Denkmalpflege Aargau – Sommer-Newsletter 2019
Denkmalpflege Aargau – Sommer-Newsletter 2019
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Denkmalpflege Aargau
Herbst-Newsletter 2019
Sehr geehrte Damen und Herren
Der farbenfrohe Herbst steht vor der Tür und mit ihm die Europäischen Tage des Denkmals vom 14./15. September! Wir freuen uns sehr, Sie am 15. September in Muri begrüssen zu dürfen. Zum Thema "Farbe" locken zahlreiche Veranstaltungen.
Am 28. September steht der nächste Anlass der Reihe "Zu Gast bei..." an. Schreinermeister David Kläusler lädt in sein "Rööslihus" in Herznach ein.
Ausserdem künden wir das Erscheinen des neusten Aargauer Kunstdenkmälerbands an. Der Aargauer Heimatschutzpreis 2019 geht an die Jakob Müller Immobilien AG für ihre Arbeit im Bata-Park.
Beiträge zum neuen kantonalen Schutzobjekt am Löwenplatz 8 in Baden und zum Ausflugsziel Gislifluh runden den Herbst-Newsletter ab.

Viel Vergnügen bei unserer farbigen Herbstlektüre und bis bald in Muri!

Ihre Kantonale Denkmalpflege Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Anlässe

Ausschnitt aus dem Aargauer Plakat 2019 mit Sujets aus Muri © Kantonale Denkmalpflege Aargau
Ausschnitt aus dem Aargauer Plakat der Europäischen Tage des Denkmals 2019, © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
Europäische Tage des Denkmals
Am 14./15. September findet die 26. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals zum Motto "Farben" statt. Die Kantonale Denkmalpflege lädt an den Freiämter Hotspot der Kultur ein: nach Muri. Zahlreiche kostenlose Veranstaltungen präsentieren das Kloster und seine prachtvolle Ausstattung.
Die Denkmaltage 2019 bieten im ganzen Kanton ein abwechslungsreiches Programm. Weitere kulturelle Partner sind involviert und haben spannende Angebote in Aarau, Baden, Brugg, Kölliken, Rheinfelden, Rüfenach, Seengen, Wildegg und Windisch vorbereitet.
Besuchen Sie die Denkmaltage und entdecken Sie Aargauer Baukultur in ihrer ganzen Farbenpracht!

Zu Gast bei Schreinermeister David Kläusler in Herznach
Röslihuus in Herznach
Röslihuus in Herznach. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
 
Das 2013 unter kantonalen Denkmalschutz gestellte Gebäude wurde 1850 als Kleinbauernhaus durch Andreas Leimgruber am Lindenplatz in Oberherznach erbaut. Es handelt sich um ein gemauertes "Juragiebelhaus", das von seiner ursprünglichen biedermeierlichen Bausubstanz bis heute einen ausserordentlich bemerkenswerten Bestand bewahren konnte.
Der heutige Besitzer, Schreinermeister David Kläusler, hat das sogenannte "Röslihuus" mit viel Liebe zum Detail restauriert und öffnet am 28. September die Türen für interessierte Gäste.

 
Druckfrisch

Ansicht der Stadt Laufenburg
Ansicht der Stadt Laufenburg, © Dirk Weiss, 2018, GSK.
Kunstdenkmälerband Bezirk Laufenburg
Der neue Kunstdenkmälerband zum Bezirk Laufenburg ist Band X der Aargauer Reihe. Er wird Anfang Dezember druckfrisch erhältlich sein und eignet sich bestens als Weihnachtsgeschenk!
Die Kleinstadt Laufenburg, das regionale Zentrum des Bezirks, erhält als Brückenort und ehemaliger Herrschaftssitz der Grafen von Habsburg-Laufenburg besonderes Gewicht. In den Landgemeinden sind nebst den alles überstrahlenden barocken Pfarrkirchen in Herznach, Frick und Mettau die qualitätvollen bäuerlichen Bauten vom 16. bis ins 19. Jh. ein wichtiges Thema.

Aargauer Heimatschutzpreis 2019
Bata-Kolonie, Clubhaus. © Kantonale Denkmalpflege Aargau, Christine Seiler.
 
Die Jakob Müller Immobilien AG wird mit dem Heimatschutzpreis für ihre Arbeit im Bata-Park ausgezeichnet. Die Jury hatte dieses Jahr als Rahmenthema die "beispielhafte Erhaltung von Bauten der 1930er-Jahre im Kanton Aargau" gewählt.
Die Gebäude entspringen einer Grundkonzeption von Tomáš Bat’a (1876-1932), dem tschechischen Unternehmer und seinerzeit weltweit grössten Hersteller von Schuhen. Für die Jury des Heimatschutzpreises ist diese ehemalige Industrie-Anlage "ein bedeutendes Zeugnis schweizerischer Wirtschaftsgeschichte."
Die Preisverleihung findet am 19. Oktober statt.

Merkblätter Denkmalpflege
Coverbild des Aargauer Merkblatts zur Pflege und Restaurierung von liturgischen Geräten aus Metall, © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
 
Der Arbeitskreis Denkmalpflege (AKD) ist die Vereinigung der Angestellten an öffentlichen Fachstellen der Schweiz in den Bereichen Denkmalpflege und Kulturgütererhaltung. Er hat von sämtlichen Fachstellen der Kantone Merkblätter zusammengetragen. Diese sind nicht nur für die Fachstellen selbst, sondern auch für Eigentümer von Schutzobjekten und Fachleute in Architektur, Planung und Restaurierung von grossem Interesse.

 
Kantonal geschützt

Baden, Löwenplatz mit den Altstadthäusern Rathausgasse 7 und Löwenplatz 8.
Baden, Löwenplatz mit den Altstadthäusern Rathausgasse 7 und Löwenplatz 8, 2018. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
Altstadthaus Löwenplatz 8 in Baden
600 Jahre Baukultur! Dies bezeugt das Altstadthaus, das an einem stadttopographisch zentralen Punkt in der Badener Altstadt liegt, durch seine abwechslungsreiche und reichhaltige Baugeschichte. Ihr soll nun nach der Unterschutzstellung mit einem bereits geplanten Umbau ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden.

 
Neues aus dem Bauinventar

Stadtkirche Laufenburg, Ölberggruppe.
Wegweiserstein im Gatter, Gemeinde Thalheim, 1829, Foto 2019. © Kantonale Denkmalflege Aargau.
Ein Ausflug für "Liebhaber einer vorzüglich schönen Fernsicht"
Neben Gebäuden sind im Bauinventar auch andere Objekte verzeichnet, meist Brücken, Wegkreuze oder Grenzsteine. Einen seltenen Fall stellt das Gipfelplateau der Gislifluh dar, das im Rahmen der laufenden Aktualisierung kürzlich neu ins Bauinventar der Gemeinden Auenstein und Thalheim aufgenommen wurde. Der Aarauer Hausberg ist nicht nur als einer der schönsten Aussichtspunkte im Kanton bekannt; er erzählt auch viel über die Begeisterung für die Landschaft und insbesondere für die Alpen im 19. Jahrhundert.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonale Denkmalpflege
 
Säulenhaus, Laurenzvorstadt 107
5001 Aarau
 
062 835 23 40
denkmalpflege@ag.ch
www.ag.ch/denkmalpflege
Facebook
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau