Newsletter Alter – September 2015
Sehr geehrte Damen und Herren

Wer im Frühling sät, wird im Herbst ernten. Diese altbekannte Weisheit – positiv umformuliert – soll Sie durch unseren aktuellen Newsletter begleiten und zu weiteren Saaten inspirieren.
 
Wir wünschen Ihnen eine bunte und ertragreiche Lektüre und goldene Herbsttage!
 
Zudem verabschiede ich mich mit dieser Ausgabe von den Newsletter-Lesern. Wie Sie unter "Neues von der Fachstelle Alter" lesen können, steht ein Wechsel bei der Fachstelle Alter bevor. Vielen Dank für Ihr Interesse und herzlichen Dank für die wertvollen und unterstützenden Kontakte. Ich freue mich, Ihnen in meiner neuen Rolle wieder zu begegnen.
 
Herzliche Grüsse

Diana Müller und Christine Vögele
Inhalt
Wechsel bei der Fachstelle Alter
Aktuelle (Abschluss-) Arbeiten
Reorganisation im DGS
Böttstein: Ernährung im Alter
Sucht im Alter
Neuer Vereinsauftritt
Herbsttreffen in Muri
Informationsveranstaltung in Villmergen
Portionenflyer
Generationenplattform
Psychische Gesundheit
Gewinner Prix BENEVOL
Veranstaltungshinweise

Neues von der Fachstelle Alter
Wechsel bei der Fachstelle Alter
Diana Müller verlässt die Fachstelle Alter Ende Oktober und wechselt per 1. November 2015 zur Pro Senectute Aargau.
Diana Müller hat die Fachstelle Alter aufgebaut und seit ihrem Bestehen geleitet. Sie war über sieben Jahre lang im Departement Gesundheit und Soziales tätig – zuerst im Bereich der Gesundheitsförderung und seit Januar 2012 als Leiterin der Fachstelle Alter. Ab 1. November 2015 übernimmt sie die Bereichsleitung "Beratung und Dienstleistungen" bei der Pro Senectute Aargau. In dieser Führungsfunktion ist sie auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Am 1. Januar 2016 tritt Christina Zweifel die Leitung der Fachstelle Alter an. Bereits an dieser Stelle vielen Dank für Ihr Verständnis, wenn Ihre Anliegen aufgrund der zweimonatigen Vakanz und der Übergangsphase möglicherweise mit Verzögerung bearbeitet werden. In dringenden Fällen können Sie sich an Christine Vögele wenden.

Aktuelle (Abschluss-) Arbeiten
Bei der Fachstelle Alter stehen derzeit Abschluss- und Übergabearbeiten an.
Wie geplant wird bis Ende Oktober 2015 der Zwischenbericht zur Umsetzung der Alterspolitik im Kanton Aargau erstellt – eine gute Grundlage für die Stabsübergabe an die neue Leiterin.
Zudem wird die Website www.ag.ch/alter aufgrund eines Website-Tests mit Senioren aktualisiert. Schliesslich wird das Angebotsverzeichnis Alter optimiert und dank einem automatischen Datenabgleich mit www.infosenior.ch von Pro Senectute auf einen Schlag mit über 1000 Angeboten gefüllt. Wir freuen uns, dass wir die Pro Senectute Aargau für die zukünftige Bewirtschaftung der Angebote und Daten gewinnen konnten. Ende November 2015 ist das optimierte Angebotsverzeichnis Alter auf www.ag.ch/alter online – ein Besuch wird sich lohnen!

Reorganisation im Departement Gesundheit und Soziales
Ab 1. Januar 2016 ist das DGS neu aufgestellt.
Wenn Sie künftig Post zum Thema Alter vom Kanton erhalten, wird der Absender nicht mehr das Generalsekretariat (Fachstelle Alter) oder der Kantonsärztliche Dienst (Gesundheitsförderung im Alter) sein. Grund dafür ist folgender: Die Fachstelle Alter wird ab 1. Januar 2016 zusammen mit der Fachstelle Familie und Gleichstellung Bestandteil des Kantonalen Sozialdiensts, während die Gesundheitsförderung im Alter Teil der neuen Abteilung Gesundheit wird, in der die heutigen Abteilungen Gesundheitsversorgung und Kantonsärztlicher Dienst zusammengefasst werden.

