Denkmalpflege Aargau – Winter-Newsletter 2019
Denkmalpflege Aargau – Winter-Newsletter 2019
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Denkmalpflege Aargau
Winter-Newsletter 2019
Sehr geehrte Damen und Herren
Kurz vor Jahresende blicken wir mit Ihnen zurück und gleichzeitig voraus auf die letzten Anlässe des Jahres der Kantonalen Denkmalpflege. Beim Blick zurück aufs letzte Quartal sind die Europäischen Tage des Denkmals vom 14./15. September mit über 2'300 Besuchenden der Höhepunkt.
Am 5. Dezember haben Sie ausserdem noch die exklusive Gelegenheit, das Säulenhaus in Aarau zu besichtigen. Die Restaurierung ist bis dann abgeschlossen und die Büroräumlichkeiten bereit für den Einzug der Kantonalen Denkmalpflege.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und einen guten Jahreswechsel!
Wir freuen uns, Sie im Februar 2020 mit neuen Beiträgen begrüssen zu dürfen.

Ihre Kantonale Denkmalpflege Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Anlässe

Ausschnitt aus dem Aargauer Plakat 2019 mit Sujets aus Muri © Kantonale Denkmalpflege Aargau
Buntes Treiben vor dem Kloster Muri. © Ullmann Photography.
Rückblick: Europäische Tage des Denkmals 2019
In voller Farbenpracht erstrahlten die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals vom 14./15. September 2019! Die Kantonale Denkmalpflege konzentrierte sich dieses Jahr mit ihren Angeboten zum Thema "Farbe" aufs Kloster Muri. An den Führungen der Kantonalen Denkmalpflege standen denkmalpflegerische, kunsthistorische und architektonische Aspekte im Zentrum. Neben dem Publikumsmagnet der barocken Klosterkirche warteten die lokalen Museen des Klosters auf - der Kulturhotspot des Freiamts wurde von allen Blickwinkeln betrachtet und begeisterte über 2'300 Besucherinnen und Besucher.

Rückblick: Zu Gast bei Schreinermeister David Kläusler in Herznach
Röslihuus in Herznach
Grosser Andrang bei den Führungen im Röslihuus von Herznach. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
 
Am 28. September luden David und Cornelia Kläusler im Zuge der Veranstaltungsreihe "Zu Gast bei …" in ihr kantonal geschütztes "Röslihuus" am Lindenplatz 1 in Herznach ein.
An diesem sonnenreichen Samstag konnte das Fricktaler Kleinbauernhaus nach aufwendiger aber sanfter Restaurierung besucht und mehr über die Geschichte des Hauses und die getätigten Arbeiten erfahren werden.
Es gab durch den Architekten Florian Rauch Einblicke in die präzise Planungsarbeit für ein solches Objekt. Tochter Nadine Kläusler erläuterte die gesamten Malerarbeiten, die sie allesamt alleine mit historischen Techniken und Materialien ausgeführt hatte. David Kläusler wusste einiges über die Geschichte wie auch Geschichten des Hauses und seiner Bewohner zu berichten und Cornelia Kläusler versorgte mit ihrem Team die Gäste mit allerhand Fricktaler Köstlichkeiten.

Demnächst: Zu Gast bei der Denkmalpflege im Säulenhaus
Säulenhaus Aarau
Aarau, Säulenhaus. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
 
Mitte Dezember 2019 wird die Kantonale Denkmalpflege ihre Büroräumlichkeiten im Säulenhaus an der Laurenzenvorstadt in Aarau beziehen können. Ein guter Grund, das lange Jahre vom Militär genutzte und nicht einfach zugängliche Haus für das Publikum zu öffnen.
Wie an den anderen "Zu Gast bei …"-Anlässen werden die Nutzer vor Ort sein und über das noch nicht eingerichtete Gebäude berichten.
Der Anlass findet am Donnerstag, 5. Dezember 2019 von 16 Uhr bis 18 Uhr an der Laurenzenvorstadt 107 in Aarau statt.

 
Fix und Fertig

Blick in ein Eckbüro im ersten Obergeschoss des Säulenhauses vor der Restaurierung © Kantonale Denkmalpflege Aargau, Reto Nussbaumer.
Zur Innen-Restaurierung des Säulenhauses in Aarau
Das Säulenhaus in der Laurenzenvorstadt in Aarau wurde 1836-38 erbaut. Fünf Generationen der Familie Frey bewohnten das Haus, bis es Ende der 1970er Jahre an den Kanton Aargau verkauft wurde. Es wurde baulich angepasst und war lange Jahre Sitz der militärischen Verwaltung. Nun wurde es im Innern restauriert und bietet Raum für die Büros der Kantonalen Denkmalpflege der Abteilung Kultur. Lesen Sie einen Kurzbericht zur Restaurierung der Innenräume!

 
Druckfrisch

Schützenhaus 2019
Schützenhaus, Ansicht Nord nach der Sanierung 2019. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
Zu Hause im Schützenhaus Baden
Durch das mächtige, hölzerne Tor traten einst die Schützen - heute gelangt man in den gemeinsamen Eingangsbereich von vier Eigentumswohnungen. Um 1900 noch abseits der Stadt errichtet, steht das Schützenhaus heute am Rande einer ausgedehnten Wohnzone. BEM Architekten durften das kantonal geschützte Gebäude umbauen und ihm eine neue Nutzung zuweisen. In der Zeitschrift "Umbauen + Renovieren" wird dem attraktiven Objekt ein lesenswerter Artikel gewidmet.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonale Denkmalpflege
 
Säulenhaus, Laurenzvorstadt 107
5001 Aarau
 
062 835 23 40
denkmalpflege@ag.ch
www.ag.ch/denkmalpflege
Facebook
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau