Denkmalpflege Aargau – Newsletter März 2024
Denkmalpflege Aargau – Newsletter März 2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Denkmalpflege Aargau
Newsletter Frühling 2020
Sehr geehrte Damen und Herren
Wie erlebten die Gäste im Dezember die neuen Büroräumlichkeiten der Denkmalpflege? Wie profitiert ein Haus der Nachkriegsmoderne von einer interessierten Bauherrschaft? Was hat eine Glasmalerei aus dem Wettinger Kreuzgang in Basel zu suchen? Welche Grossbaustellen bleiben uns vom letzten Jahr besonders in Erinnerung? Wie kann ein Modediktat Altäre auf den Prüfstand stellen?
Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen geht unser aktueller Newsletter auf den Grund.
Wir freuen uns, wenn Sie sich von unserer Frühlingslektüre packen lassen!

Ihre Kantonale Denkmalpflege Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Veranstaltungen

Interessierte Besucherinnen und Besucher im Säulenhaus.
Interessierte Besucherinnen und Besucher im Säulenhaus. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
In der "Zu Gast bei …"-Reihe der Kantonalen Denkmalpflege Aargau fand am 5. Dezember 2019 ein Anlass "in eigener Sache" statt: Nach der gelungenen Restaurierung des Säulenhauses in Aarau und bevor die Denkmalpflege die Räume bezog, bestand am 5. Dezember die Möglichkeit das Säulenhaus zu besuchen. Mehr als 150 interessierte Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot wahr. Es entstanden spannende Gespräche und es zeigte sich, dass von den hauptsächlich Aarauer Gästen die wenigsten das markante Säulenhaus je von innen gesehen hatten. Neben interessierten Privatpersonen und auffällig vielen Architektinnen und Architekten kamen auch Gäste zu Besuch, welche eine enge Verbindung mit dem Haus haben, darunter Irène Frey-Moser, Witwe von Urs Peter Frey, dem letzten Eigentümer des Säulenhauses und Verkäufer an den Kanton Aargau.
 
Druckfrisch

Haus Steinmann in Aarburg.
Haus Steinmann, 2018. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
Das Haus Steinmann in Aarburg gilt als bedeutender Bau der Nachkriegsarchitektur. Als Frühwerk der bekannten Berner Architekturgemeinschaft Atelier 5 wurde erstmals ein privates Wohnhaus der Nachkriegsmoderne unter Denkmalschutz gestellt. In zwei Artikeln wird es im Aarburger Neujahrsblatt gewürdigt. In Kürze werden die Artikel auch unter www.e-periodica.ch abrufbar sein.

 
Das Dubachhaus in Hägglingen
Dubachhaus in Hägglingen. © 5607dubach.ch
Mit dem Titel "Baukultur im Aargau" hat die Abteilung Raumentwicklung des Departements BVU eine Beispielsammlung von gelungenen Restaurierungen in Form einer Broschüre herausgegeben. Die zwölf Bauten sollen Bauwillige, Architekten und Behörden zu kreativen, hochwertigen und zeitgemässen Lösungen anregen. Die Publikation entstand im Zusammenhang mit der aktuell vom Bund in den Fokus gerückten Förderung der Baukultur.

 
Wettinger Scheibe in der Ausstellung des Kunstmuseums Basel
Wettinger Scheibe in der Ausstellung des Kunstmuseums Basel. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
Im Kunstmuseum Basel wurde Anfang Februar die Ausstellung "Lichtgestalten" eröffnet. Es werden Zeichnungen und Glasgemälde gezeigt, darunter auch eine Scheibe aus dem Glasgemäldezyklus des Kreuzgangs vom Kloster Wettingen.
 
Fix und fertig

Ritterhaus des Schlosses Lenzburg währen der Restaurierung 2019. © © Architekturbüro Tschudin + Urech AG.
Restaurierungsarbeiten am Ritterhaus des Schlosses Lenzburg 2019. © Architekturbüro Tschudin + Urech AG.
Unübersehbare Grossbaustellen wie beim Schloss Lenzburg oder dem höchsten Kirchturm des Kantons in Leuggern begleitete und unterstützte die Kantonale Denkmalpflege 2019 ebenso wie vermeintlich unspektakuläre Unterhaltsarbeiten. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in zwei grosse Baustellen.
 
Spannendes aus...

Ausschnitt aus einer Zeichnung des Hochaltars, wie er 1828 in der Kirche St. Martin in Lengnau bestand. Pfarrarchiv Lengnau.
Ausschnitt aus einer Zeichnung des Hochaltars, wie er 1828 in der Kirche St. Martin in Lengnau bestand. Pfarrarchiv Lengnau. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
Für die Buchreihe "Die Kunstdenkmäler der Schweiz" sind zurzeit die Recherchen zum ersten Band des Bezirks Zurzach (KdS AG XI) in vollem Gang. Die Inventarisierung der Gemeinden im Surbtal, im Aaretal mit Klingnau sowie im Kirchspiel Leuggern bietet vielerlei neue Einblicke und Erkenntnisse. Im Pfarrarchiv Lengnau etwa berichtet ein Zeichnungspaar von einer Modernisierung des Hochaltars vor knapp 200 Jahren. Auch Altäre waren einem "Modediktat" unterworfen: Sie wurden immer wieder dem aktuellen Zeitgeschmack angepasst.
 
Termine

Reihe "Zu Gast bei..." und Kulturerbetag 2020
  • 13.06.2020 Zu Gast beim Schmiedeverein Oberentfelden
  • 14.06.2020 Kulturerbetag Kaisten
  • 12./13.09.2020 Europäische Tage des Denkmals
  • Herbst 2020 Zu Gast im Sigristenhaus Boswil (Datum wird noch bekannt gegeben)

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonale Denkmalpflege
 
Säulenhaus, Laurenzvorstadt 107
5001 Aarau
 
062 835 23 40
denkmalpflege@ag.ch
www.ag.ch/denkmalpflege
Facebook
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau