Wie geht es Ihnen? Newsletter Alter August 2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Alter – August 2023
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales 
Kantonaler Sozialdienst 
 
Departement Gesundheit und Soziales 
Abteilung Gesundheit
Newsletter Alter
© Kanton Aargau
Liebe Leserin, lieber Leser  
  
Wie geht es Ihnen? Diese und weitere Fragen thematisieren die Aktionstage Psychische Gesundheit ab dem 5. September 2023 in verschiedenen Veranstaltungen. 
 
Neue Praxisbeispiele, Instrumente der Fachstelle Alter und Familie, Aktionen zu Gesundheitsförderung im Alter und weitere Informationen finden Sie in diesem Newsletter. 
  
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Severin Eggenschwiler 
Programmleiter Gesundheitsförderung im Alter
Christina Zweifel 
Leiterin Fachstelle Alter und Familie
Alterspolitik
© Kanton Aargau
Schritt für Schritt zum Massnahmenplan Alterspolitik
Die Fachstelle Alter und Familie hat, basierend auf den neuen Leitsätzen zur Alterspolitik im Kanton Aargau, ein Instrument für Gemeinden entwickelt. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung erarbeiten Sie in Ihrer Gemeinde mit einer kleinen Arbeitsgruppe einen Massnahmenplan zur Alterspolitik. Der Prozess beinhaltet ein partizipatives Element und eine Validierung der Massnahmen durch die Bevölkerung und Fachpersonen.  
 
Interessiert? Die Anleitung zum Start des Prozesses finden Sie auf der Webseite der Fachstelle.
Zur Anleitung
Alterspolitik am Mittag:
 
Caring Communities 
Am 4. September 2023 um 12 Uhr findet das nächste "Alterspolitik am Mittag" statt. Durch Individualisierung und Digitalisierung gehen in unseren Gemeinden zum Teil die gesellschaftlichen Verbindungen verloren. Der Aufbau einer Caring Community mit Nachbarschaftshilfe und gegenseitiger Unterstützung kann ein Projekt sein, welches diesen Tendenzen entgegensteuert. Lernen Sie mehr über Caring Communities in der Schweiz und diskutieren Sie mit den Anwesenden über mögliche Projekte in Ihrer Gemeinde. 
 
Schritt für Schritt zum Massnahmenplan  
Am 1. Dezember 2023 um 12 Uhr findet das nächste "Alterspolitik am Mittag" statt.  
Wir präsentieren das Instrument Schritt für Schritt zum Massnahmenplan. Die Gemeinden spielen eine zentrale Rolle in der Planung und Gestaltung der Alterspolitik. Für einen guten Start in die Alterspolitik oder zur Weiterentwicklung der eigenen Aktivitäten bewährt sich das Instrument des Massnahmenplans. Es unterstützt die Gemeinden dabei, einen Massnahmenplan zu entwickeln.
Flyer mit Zoom-Link
© Kanton Aargau
Generationenpolitik: ein neues Lernmodul
Der Aargauische Seniorenverband und die Fachstelle Alter und Familie bieten kostenlose Weiterbildungen für Seniorenorganisationen, Kommissionsmitglieder, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Interessierte an. Kommen Sie am 21. September 2023 nach Aarau und lernen Sie Spannendes über Gesellschaftskommissionen und Generationenspielplätze! Danach entwickeln wir im Austausch Ideen zu den unterschiedlichsten Themen der Generationenpolitik von Mentoringprogrammen für junge Freiwillige bis zur gemeinsamen Kunstausstellung. Das Zusammenleben der Generationen steht in diesem Modul im Zentrum.
Anmeldung
Flyer
© Kanton Aargau
Neue Praxisbeispiele der Alterspolitik im Kanton Aargau
Auf der Webseite www.ag.ch/beispielealter finden Sie acht neue Praxisbeispiele zur Alterspolitik. Erfahren Sie mehr über das Angebot "Zeit schenken in Biberstein", die genossenschaftlichen Alterswohnungen in Fahrwangen, den Jungseniorenapéro in Gebenstorf, die Tavolata Gipf-Oberfrick, die Gesellschaftskommission Lenzburg, die Genossenschaft KISS Surbtal, die Sunntigsfahrten gegen Einsamkeit in der Region Brugg Windisch und den Seniorenrat Zufikon.  
 
Neue Praxisbeispiele: 
Angebot "Zeit schenken"
Alterswohnprojekt "Lindenmatt"
Jungseniorinnen- und Jungseniorenapéro
Tavolata Gipf-Oberfrick
Gesellschaftskommission Lenzburg
KISS Surbtal
Sunntigsfahrten
Seniorenrat Zufikon
 
Weitere Beispiele finden Sie auf der Webseite der Fachstelle als Liste und auf dieser Webseite als Karte dargestellt.  
Praxisbeispiele
Gesundheitsförderung im Alter
© hepa.ch; Magglingen
Jede Bewegung zählt
Das Netzwerk hepa.ch hat die neuen Schweizer Bewegungsempfehlungen publiziert. Die zentrale Botschaft: Jede Bewegung zählt. Denn jede Sekunde Bewegung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Im Fokus stehen neu auch die Hinweise, das Sitzen möglichst häufig zu unterbrechen und langandauerndes Sitzen zu begrenzen. Zusätzlich wurde für jede Altersgruppe eine Broschüre mit hilfreichen Tipps und Tricks erstellt. 
 
Die Broschüre und das Bild der Bewegungsempfehlungen ab 64 Jahren finden Sie auf der Webseite von hepa.
Webseite hepa
© Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE)
Leporello "Gesund essen ab 60 Jahren"
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) hat ein Leporello publiziert, das veranschaulicht, wie sich die Ernährung ab 60 Jahren ausgewogen und genussvoll gestalten lässt. Die Publikation ist in sechs Sprachen erhältlich und richtet sich an Berufsgruppen und Freiwillige aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich, die mit über 60-jährigen Personen in Kontakt stehen. 
 
Auf der Webseite der SGE können Sie die Leporellos bestellen oder als PDF herunterladen.
Webseite der SGE
Zehn attraktive Steckbriefe zu pflanzlichen Proteinlieferanten
Immer mehr Menschen suchen nach proteinreichen Alternativen zu Fleisch. Doch viele (pflanzliche) Proteinquellen sind wenig bekannt oder es mangelt an Wissen, wie sich diese Proteinquellen zubereiten lassen. Mit den Steckbriefen der SGE sollen weniger bekannte Proteinquellen vorgestellt werden. Praktische Tipps zu den jeweiligen Lebensmitteln sowie für die Zubereitung von Gerichten sind ebenfalls in den Steckbriefen enthalten. 
 
Die Steckbriefe können auf der Webseite der SGE heruntergeladen werden: Vegetarische Ernährung 
 
Interessiert an einem kostenlosen Referat zum Thema "Ernährung im Alter im Kanton Aargau"? Informieren Sie sich auf der Webseite des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg. 
Mehr lesen
Sturzprävention in der Gesundheitsversorgung
Fachpersonen finden auf dem Portal bfu.ch/stoppsturz Informationen dazu, wie Stürze bei ihren Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten sowie Kundinnen und Kunden ab 65 Jahren verhindert werden können. Die Unterlagen, Tools und Materialien helfen dabei, Sturzrisiken zu erkennen, abzuklären und zu reduzieren. Egal ob Sie Ärztin / Arzt, Physiotherapeutin / Physiotherapeut, Ergotherapeutin / Ergotherapeut, Apothekerin / Apotheker, Spitex-Pflegefachperson oder Vertreterin / Vertreter einer Fachorganisation wie Pro Senectute sind – helfen Sie mit, Stürze zu verhindern.
Zum Portal
Veranstaltungen im Herbst
Aktionstage Psychische Gesundheit
Vom 5. September bis 7. November 2023 finden die 10. Aktionstage Psychische Gesundheit statt. Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam – wir machen psychische Gesundheit zum Thema" möchten 32 Institutionen die Aargauer Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und Informationen vermitteln. Dank der grossen Vielfalt der Anlässe hat es für jede Aargauerin und jeden Aargauer etwas im Programm dabei. Themen sind zum Beispiel mentale Stärke im Beruf, ein gesundes Körperbild, ein guter Umgang mit Geld, die Liebe im Alter, Schwangerschaft, Jugendliche und ihr Spielverhalten sowie familienfreundliche Lebensräume.  
 
Haben Sie die Möglichkeit, auf die Aktionstage aufmerksam zu machen? Zögern Sie nicht und werben Sie zum Beispiel in Ihrem Newsletter für die Aktionstage. Weitere Materialien (Flyer, Plakate A4/A3 oder Programmhefte) zum Auflegen oder Verteilen können via E-Mail unter gesundheitsfoerderung@ag.ch kostenlos bestellt werden. Wir freuen uns, wenn Sie die Veranstaltungen in Ihrer Region nach Kräften unterstützen. 
 
Alle Informationen finden Sie unter www.ag.ch/aktionstage.  
Zudem können Sie das Programmheft als PDF herunterladen. 
© Kanton Aargau
Erster Aargauer Familienkongress – Grosseltern willkommen
Am Samstag, 16. September 2023, 14 bis 17 Uhr findet der erste kantonale Familienkongress im Kultur- und Kongresshaus in Aarau statt. Wir laden alle Grosseltern zur Teilnahme und zur Mitgestaltung der Familienpolitik im Kanton Aargau ein.  
  
Freuen Sie sich am Familienkongress auf inspirierende Vorträge, Diskussionen und Workshops rund ums Thema familienfreundliche Lebensräume. Der Aargauer Familienkongress bietet für Kinder ein abwechslungsreiches Programm zum Austoben, Erkunden und Kreieren.  
 
Gemeinsam mit der Aargauer Gemeindeammänner-Vereinigung (GAV) bietet der Kanton einen Workshop für Aargauer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zur Gestaltung von familien- und generationenfreundlichen Gemeinden an. Weitere Workshops zu partizipativer Planung von Spiel- und Freiräumen sowie zu generationenverbindenden Bewegungsräumen sind Teil des spannenden Angebots.  
 
Das laufend aktualisierte Programm und das Anmeldeformular sind unter www.ag.ch/familienkongress einsehbar.
Mehr lesen
Tag der Älteren Menschen: "Alter schützt vor Liebe nicht – aber Liebe schützt vorm Altern"
Pro Senectute Aargau, die Reformierte und Römisch-Katholische Landeskirche sowie das Departement Gesundheit und Soziales laden Sie am 30. September 2023 im Kultur- und Kongresshaus Aarau zum "Tag der älteren Menschen" ein.  
 
Ältere Menschen und Sexualität: ein Tabu? Wir nehmen das Thema auf und beleuchten es unter medizinischen, gesellschaftlichen und psychosozialen Aspekten. Dr. Christoph Fuchs berichtet von seinen Erfahrungen als Geriater und Heimarzt. Welche Auswirkungen hat das Altern auf Liebe und Sexualität? Nach einer unterhaltsamen poetisch-musikalischen Pause mit Bettina Dieterle wird Sibylle Ming, Sexualpädagogin, ihr Referat "Gutes Essen ist der Sex des Alters" halten. Was empfinden Menschen in Bezug auf ihre Sexualität im Alter als lustvoll und befriedigend? Was ist in Bezug auf die Sexualität im Alter normal?  
 
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht bis zum 25. September 2023 an Pro Senectute Aargau (www.ag.prosenectute.ch/veranstaltungen, info@ag.prosenectute.ch, Telefon 062 837 50 70). 
Flyer
Alter ohne Gewalt
Um auf die Thematik der häuslichen Gewalt im Alter aufmerksam zu machen und die verschiedenen Anlaufstellen und relevanten Organisationen im Kanton Aargau bekannt zu machen, laden die Fachstelle Häusliche Gewalt und die Fachstelle Alter und Familie zur Veranstaltung "Alter ohne Gewalt" am 2. November 2023 ein. 
  
In der Schweiz sind jährlich mehr als 300’000 über 60-Jährige von Gewalt und Misshandlung betroffen. Viele Betroffene resignieren, schämen sich für ihre Situation und bitten nicht um Hilfe. Sie fürchten die potenziellen Konsequenzen, wie beispielsweise den Übertritt ins Heim oder eine Verschlechterung der Beziehung zu den Angehörigen. Ausserdem leiden sie häufig unter gesundheitlichen Problemen, die sie von ihrem Umfeld abhängig machen.  
 
Die Veranstaltung findet am 2. November 2023 im Alterszentrum St. Bernhard in Wettingen statt.
Einladung
Pflegende und betreuende Angehörige im Fokus
Aktionstag für pflegende und betreuende Angehörige
Der 30. Oktober ist der nationale Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen. Die Interessensgemeinschaft für pflegende und betreuende Angehörige organisiert den Aktionstag und dankt an diesem Tag allen Beteiligten im Kanton Aargau.
Webseite
Aktionstag
Pflegetag "Ich spiele als Angehörige/r und als Pflegefachperson eine Rolle"
Am Aargauer Pflegetag vom 19. Oktober 2023 werden die vielen gelungenen Begegnungen zwischen Angehörigen und Mitarbeitenden gefeiert. Gleichzeitig wird mutig auf das Potenzial unserer Beziehungen geschaut. Im Austausch und durch Referate wird beleuchtet, was für ein gelungenes Miteinander hilfreich ist.
Programm & Anmeldung
Nationale Veranstaltung: "Gute Betreuung – wie sie wirkt, wem sie nützt"
Der Entlastungsdienst Schweiz veranstaltet gemeinsam mit der Paul Schiller Stiftung eine Tagung anlässlich des Aktionstags für pflegende und betreuende Angehörige. Der halbtägige Anlass "Gute Betreuung – wie sie wirkt, wem sie nützt" findet am 30. Oktober 2023 ab 13:30 Uhr in der Paulus Akademie in Zürich statt. 
 
Mit der Veranstaltung wollen der Entlastungsdienst Schweiz und die Paul Schiller Stiftung den Nutzen und die Wirkung guter Betreuung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und den Diskurs in Gesellschaft und Politik vorantreiben. Dabei soll nicht nur der Nutzen für die älteren Menschen erörtert werden, sondern auch derjenige für die betreuenden Angehörigen, den Sozialstaat und die Gesellschaft.  
 
Wir laden Sie herzlich ein, sich der Diskussion anzuschliessen. Die Tagungsgebühr beträgt 85 Franken.
Info & Anmeldung
In eigener Sache
Lis Lüthi wird neue Leiterin der Fachstelle Alter und Familie
Ab dem 1. November 2023 wird Lis Lüthi die Leitung der Fachstelle Alter und Familie übernehmen. Lis Lüthi leitet aktuell die Abteilung Alter und Existenzsicherung im Kanton Luzern. Zuvor war sie mehrere Jahre als Geschäftsführerin des Regionalverbands Suhrental und in der Abteilung Gesundheit des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau tätig. Lis Lüthi verfügt dementsprechend neben den erforderlichen Fachkompetenzen über ein breites Netzwerk und kennt die Gemeindelandschaft im Aargau sowie die Verwaltungstätigkeit bestens.  
 
Es freut mich sehr, Lis Lüthi die Alterspolitik des Kantons Aargau und die Leitung der Fachstelle zu übergeben. Sie wird mit Ihnen Allen, den Gemeinden, den Organisationen und besonders den Seniorinnen und Senioren im Kanton die Alterspolitik vorantreiben und viele spannende Projekte gestalten. Ich wünsche ihr viel Erfolg, Energie, Spass und viele gute Ideen!  
 
Ich werde ab dem 1. November 2023 die Geschäftsführung von Curaviva Schweiz übernehmen und dementsprechend weiterhin im Altersbereich arbeiten dürfen. Auch wenn ich hoffe, bis Ende Oktober noch einige von Ihnen zu sehen (beispielsweise am 16. September am kantonalen Familienkongress zum Thema Lebensräume, am 21. September am Weiterbildungsmodul Generationenpolitik oder am 30. September am Tag der älteren Menschen), möchte ich mich bereits bei Allen herzlich bedanken: Für die tolle Zusammenarbeit, die konstruktiven Ideen und die vielen schönen, lustigen und spannenden Momente, die ich mit Ihnen erleben durfte.  
 
Danke, alles Gute und auf Wiedersehen!  
 
Christina Zweifel 
Aufgeschnappt
Hundertjährige Influencerin für Bewegungsförderung im Alter
Weshalb haben Hundertjährige in der Mehrheit eine so hohe Lebenszufriedenheit? Warum sind sie optimistischer als die Gruppe der 80-95-Jährigen? "Hundertjährigen-Studien" zeigen Antworten auf. Frau Kleiber, die im Alter von hundert Jahren eine Turngruppe in einem Pflegeheim leitet, lebt es vor. In einem Interview erzählt sie von ihrer Leidenschaft für die Bewegungsförderung, die auf Gleichaltrige ansteckend wirkt.
Zum Interview
Achtsamkeitsprogramm im Aargauer Kunsthaus
Schenken Sie sich ab September 2023 einen Moment zum Durchatmen: Erfahren und üben Sie Achtsamkeit im Dialog mit Kunst. Mit einem meditativen Audio-Rundgang können Sie verschiedene kunst-inspirierte Achtsamkeitsübungen ausprobieren und Werke aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses auf eine neue, transformative Art erleben. Tablets und Kopfhörer können am Empfang ausgeliehen werden.
Weitere Information
Blick über die Kantonsgrenze
Ein Blick über die Kantonsgrenze hinaus lädt zum Schmunzeln ein. Das Altersnetzwerk Region Gantrisch bewirbt sein Angebot mit einem attraktiven und modernen Video. Sehen Sie selbst: https://youtu.be/EtOq-SWyNUs  
Generationen bewegen
Generationen zusammenbringen, damit sie gemeinsame Ziele verfolgen können. Geht das? Ja! Wie, zeigt das Fachseminar "Gesundheitsfördernde Projekte – Generationen bewegen: partizipativ und intergenerationell" auf. Es vermittelt Grundlagen, Methoden, Inhalte und Beispiele guter Praxis zur Einschätzung und Konzeption partizipativer und intergenerationeller Projekte mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung.
Weitere Informationen
Termine
4. September 2023, online
Alterspolitik am Mittag: Caring Communities
5. September 2023 bis 07. November 2023, Aargau
Aktionstage Psychische Gesundheit
16. September 2023, Aarau
Erster Aargauer Familienkongress
21. September 2023, Aarau
Weiterbildungsmodul: Generationenpolitik
30. September 2023, Aarau
Tag der Älteren Menschen "Alter schütz vor Liebe nicht – aber Liebe schützt vorm Altern"
19. Oktober 2023, Suhr / Aarau
Pflegetag "Ich spiele als Angehörige/r und als Pflegefachperson eine Rolle"
30. Oktober 2023
Aktionstag für pflegende und betreuende Angehörige
30. Oktober 2023, Zürich
Nationale Veranstaltung "Gute Betreuung – wie sie wirkt, wem sie nützt"
2. November 2023, Wettingen
Alter ohne Gewalt
1. Dezember 2023, online
Alterspolitik am Mittag: Schritt für Schritt zum Massnahmenplan
Kanton Aargau Logo
Departement Gesundheit und Soziales
Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau 
+41 62 835 29 20, alter@ag.ch
www.ag.ch/alter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter abbestellen