Newsletter Alter – Juni 2015
Sehr geehrte Damen und Herren

Das Alter(n) im Kanton Aargau bietet einen "Riesenstrauss an Aspekten und Prospekten"! Die Aussage von Dr. Ludwig Hasler, Hauptreferent am diesjährigen Alterskongress, wird Sie vermutlich auch beim Lesen unseres aktuellen Newsletters begleiten. Denn dank den vielfältigen Organisationen und verschiedenen Gemeinden werden unterschiedliche Themen des Alter(n)s aufgegriffen. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre und hoffen, dass Sie dabei schwindelfrei bleiben!
 
Herzliche Sommergrüsse!

Diana Müller und Christine Vögele
Inhalt
Dritter Alterskongress und Silver Award 2015
Pflegende Angehörige
Ein Gläschen in Ehren …
Vereinsnews
Herbsttreffen in Muri
Neue Vereinsmitglieder
Gesundheitsförderungspreis
hallo-aargau.ch
Tandem 50plus
Kampagne memo-info.ch
Aktionstage Psychische Gesundheit Kanton Aargau
Fragen an Heinz Koch aus Villmergen
Veranstaltungshinweise

Neues von der Fachstelle Alter
Dritter Alterskongress und Silver Award 2015
60 plus – es tut sich was! Davon konnte sich am dritten kantonalen Alterskongress vom 25. April 2015 ein breit gemischtes Publikum überzeugen. Das Referat von Dr. Ludwig Hasler inspirierte ebenso wie die nominierten Silver Award-Projekte und die Diskussionen in den 12 Ateliers.
In der Dokumentation bzw. auf unserer Website finden Sie Referate, Hinweise für die weitere Altersarbeit und Impressionen vom Alterskongress. Das Forum für Altersfragen trifft sich Ende Juni, um den Alterskongress auszuwerten und die Umsetzung der kantonalen Alterspolitik zu justieren.

Zum Abschluss des Alterskongresses wurden die Gewinner des Silver Awards 2015 geehrt:
1. Preis: Kantonaler Palliative Care Begleitdienst, Reformierte Landeskirche Aargau
2. Preis: "Hilferuf, Sicherheitscheck und Extracheck (HiSi) für Senioren" und "Alterswohngruppe mit einem Hausbesuch-Modell", Verein Altersbetreuung im Oberen Fricktal VAOF
3. Preis: Informationsmedium "Chancen nach sechzig", Projektgruppe "CHANCEN 60 plus"
Publikumspreis: Generationenspielplatz, Pflegeheim Sennhof in Vordemwald

Alles gesund unter einem Hut – Mitarbeitende mit familiären Belastungen
Der Verein Forum BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) und die Fachstelle Alter organisierten am 17. Juni 2015 eine Veranstaltung zur Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege im Kultur und Kongresshaus in Aarau. Unterlagen und Impressionen finden Sie auf der Website vom Forum BGM.

Neues vom Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter
Ein Gläschen in Ehren …
Warum Sucht und Suchtprävention auch im Alter ein Thema sind, wurde an der öffentlichen Veranstaltung vom 27. Mai 2015 in Vordemwald veranschaulicht.
Das Departement Gesundheit und Soziales, die Suchtpräventionsstelle Aargau und das Pflegeheim Sennhof hatten dazu Vertreter/innen aus der Prävention und verschiedenen Bereichen der Beratung und Versorgung eingeladen. Sie diskutierten über Alkohol und Medikamentenmanagement, über das genussvolle Gläschen Wein und wann dieses nicht mehr risikoarm ist. Die Teilnehmenden begrüssten es, den verantwortlichen Fachpersonen persönlich kennen zu lernen, damit sie im Fall der Fälle ohne Hemmung auf sie zugehen können.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde mit den anwesenden Fachpersonen eine Radiosendung auf SRF 1, Radio Regionaljournal AG/SO ausgestrahlt.

Vereinsnews
Neuer Vereinsauftritt
Der an der Mitgliederversammlung neu gewählte bzw. bestätigte Vorstand vom Verein "Aargauer Netzwerk Alter" hat sich konstituiert und an zwei Sitzungen über Neuerungen und Vereinsarbeiten diskutiert.
Die Neuausrichtung des Vereins bedingt einige Anpassungen: Erstens wurde ein neues Vereinslogo entwickelt, zweitens wurden die Voraussetzungen und Formalitäten für die Projektunterstützung angepasst und drittens die Beitrittserklärungen überarbeitet.

Das neue Logo und die Unterlagen werden demnächst allen Mitgliedern zugestellt und auf der Website aufgeschaltet. Bei Interesse und Fragen können Sie sich an Diana Müller wenden.