Vielen Dank!
Mit viel Elan hat Diana Müller die Fachstelle Alter in den vergangenen Jahren aufgebaut und ausgestaltet. Sie hat dem Alter nicht nur in der Kantonalen Verwaltung, sondern auch im ganzen Kanton - stets „mit der Nase im Wind für Neues“ und ihrer engagierten und vorausschauenden Art - Gehör verschafft, hat wichtige Themen aufgegriffen und bedeutende Akteure miteinander vernetzt. Wir danken Diana Müller von Herzen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr an der neuen Stelle viel Erfüllung und alles Gute.

Neues vom Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter
Ernährung im Alter – Böttstein greift das Thema auf
Im März 2016 wird die Böttsteiner Bevölkerung zu einem Informationsnachmittag eingeladen.
Nach der gelungenen Veranstaltung zu "Bewegung im Alter" setzt die Gemeinde Böttstein ihre Veranstaltungsreihe mit dem Thema "Ernährung im Alter" fort. Verschiedene Fachleute aus der Umgebung werden die Veranstaltung mitgestalten und Antworten auf folgende Fragen liefern: Was bedeutet gesunde und abwechslungsreiche Ernährung im Alter? Welche Auswirkungen hat die Ernährung ganz besonders für diesen Lebensabschnitt? Welche Tipps gibt es spezifisch für ältere Menschen?

Die Konzepte für die beiden Veranstaltungen sind auch in anderen Gemeinden bestens einsetzbar. Sind Sie interessiert an einer Veranstaltung zu Bewegung oder Ernährung? Dann melden sie sich bei Christine Vögele.

Sucht im Alter
Die Suchtpräventionsstelle Aargau informiert und berät Gemeinden und Seniorenräte, Altersinstitutionen und -organisationen.
Nicht jeder Alkoholkonsum im Alter führt zur Sucht. Welche Folgen kann aber übermässiger Alkoholkonsum im Alter haben? Wann ist die konsumierte Menge zu viel? Und wie wirkt sich die gemeinsame Einnahme von Medikamenten und Alkohol auf ältere Menschen aus?
Die Suchtpräventionsstelle Aargau informiert, organisiert Informationsveranstaltungen, Weiterbildungen für Pflege- wie auch andere Fachleute und erarbeitet gemeinsame Haltungen und Handlungskonzepte in Altersinstitutionen.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei Bettina Pelosi (Suchpräventionsstelle Aargau) oder bei Christine Vögele.

Logo Netzwerk
Vereinsnews
Neuer Vereinsauftritt
Der Vorstand freut sich, das neue Logo des Vereins "Aargauer Netzwerk Alter" zu präsentieren.
Die aktualisierten Unterlagen (z.B. Beitrittsformular, Antrag zur Projektunterstützung) werden diese Woche auf www.ag.ch/alter aufgeschaltet. Ebenso werden die Unterlagen und das neue Logo den Vereinsmitgliedern per Mail zugestellt.

Herbsttreffen am 27. Oktober 2015
Das diesjährige Herbsttreffen des Vereins "Aargauer Netzwerk Alter" ist offen für alle interessierten Gemeinden und Organisationen. Es findet in Muri (AG) statt.
Nach einer fakultativen Klosterführung (Besammlung um 16:30 Uhr) beginnt das Herbsttreffen um 18.00 Uhr im Dachtheater des ehemaligen Benediktinerklosters Muri.

In diesem Jahr stehen die Themen „Lebensraum, Quartierentwicklung und Nachbarschaftshilfe“ im Zentrum. Nach einem Einblick in die Altersarbeit der Gemeinde bzw. Region Muri durch Gemeinderätin Yvonne Leuppi führen uns zwei Netzwerkmitglieder in die bestehende und mögliche Umsetzungspraxis ein – mit der Idee, künftig gemeinsam aktiv zu werden. Um 19.30 Uhr werden die Diskussionen und der Austausch im Rahmen des offerierten Apéros fortgeführt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bitte melden Sie sich bei Diana Müller an.

Informationsveranstaltung in Villmergen
Der Verein hat die aktuellen Aktivitäten in Villmergen aus dem "Fonds für innovative bzw. gelungene Projekte" mitunterstützt.
Die Arbeitsgruppe Alter der Gemeinde Villmergen hat am 22. September 2015 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde eine Informationsbroschüre für die Generation 60+ mit vielfältigen Adressen vorgestellt und im Anschluss an alle Haushalte verteilt. Ebenso wurde eine Meinungsumfrage bei den über 60-Jährigen durchgeführt, um ihre Bedürfnisse zu erheben und die Arbeiten der geplanten Alterskommission zu konkretisieren.

Aufgeschnappt
Ausgewogene Ernährung in handlichen Portionen
Wie viel soll ein Kind von welchen Nahrungsmitteln täglich essen?
Ein bildhaft gestaltetes Leporello für an den Kühl- oder Küchenschrank gibt darüber anschaulich Auskunft, indem für das „gute Mass“ die eigene Hand verwendet wird. Das Leporello richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 2 – 6 Jahre und kann beim Kantonsärztlichen Dienst in 10 verschiedenen Sprachen bestellt oder als PDF-Download bezogen werden.

Generationenplattform obugoo.com
Die Website www.obugoo.com möchte Personen über 63 Jahren und solche unter 63 Jahren miteinander verbinden.
Klicken Sie rein und erfahren Sie mehr, wie ältere Menschen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten Jüngeren zur Verfügung stellen können.

Zeitgeist
10 Schritte für psychische Gesundheit
Die meisten Menschen wissen, wie sie körperlich fit bleiben können. Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheit sind dagegen kaum bekannt.
Psychische Gesundheit bedeutet nicht nur Wohlbefinden und ständige Ausgeglichenheit, sondern auch Kenntnisse im Umgang mit Krisen. Die Postkarte "10 Schritte für psychische Gesundheit" ist als Denkanstoss gedacht und liegt in zehn Sprachen vor. Sie können die Postkarte herunterladen oder kostenlos bei uns bestellen.

Altersbühne frei...
…für die Gewinner des Prix BENEVOL
Am 9. September fand die Verleihung des Prix BENEVOL 2015 im Kultur- und Kongresshaus in Aarau statt.
Aus zahlreich eingegangen Bewerbungen gewannen fünf nachhaltige Projekte "de 5er und s'Weggli". Im Mittelpunkt stand aber vor allem die Anerkennung und Wertschätzung der Freiwilligenarbeit im Aargau. Passend zum Leitsatz 1 der Alterspolitik: "Im Kanton Aargau werden Erfahrungen und Leistungen von (älteren) Menschen wertgeschätzt." Wer ausgezeichnet wurde, erfahren Sie auf der Website von BENEVOL Aargau.

Sternschnuppen
Beachten Sie unsere verschiedenen Veranstaltungshinweise!
Ein neues Zuhause? Demenzgerechte Betreuungs- und Wohnformen
Veranstaltung zum Tag der älteren Menschen am Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19.00 Uhr (Marktstände ab 18.00 Uhr), Kultur und Kongresshaus in Aarau
Veranstalter: Pro Senectute Aargau, Fachstelle Alter DGS, Reformierte und Römisch-Katholische Landeskirche, Alzheimervereinigung Aargau

2. Aktionstage Psychische Gesundheit Kanton Aargau
Noch bis am 19. November 2015 finden anlässlich der 2. Aktionstage Psychische Gesundheit über 20 Anlässe im ganzen Kanton statt. 18 Institutionen organisieren ein vielfältiges Programm mit Schwerpunkten in den unterschiedlichen Lebensbereichen und Akzenten in jedem Alterssegment.

Evivo-Kurse im Kanton Aargau
13. Oktober – 17. November 2015, Windisch und 16. Februar – 22. März 2016, Windisch; organisiert von den PDAG
Anmeldung an Sandra Zumstein per Mail oder Telefon 056 462 22 43

Herbsttreffen des Vereins "Aargauer Netzwerk Alter"
Dienstag, 27. Oktober 2015, 18.00 bis 20.00 Uhr, Dachtheater Kloster Muri

Veranstaltungen für pflegende Angehörige
Mittwoch, 28. Oktober 2015 um 14.00 Uhr in Wettingen (Ref. Kirchgemeindehaus)
Donnerstag, 5. November 2015 um 19.00 Uhr in Gränichen (Alterszentrum Schiffländi)

"Besser und ruhiger schlafen" Kostenloser Vortrag von Drogist HF Manfred Meier
Dienstag, 3. November 2015, 19.30 bis 21.00 Uhr im Grand Casino, Baden
Donnerstag, 5. November 2015, 19.30 bis 21.00 Uhr im Hotel Krone, Lenzburg

Gesundheitsförderungspreis 2015
Die Preisverleihung findet an der Veranstaltung von TRION im Rahmen der 2. kantonalen Aktionstage "Psychische Gesundheit" am 17. November 2015 in Aarau statt.

Expovita – Die neue Messe für Seniorinnen und Senioren im Grossraum Aarau
Samstag, 31. Oktober 2015, Bärenmatte Suhr, organisiert vom SRK Aargau

Mitgliederversammlung des Vereins "Aargauer Netzwerk Alter"
Donnerstag, 17. März 2016 (nachmittags)