Aargauer Bibliotheksinformationen – Ausgabe Februar 2022
Aargauer Bibliotheksinformationen – Ausgabe Februar 2022
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Bibliotheksförderung
Guten Tag
Seit einem Monat bin ich nun Bibliotheksbeauftragte – der Rollenwechsel ist geglückt, nicht zuletzt dank der Tatsache, dass ich bereits seit zwei Jahren Teil des Teams der Bibliotheksförderung bin. Die wichtigsten Geschäfte und Themen sind mir deshalb soweit vertraut. Auch durfte ich in den letzten beiden Jahren viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus dem Kanton Aargau persönlich oder in virtueller Form kennenlernen. Dank der Bibliotheksbesuche in den Jahren 2020–2021 habe ich einen vielseitigen Einblick in die Arbeit der Aargauer Bibliotheken erhalten. Die herzlichen Begegnungen und Gespräche sind mir in bester Erinnerung. So blicke ich zuversichtlich in die Zukunft, freue mich auf meine neuen, alten Aufgaben und die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. Seit dem 1. April ist auch unser Team wieder komplett. Mehr dazu im Newsletter.

Herzlich
Andrea Faedi, Bibliotheksbeauftragte
Bibliotheksförderung Kanton Aargau

PS: Was mich diesen Monat besonders beeindruckt hat? Die grosse Initiative aller Bibliotheken im Bereich des BiblioWeekends!
 
Inhaltsverzeichnis

 
Bibliotheksförderung

Ein Portrait von Renate Ammon vor der Fensterfront der Kantonsbibliothek, worauf aktuell Gedichte geklebt sind.
© Kanton Aargau
Nach ihrem Studium in Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg hat Renate Ammon einige Jahre als Fernsehjournalistin gearbeitet, bevor sie die Bibliothekswelt für sich entdeckt hat. In der Bibliotheksförderung Kanton Aargau koordiniert sie den Zertifikatskurs Bibliosuisse. Ganz besonders freut sie sich auf die Organisation des Aargauer Bibliothekstages sowie der kantonalen Sprach- und Leseförderungsprojekte.
 
BiblioWeekend

Diverse Screenshots aus Instagram der verschiedenen Bibliotheken, die am Biblioweekend beteiligt waren.
© bibliosuisse
Das erste BiblioWeekend für Bibliotheken in der Schweiz ist bereits wieder Geschichte – was haben wir gestaunt und welche Freude war das! An einem Wochenende mehr als 1'000 Veranstaltungen in Bibliotheken in der ganzen Schweiz. Grosswerbung an Bahnhöfen! Alain Berset (Testimonial) hat für einmal nicht für Corona, sondern für Bibliotheken geweibelt. Der blaue Vogel war auf den sozialen Medien omnipräsent. Auch die Aargauer Bibliotheken haben sich rege beteiligt und ihre vielfältigen Aufgaben ins Zentrum der Öffentlichkeit und somit gegen aussen getragen. Wir sagen toll, toll, toll! Ein paar Eindrücke aus Instagram haben wir, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, gesammelt und zusammengestellt.
 
ebookplus

Logo ebookplus
© ebookplus
Informieren, ausprobieren, kreieren und vor allem: Jetzt anmelden!

Während der Aktionswoche können die Partnerbibliotheken von ebookplus aufzeigen, was sie mittlerweile alles anbieten. Mit Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung beweisen sie, dass Bibliotheken viel mehr sind als stille Bücher-Sammelstellen. Die Kundschaft soll ausprobieren, erleben und sich selbst davon überzeugen, dass das Angebot in ihrer Lieblingsbibliothek dank der digitalen Medien noch attraktiver geworden ist. Bibliotheken, die bei der Aktionswoche mitmachen, erwartet eine Auswahl an Highlight-Veranstaltungen zu Themen wie: VR-Brillen, Bitcoins und Co., Programmieren, Robotik und vieles mehr. Pro Bibliothek kann eine Highlight-Veranstaltung kostenlos gebucht werden.

Anmeldeschluss Aktionswoche ebookplus: 29. April 2022
Weitere Informationen zu den Highlight-Veranstaltungen werden Ende Mai 2022 kommuniziert.
 
Weiterbildung

© Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Die Weiterbildung ist auch etwas für Sie, wenn Sie das Planspiel FakeHunter bis anhin noch nicht durchgeführt haben. Es sind keine eigenen Erfahrungen notwendig. Es darf mitgehört und voneinander profitiert werden. Im zweistündigen Online-Meeting lernen Sie das Planspiel FakeHunter kennen: Wie funktioniert es? Wie wird es umgesetzt? Claudia Bucheli von der Bibliothek in Baar berichtet von ihren Erfahrungen und Anpassungen des Planspiels an die Bedürfnisse der Jugendlichen und Lehrpersonen. Der Online-Austausch wird auch für allfällige Erfahrungen mit FakeHunter Junior geöffnet.

Die Weiterbildung wird in Kooperation mit dem Kanton Zürich durchgeführt.

 
© Sven Mathiasen
Austausch – Best-Practice – Netzwerk

Von März bis im Juni sind Schweizer Autorinnen und Autoren im Rahmen von "Auf Buchfühlung" in Aargauer Bibliotheken unterwegs. Die Auswahl der Kulturangebote für Schulen in Bibliotheken kann das ganze Jahr gebucht werden. Beide Angebote zeigen grosse Wirkung in der Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule. Der Aktionstag am 9. Juni 2022 vormittags bietet Gelegenheit für Informationen, Austausch und Vernetzung. Auch wird eine Kulturakteurin vor Ort sein. Als bereits beteiligte Bibliothek, aber auch als neuinteressierte laden wir Sie herzlich ein, daran teilzunehmen.

 
Schlagworte zum Thema Weiterbildung bilden einen Kopf
© Kanton Aargau
Unser Weiterbildungsangebot wird stetig erweitert. Werfen Sie einen Blick in das gesamte Angebot und finden Sie den perfekten Kurs.
 
Termine

25. bis 30. September 2022

28. bis 30. Oktober 2022

11. November 2022

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Bibliotheksförderung
 
Obere Vorstadt 6
5000 Aarau
 
062 835 23 08
bibliotheksfoerderung@ag.ch
www.ag.ch/bibliotheken
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau