Aargauer Bibliotheksinformationen – Spezialausgabe Bibliothekstag 2021
Aargauer Bibliotheksinformationen – Spezialausgabe Bibliothekstag 2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Bibliotheksförderung
Guten Tag
Herzlich willkommen zum vierten und letzten Spezial-Newsletter des 27. Aargauer Bibliothekstags.

Am diesjährigen Aargauer Bibliothekstag warf das Team der Bibliotheksförderung Aargau einen Blick in die Zukunft. Die Veranstaltung fand online aus der Aargauer Kantonsbibliothek statt. Rund 60 Personen haben sich auf den Online-Event eingelassen und vor dem Bildschirm einen kurzweiligen, interessanten und reichhaltigen Aargauer Bibliothekstag erlebt. Heute blicken wir gemeinsam auf die Highlights des Tages zurück.

Herzliche Grüsse und besinnliche Adventstage wünschen
Nadja Böller, Bibliotheksbeauftragte, und ihr Team der Bibliotheksförderung
 
Was kommt. Was geht. Was bleibt.

Streaming des Vortrages von Hans Ulrich Glarner.
© Kanton Aargau
Hans Ulrich Glarner, Vorsteher des Amts für Kultur des Kantons Bern, ehemaliger Leiter der Abteilung Kultur des Kantons Aargau und Präsident der Aargauer Bibliothekskommission gratulierte den Bibliotheken zu ihrem Engagement während der Covid-Pandemie. Er betonte, wie bedeutend die Rolle der Bibliotheken gerade in diesen Zeiten war. Die zukünftige Schwerpunktsetzung der Bibliotheksförderung bestärkte er. Nadja Böller akzentuierte, der Aargauer Entwicklungsplan für Bibliotheken von 2015 sei keineswegs überholt.

"Ich beglückwünsche die Bibliotheksförderung Aargau zum Weg, den sie einschlägt. Junger Wein in alten Schläuchen, das kann schief gehen, denn er schäumt und gärt und würde die alten Schläuche zum Platzen bringen. Deshalb ist die gewählte Aargauer Erneuerungsstrategie genau richtig."

 
Die Bibliotheksförderung wird auch im kommenden Jahr auf die Vernetzungsprojekte setzen. Andrea Faedi ermuntert die Bibliotheken, sich untereinander oder mit anderen Partnerinnen oder Partnern zu vernetzen, und finanzielle Unterstützung für gemeinsame Projekte zu beantragen. Die sympathischen Inputs von Sibylle Baumgartner, Leiterin Dorfbibliothek Obersiggenthal und Norina Schenker, Prozessberaterin, gewährten Einblicke in umgesetzte Projekte und berichteten, wie sie Stolpersteine bewältigten.

 
Vogelpersepktive auf dutzende Einmachgläser.
© Kanton Aargau
Für die stimmige Atmosphäre in den Bibliotheken oder zuhause sorgten die liebevoll verpackten Leckereien, die im Vorfeld allen Teilnehmenden per Post zugeschickt worden waren.
 
Bibliotheksgeschichten mit Simon Libsig

Simon Libsig unter einem Baum mit vielen Blättern
© Kanton Aargau
"Die Beiträge von Simon Libsig waren sehr stimmig und passend", kommentierte eine Teilnehmende. Das finden wir auch und danken der Dorfbibliothek Obersiggenthal, der Stadtbibliothek Zofingen, der Gemeinde- und Schulbibliothek Wittnau und der Bibliothek Ammerswil, dass sie sich auf das Experiment eingelassen haben. Es hat sich gelohnt.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Bibliotheksförderung
 
Obere Vorstadt 6
5000 Aarau
 
062 835 23 08
bibliotheksfoerderung@ag.ch
www.ag.ch/bibliotheken
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau