Denkmalpflege Aargau – Sommer-Newsletter 2019
Denkmalpflege Aargau – Sommer-Newsletter 2019
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Denkmalpflege Aargau
Sommer-Newsletter 2019
Sehr geehrte Damen und Herren
Mit dem Frühling starten auch wieder die Anlässe und Führungen. Wir laden Sie herzlich an den Kulturerbe-Tag in Staffelbach ein!
Ausserdem geben Ihnen in der Rubrik Druckfrisch gleich zwei Artikel zu Aargauer Denkmalschutzobjekten aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit der Denkmalpflege.
Die Überarbeitung des KGS-Inventars und der "Frühlingsputz" der Pfarrkirche Zuzgen stehen im Zentrum unseres Frühlings-Newsletters. Abgerundet wird die Lektüre mit einem 260 Jahre alten Skulpturenschatz aus Laufenburg.

Viel Vergnügen bei unserer Frühjahrslektüre und bis im August!

Ihre Kantonale Denkmalpflege Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Anlässe

Hochstud aus dem 16. Jahrhundert am Mühleweg 22 in Staffelbach. Foto Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau
Hochstud aus dem 16. Jahrhundert am Mühleweg 22 in Staffelbach, © Kanton Aargau
Kulturerbe-Tag in Staffelbach
Am Kulturerbe-Tag in Staffelbach laden die Kantonsarchäologie Aargau, die Kantonale Denkmalpflege, Bibliothek und Archiv Aargau, die Abteilung für Raumentwicklung, sowie der Verein Sandsteinmuseum und die Jugend- und Kulturkommission Staffelbach zu einem erlebnisreichen Aktionstag ein. Der Kulturerbe-"Markt" mit Infoständen und Präsentationen im Zentrum Staffelbachs gibt spannende Einblicke in die Vergangenheit des Dorfes und seiner Umgebung.

 
Druckfrisch

Gasthaus "Wilde Maa" in Sarmenstorf
Gasthof "Wilde Maa" in Sarmenstorf. © Jürg Zimmermann.
Umbauen und Renovieren
Gleich zwei Artikel in der neusten Ausgabe des Magazins "Umbauen und Renovieren" setzen ein kantonales Denkmalschutzobjekt aus dem Aargau ins Zentrum. Der ehemalige Gasthof "Wilde Maa" in Sarmenstorf und das Wohlener Seckelmeisterhaus werden aus Sicht der Eigentümerschaft, des Holzrestaurators und des Bauberaters der Denkmalpflege beleuchtet. Eindrückliche Bilder zeigen die massvollen Eingriffe.

 
Kulturgüterschutz

Kulturgüterschutzinventar, 2009, Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Kulturgüterschutzinventar, 2009, Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Revision des Kulturgüterschutzinventars
Das Schweizerische Inventar der Kulturgüter von nationaler und regionaler Bedeutung wurde 1988 zum ersten Mal vom Fachbereich Kulturgüterschutz im Bundesamt für Bevölkerungsschutz herausgegeben. Nach Überarbeitungen von 1995 und 2009 steht aktuell die dritte Revision des Kulturgüterschutzinventars an, die wohl 2021 abgeschlossen sein wird.

 
Fix und fertig

Zuzgen, römisch-katholische Pfarrkirche St. Georg, Baustelle während der Trockenreinigung 2019
Zuzgen, römisch-katholische Pfarrkirche St. Georg, Baustelle während der Trockenreinigung, 2019, © Kantonale Denkmalpflege Aargau
Frühlingsputz in Zuzgen
Die 1901/02 nach Plänen des bedeutenden St. Galler Architekten August Hardegger errichtete römisch-katholische Pfarrkirche St. Georg in Zuzgen zählt zu den wenigen neugotischen Kirchen im Aargau, die mit ihrer kompletten bauzeitlichen Ausstattung erhalten sind. Um das schöne Gotteshaus für künftige Generationen zu bewahren, ist regelmässiger Unterhalt nötig. Zurzeit erfolgen eine umfassende Innenreinigung sowie eine Optimierung des Heiz- und Lüftungsbetriebs. Bei einem Tag der offenen Baustelle erhielten interessierte Besucherinnen und Besucher Einblick in die laufenden Arbeiten am wertvollen Baudenkmal.

 
Verborgenes wiederentdeckt

Stadtkirche Laufenburg, Ölberggruppe.
Stadtkirche Laufenburg. In den 1960er-Jahren waren die Figuren der Ölberggruppe noch im Chor der Beinhauskapelle vereint. © Kantonale Denkmalpflege Aargau
Die "zerstreute" Ölberggruppe in Laufenburg
Für die Buchreihe "Die Kunstdenkmäler der Schweiz" wird im Aargau zurzeit der Band zum Bezirk Laufenburg fertiggestellt (KdS AG X, erscheint Anfang Dezember 2019). Bei der Besichtigung der teils jahrhundertealten Gebäude sind die Forscherinnen immer wieder auf verborgene Schätze wie versteckte Malereien oder rätselhafte Figuren gestossen. – Um die in Laufenburg gefundenen Figuren einer Ölberggruppe geht es im Folgenden. Wann und von wem wurden die Holzskulpturen geschaffen, wo standen sie ursprünglich und wo befinden sie sich jetzt?

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonale Denkmalpflege
 
Säulenhaus, Laurenzvorstadt 107
5001 Aarau
 
062 835 23 40
denkmalpflege@ag.ch
www.ag.ch/denkmalpflege
Facebook
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau