|
Infomailing Bibliotheksförderung 08/23 |
|
|
| |
|
|
| Departement Bildung, Kultur und Sport Bibliothek und Archiv Aargau Bibliotheksförderung |
|
|
| |
|
|
|
|
|
Hier findest du das Wichtigste aus der Informationsplattform im monatlichen Rückblick. |
|
|
|
|
|
|
|
Workshop Bestandsmanagement |
|
|
|
| Wie kann ein attraktives Medienangebot dank Erfolgszahlen entstehen? Im Workshop vom 25. September erfährst du mehr darüber, wie du euren Bestand analysierst und pflegst. Du kannst den Workshop als Halb- oder Ganztageskurs buchen. Am Vormittag erhältst du Einblick in den Bibliotheksalltag der Stadt- und Regionalbibliothek Uster und am Nachmittag lernst du Tipps und Tricks des Statistikmoduls der Bibliothekssoftware WinMedio kennen und übst gleich damit. |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
Sprach- und Leseförderung |
|
|
|
|
SommerLeseBingo – Leseanimation für die Ferien |
|
|
|
| Ihr wollt eure jungen Bibliotheksbesucherinnen und Bibliotheksbesucher zum Lesen animieren? Das geht ganz einfach mit dem SommerLeseBingo. Es ist ein Projekt, das die Bibliothek Möhlin während der Sommerferien bereits zum vierten Mal durchgeführt hat, mittlerweile in Zusammenarbeit mit drei Bibliotheken aus Nachbargemeinden. Die Schülerinnen und Schüler verbringen mit dem SommerLeseBingo Zeit mit Büchern in und ausserhalb der Bibliothek und können nebenbei tolle Preise gewinnen. |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
3 Fragen an: Sabine Hofmann |
|
|
|
| Seit April 2022 leitet Sabine Hofmann die Gemeindebibliothek Wettingen. Innerhalb eines Jahres hat sie einen Umbau begleitet und zusammen mit ihrem Team die Selbstausleihe eingeführt. Sie beschreibt den Prozess für sich und ihr Team als Auf und Ab mit vielen Herausforderungen. Wie wichtig dabei andere Bibliotheken und ihr Bauchgefühl sind, erzählt sie uns im Interview. |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Department Bildung, Kultur und Sport Bibliothek und Archiv Aargau Bibliotheksförderung |
|
|
| | | Du erhältst dieses Infomailing, weil du auf der Informationsplattform der Bibliotheksförderung eingeschrieben bist. |
|
|
| |
|
|