt? Bilder und Gedanken zum Alter" wieder auf Wanderung
Studien zeigen, dass Menschen mit einem positiven Blick auf das eigene Älterwerden gesünder altern, über bessere Gedächtnisleistungen verfügen, sich nach Erkrankungen besser erholen und sogar eine erhöhte Lebenserwartung geniessen. Für Menschen aus allen Generationen lohnt sich ein positives oder realistisches Altersbild. Denn nur ein solches erlaubt es, die Potenziale der älteren Generationen zu erkennen und sie dementsprechend zu nutzen. Sei dies auf persönlicher Ebene in der Anerkennung von Erfahrungen oder auf gesellschaftlicher Ebene in der Nutzung ihrer Fähigkeiten, zum Beispiel in der Leitung kommunaler Projekte.
 
Die Fachstelle Alter und Familie des Kantons Aargau hat eine Wanderinstallation erarbeitet. Diese hat das Ziel, Besucherinnen und Besucher dazu einzuladen, sich Gedanken über das Alter und das Älterwerden zu machen. Einen Einblick bekommen Sie unter www.altersbilder.ch.
 
Ab September 2023 geht die Ausstellung wieder auf Wanderschaft. Wollen Sie das realistische Altersbild bei sich zeigen? Die Ausstellung ist kostenlos und passt in fast jeden Raum.
Weitere Informationen
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Gesundheitsförderung im Alter
Unterstützung von Projekten im Bereich der Gesundheitsförderung
© Kanton Aargau
 
Projektförderung für die Mitglieder vom Aargauer Netzwerk Alter
Mitglieder vom Aargauer Netzwerk Alter können neu von einer niederschwelligen Unterstützung im Bereich Gesundheitsförderung im Alter profitieren. Weitere Informationen zur Beantragung von Unterstützungsbeiträgen sind im untenstehenden Dokument zu finden.
Weitere Informationen
 
Projektförderung für Aargauer Gemeinden
Das Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter unterstützt Gemeinden bei der Umsetzung von Projekten wie Hopp-La (generationenverbindende Bewegung), Active City (Bewegungsförderung in der Gemeinde), Gemeindebegehungen und Sitzbankkonzepten. Zudem gibt es die Möglichkeit, kostenlose Referate von Fachleuten zu gesundheitsfördernden Themen zu buchen.
Weitere Informationen
 
Projektförderung durch Gesundheitsförderung Schweiz
Bei Gesundheitsförderung Schweiz gibt es jährliche eine sogenannte Förderrunde für Vereine, Institutionen und Organisationen. In der diesjährigen Runde stehen im Förderbereich "Innovation" Projekte für und mit älteren Menschen im Fokus. Die Eingabefrist für die kommende Förderrunde endet am 31. August 2023, 12:00 Uhr. Das Erklärvideo zeigt, wie es geht!
Weitere Informationen
 
Weitere Ideen zur Projektunterstützung
Sind Sie auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für Ihr Projekt? Dann konsultieren Sie die Broschüre "Hilfsmittel zur finanziellen Unterstützung für Projekte" der Gesundheitsförderung Schweiz. Diese Broschüre erläutert ausgewählte Angebote und Förderpreise.
Severin Eggenschwiler gibt gerne Auskunft.
Wissen im Bereich Gesundheitsförderung
Gesund altern – Gesundheitsförderung mit älteren Menschen
Was hat Partizipation mit gesundem Altern zu tun? Warum lohnt sich in der Prävention der Einbezug von Seniorinnen und Senioren und wie gelingt eine echte Teilhabe? Der erste Bericht der Serie "Gesund altern – Gesundheitsförderung mit älteren Menschen in der Schweiz" setzt die Mitwirkung und Stärkung älterer Menschen ins Zentrum.
Zur Broschüre
 
Sturzangst – Definition und Verwendung des Begriffs
Das Ziel dieses Faktenblatts ist es, eine einheitliche Definition von Sturzangst zu geben, deren Verwendung im Kontext der Gesundheitsförderung und Prävention zu beschreiben und Behandlungsoptionen aufzuzeigen.
Zum Faktenblatt
Aufgeschnappt
Leporello "Gesund essen ab 60"
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE hat einen neuen Leporello zum Thema "Gesund essen ab 60" erstellt. Dieser veranschaulicht anhand von vielen Bildern und kurzen Texten, wie sich eine ausgewogene Ernährung ab 60 Jahren im Alltag umsetzen lässt. Der Leporello kann bei der SGE bestellt werden und ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Albanisch und Tamil erhältlich.
Zum Bestellformular
Altern ohne Angehörige
Eine neue qualitative Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz bietet bislang unbekannte Einblicke in die Problematik des Altern ohne Angehörige, von der in der Schweiz mindestens 140'000 Personen betroffen sind.
Weitere Informationen
Pflegetag "Ich spiele als Angehörige/r und als Pflegefachperson eine Rolle"
Am Aargauer Pflegetag werden die vielen gelungenen Begegnungen zwi-
schen Angehörigen und Mitarbeitenden gefeiert. Gleichzeitig wird mutig auf
das Potenzial unserer Beziehungen geschaut. Im Austausch und durch Referate wird beleuchtet, was für ein gelungenes Miteinander hilfreich ist.
Weitere Informationen
Studie "Alleinlebende Babyboomer-Frauen"
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Haute Ecole la Source, die HEIG und die Universität Lausanne realisieren aktuell eine Studie zu alleinlebenden Babyboomer-Frauen und ihren Wohndilemmata: Wohnsituation, Pläne, Entscheidungen und Bedürfnisse. Dazu hat das Studienteam einen Aufruf zur Teilnahme an einer Online-Umfrage lanciert.
 
Alle alleinlebenden Frauen zwischen 55 und 75 Jahre sind eingeladen, den Fragebogen zu beantworten.
Zum Fragebogen
Termine
21. September 2023, Aarau
Weiterbildung zu Generationenpolitik für Alterskommissionen, Gemeinderäte, Gemeinderätinnen und Interessierte
Flyer mit Anmeldelink
30. September 2023, Aarau
Veranstaltung zum Tag der älteren Menschen im Kultur und Kongresshaus
Flyer zur Veranstaltung
2. November 2023, Wettingen
Veranstaltung Alter ohne Gewalt
Webseite zur Veranstaltung
1. Dezember 2023, online
Alterspolitik am Mittag: Soziale Kontakte und Freiwilligenarbeit 60+
Link zur Veranstaltung
Kanton Aargau Logo
Departement Gesundheit und Soziales
 
Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau
+41 62 835 29 20, alter@ag.ch
www.ag.ch/alter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter abbestellen