Herbsttreffen am 27. Oktober 2015
Das diesjährige Herbsttreffen des Vereins "Aargauer Netzwerk Alter" ist offen für alle interessierten Gemeinden und Organisationen. Es findet in Muri (AG) statt.
Nach einer fakultativen Klosterführung (Besammlung um 16:30 Uhr) beginnt das Herbsttreffen um 18.00 Uhr im Dachtheater des ehemaligen Benediktinerklosters Muri.

Wie bereits angekündigt, stehen in diesem Jahr die Themen „Lebensraum, Quartierentwicklung und Nachbarschaftshilfe“ im Zentrum. Nach einem Einblick in die Altersarbeit der Gemeinde bzw. Region Muri durch Gemeinderätin Yvonne Leuppi führen uns zwei Netzwerkmitglieder in die bestehende und mögliche Umsetzungspraxis ein – mit der Idee, künftig gemeinsam aktiv zu werden. Um 19.30 Uhr werden die Diskussionen und der Austausch im Rahmen des offerierten Apéros fortgeführt.

Neue Vereinsmitglieder…
…sind auf der Warteliste.
Wir freuen uns, dass wir schon bald (d.h. sobald das Beitrittsformular samt Logo aktualisiert ist) die Stadt Zofingen und die Gemeinde Schafisheim im Verein "Aargauer Netzwerk Alter" begrüssen dürfen.

Aufgeschnappt
Gesundheitsförderungspreis 2015 ‒ jetzt bewerben!
Leisten Sie einen Beitrag zur Förderung der (psychischen) Gesundheit der Aargauerinnen und Aargauer? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Der Fokus des Hauptpreises liegt dieses Jahr auf der psychischen Gesundheit. Der Anerkennungspreis steht für alle Personen und Institutionen im Kanton Aargau offen, insofern sie sich für die Gesundheitsförderung allgemein engagieren. Der Kanton Aargau zeichnet mit dem Preis Programme, Initiativen, und konkrete Ideen mit Vorbildcharakter oder einem innovativen Ansatz aus. Der Gesundheitsförderungspreis ist mit 12'000 Franken dotiert.

Bewerbungen nimmt der Kantonsärztliche Dienst bis am 3. Juli 2015 entgegen. Die Preisverleihung findet an der Veranstaltung von TRION im Rahmen der 2. kantonalen Aktionstage "Psychische Gesundheit" am 17. November 2015 in Aarau statt. Jetzt bewerben!

„hallo-aargau.ch“: Einfach gut informiert in 13 Sprachen
Das Amt für Migration und Integration des Kantons Aargau (MIKA) lancierte am 14. April 2015 die mehrsprachige Internetseite www.hallo-aargau.ch.
Dort finden Neuzuziehende Informationen für einen guten Start am neuen Wohnort - in 13 Sprachen, einfach formuliert und mit Links zu weiterführenden Informationen und geeigneten Auskunftsstellen.
Das neue Angebot richtet sich auch an Personen, die in ihrer täglichen Arbeit mit neuzugezogenen Migrantinnen und Migranten und deren Fragen zu tun haben.

Unter www.ag.ch/hallo-aargau können kostenlos Postkarten zum Auflegen oder Abgeben bestellt werden. Dort finden sich auch weitere Informationen und die Kontaktdaten für Fragen, Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

Tandem 50plus – Mentoring für Stellensuchende über 50
Für das neue Programm "Tandem 50plus" werden freiwillige Mentorinnen und Mentoren gesucht.
Mentorinnen und Mentoren stellen ihr Wissen, ihr Kontaktnetz und für vier Monate ihre Zeit zur Verfügung, um einen arbeitslosen Menschen über 50 Jahre bei der Stellensuche zu unterstützen.

Informationen erhalten Sie bei Brigitte Basler, Programmleiterin Tandem 50 plus und auf www.benevol-jobs.ch.

Zeitgeist
Demenz kann jeden treffen - Kampagne memo-info.ch
Die Kampagne der Alzheimervereinigung Schweiz und der Pro Senectute Schweiz macht die Bevölkerung auf die Demenzkrankheit aufmerksam und vermittelt Wissen.
Auf der Kampagnenwebsite finden Sie die wichtigsten Fakten zu den Anzeichen einer Demenz, zu Prävention und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Adressen der wichtigsten Fachstellen.

Die Alzheimervereinigung Aargau, Pro Senectute Aargau und die kantonale Fachstelle Alter werden die Kampagne im Kanton Aargau weiter verbreiten. Die gemeinsame Veranstaltung zum Tag der älteren Menschen am 1. Oktober 2015 wird sich ebenfalls diesem Thema widmen.

2. Aktionstage Psychische Gesundheit Kanton Aargau
Vom 10. September bis 19. November 2015 finden über 20 Anlässe im ganzen Kanton statt.
18 Institutionen organisieren ein vielfältiges Programm mit Schwerpunkten in den unterschiedlichen Lebensbereichen und Akzenten in jedem Alterssegment. Das Programm wird Ende Juli aufgeschaltet.
Informationen zu den Aktionstagen finden Sie auf www.ag.ch/aktionstage.

Altersbühne frei
Fragen an Heinz Koch, Präsident Arbeitsgruppe Alter, Villmergen
Weshalb präsidieren Sie die Arbeitsgruppe Alter in der Gemeinde Villmergen?
In der Freiwilligenarbeit vorbelastet, lag es nach meiner Pensionierung auf der Hand, mich für die Anliegen der Menschen 60+ nützlich zu machen. Ein Aufruf der Gemeindebehörde zur Mitgestaltung der Alterspolitik bot den Einstieg dazu. Idealerweise kann ich meine aus der Tätigkeit bei der öffentlichen Verwaltung erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen weiter einsetzen.

Was sind die Ziele und Aufgaben der Arbeitsgruppe?
Es gilt nachstehende Fragen zu klären und - wo nötig - sich daraus ergebende Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen: Welche Angebote bestehen für ältere Menschen, sind diese bekannt, wie werden sie kommuniziert, was fehlt oder wäre wünschenswert, wer setzt neue Ideen um und welche Ressourcen sind dazu nötig, wer vertritt die Anliegen älterer Menschen, wie werden neue Bedürfnisse strukturiert in den Gemeinderat einfliessen?

Alter(n) in Villmergen – Blick in die Zukunft
Die Gemeinde verfügt über eine gut strukturierte und gut funktionierende Alterspolitik. Personen 60+ und ihre Angehörigen finden rasch und mühelos Angebote (Dienstleistungen, Hilfestellungen, Beratungen, Pflegeleistungen usw.), welche eng mit dem Altern zusammenhängen. Genügend jüngere "ältere Menschen" engagieren sich entsprechend ihren Möglichkeiten zum Wohle ihrer weniger leistungsfähigen Altersgenossen/Innen.

Zur Person
Verheiratet, zwei Kinder, zwei Grosskinder, pensioniert seit 2012. Berufsleben ausschliesslich in der öffentlichen Verwaltung bei zwei Gemeinden und drei kantonalen Departementen.

Sternschnuppen
Beachten Sie unsere verschiedenen Veranstaltungshinweise!
UBA – die unabhängige Beschwerdestelle für das Alter wird aktiv
Vortrag und Diskussion organisiert von FORÄRA, Forum der älteren Region Aarau
Mittwoch, 8. Juli 2015, 14.30 bis 16.30 Uhr, Bullingerhaus, Jurastrasse 13, Aarau

Evivo-Kurse im Kanton Aargau
KSA: 24. August - 28. September 2015, Aarau. Anmeldung an Jeannine Hausmann per Mail oder Telefon 062 838 43 53

PDAG: 13. Oktober – 17. November 2015, Windisch und 16. Februar – 22. März 2016, Windisch
Anmeldung an Sandra Zumstein per Mail oder Telefon 056 462 22 43

Donnerstag, 13. August 2015 (Verschiebedatum 20. August 2015), ab 10 Uhr, Freibad Aarebrücke in Schinznach Bad

Veranstaltung für pflegende Angehörige anlässlich des Spitex-Tags
Samstag, 5. September 2015, 9.00 bis ca. 11.00 Uhr, organisiert von der Spitex Suhrental Plus in der Mehrzweckhalle Hirschmatt in Hirschthal

Mittwoch, 9. September 2015, 18.00 bis ca. 20.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro riche
Kultur- und Kongresshaus Aarau, Saal 2

Weltalzheimertag 2015
Montag, 21. September 2015, 19.00 Uhr Vortrag und Preisverleihung mit anschliessendem Apéro
SENIOcare, Wohn- und Pflegezentrum Im Lenz, Lenzburg
Veranstalter: Alzheimervereinigung Aargau, Pro Senectute Aargau und Fachstelle Alter DGS

Ein neues Zuhause? Demenzgerechte Betreuungs- und Wohnformen
Veranstaltung zum Tag der älteren Menschen am Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19.00 Uhr (Marktstände ab 18.00 Uhr), Kultur und Kongresshaus in Aarau
Veranstalter: Pro Senectute Aargau, Fachstelle Alter DGS, Reformierte und Römisch-Katholische Landeskirche, Alzheimervereinigung Aargau

Herbsttreffen des Vereins "Aargauer Netzwerk Alter"
Dienstag, 27. Oktober 2015, 18.00 bis 20.00 Uhr, Dachtheater Kloster Muri

Expovita – Die neue Messe für Seniorinnen und Senioren im Grossraum Aarau
Samstag, 31. Oktober 2015, Bärenmatte Suhr, organisiert vom SRK Aargau

Mitgliederversammlung des Vereins "Aargauer Netzwerk Alter"
Donnerstag, 17. März 2016 (nachmittags)