Denkmalpflege Aargau – Newsletter April 2024
Denkmalpflege Aargau – Newsletter April 2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Denkmalpflege Aargau
Newsletter Sommer 2020
Sehr geehrte Damen und Herren
Ein Highlight für die Denkmalpflege sind die Europäischen Tage des Denkmals im September jeden Jahres. In Anbetracht der Covid-19-Situation haben wir uns schweren Herzens entschieden, einen Grossteil unserer eigenen Denkmaltag-Veranstaltungen mit Standort Aarau rund ums Säulenhaus vom 13. September abzusagen.
In der Rubrik Druckfrisch zeigen wir Ihnen die eben erschienene Publikation "Farbkultur im Aargau", die eine Grundlage für qualitätsvolle Farbgestaltung im öffentlichen Raum schafft. Berichte zur Restaurierung der Pfarrkirche Fischbach-Göslikon und zur Neueindeckung eines Strohdachs in Kölliken zeigen Ihnen eindrückliche Schauplätze historischer Baukultur. Spannende Artikel zu rezykliertem Baumaterial in Thalheim und zu einer Archiventdeckung im Schneisinger Pfarrarchiv runden unseren Newsletter ab.
Viel Vergnügen bei unserer Spätsommer-Lektüre!

Ihre Kantonale Denkmalpflege Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Veranstaltungen

Die Veranstaltung "Zu Gast beim Schmiedeverein Oberentfelden" ist leider abgesagt.
Das Säulenhaus in Aarau. © Kantonale Denkmalpflege Aargau, Heiko Dobler.
Aufgrund der aktuellen Lage um Covid-19 musste die Kantonale Denkmalpflege Aargau das Programm für die Denkmaltage stark reduzieren. Im Online-Programm können Sie sich vor einem Besuch orientieren.

 
Zu Gast im Künstlerhaus Boswil
Die für das Aargauer Strohdachhaus typische Hochstudkonstruktion ist erhalten geblieben. Durch die Entfernung von Einbauten aus dem 20. Jh. wird die eindrückliche Tragstruktur unter dem riesigen Dach wieder erlebbar gemacht. © Gian Salis Architektur.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zu Gast bei..." lädt die Kantonale Denkmalpflege Aargau nach Boswil ein. Architekt Gian Salis restauriert zurzeit das denkmalgeschützte ehemalige Sigristenhaus aus dem 17. Jh. und öffnet gemeinsam mit Samuel Steinemann, Geschäftsführer des Künstlerhauses Boswil, die Türen für interessierte Gäste!
Aufgrund der aktuellen Situation werden die Führungen mit Online-Anmeldung durchgeführt. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der Denkmalpflege.
 
Druckfrisch

Farbkultur im Aargau
Ausschnitt des Publikationscovers. © Haus der Farbe.
Die vom Haus der Farbe herausgegebene Publikation "Farbkultur im Aargau" erläutert die Bedeutung von Farbe und Material für die Aargauer Ortsbilder und schafft eine Grundlage für qualitätsvolle Farbgestaltung im öffentlichen Raum. Die Publikation bildet eine praxistaugliche Grundlage für Farbentscheide und erleichtert die Diskussion über die Aargauer Farbkultur und deren Weiterentwicklung.

 
Neueindeckung eines Strohdachhauses
Kölliken, Dorfmuseum Strohdachhaus © Tele M1.
Das Dorfmuseum Kölliken ist in einem stattlichen Aargauer Strohdachhaus aus dem Jahr 1802 zu finden. Es handelt sich um einen Ständerbau mit vier Hochstüden, der früher mit Stroh, heute mit einem Schilfdach bedeckt ist. Tele M1 blickt Strohdach-Experte Andreas Bergamini bei der Neueindeckung über die Schultern.

 
Kirche Fischbach-Göslikon
Die Kirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon wird momentan umfassend renoviert. © Horizonte.
Mit ihrem Schmuckreichtum gilt die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt als einer der schönsten Rokoko-Bauten im Aargau. Um den Bau den jeweiligen Nachfolgern weitergeben zu können, bedarf es der regelmässigen Pflege und dem gewissenhaften Unterhalt. Grössere Massnahmen werden im Schnitt alle 25 bis 40 Jahre getätigt. In Fischbach Göslikon fanden die letzte grossen Massnahmen im Innenbereich in den 1960er Jahren und 1982 statt. Nach nun mehr knapp 40 Jahren zeigen sich im Innenraum und am Gebäudeäusseren zahlreiche kleinere und grössere Schäden. Die aktuell geplante Gesamtsanierung dient dazu, diese Schäden zu beheben und den Bestand der überregional bedeutenden Pfarrkirche nachhaltig zu sichern.
 
Neues aus dem Bauinventar

Baumaterialrecycling in Thalheim
Spätgotisches Fenster an einem Haus in Thalheim. © Kantonale Denkmalpflege Aargau.
Manchmal präsentiert sich die Baugeschichte eines Hauses beim genaueren Hinschauen ganz anders als man auf den ersten Blick gedacht hätte. Genau hinzuschauen ist unter anderem auch eine Aufgabe bei der Aktualisierung des Bauinventars. Ein Textbeitrag berichtet über interessante baugeschichtliche Entdeckungen in der Gemeinde Thalheim, welche den Umgang mit wertvollem Baumaterial in früheren Zeiten illustrieren.
 
Spannendes aus...

Pfarrkirche St. Nikolaus Schneisingen
Kirche St. Nikolaus, Westerweiterung des Kirchenschiffs von A. Betschon, Aufnahme während den Arbeiten am Rohbau, Februar bis Juli 1924. © PfA Schneisingen, Fotograf unbekannt.
Die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Schneisingen Oberdorf wurde 1924–25 unter Architekt Arthur Betschon, Baden, nach Westen hin erweitert. Damit der damals vierhundertjährige Bau einer grösseren Zahl an Kirchenbesuchern Platz bieten und auch eine neue, 1931 eingebaute Orgel auf der Empore aufnehmen konnte, wurde er um einen voluminösen Saal ergänzt. Der quer zum einschiffigen Langhaus platzierte Anbau erweckt mit seinem Satteldach von aussen den Eindruck eines Querschiffs, was das Verhältnis der Bauglieder zueinander verschob und der Kirche ihr eigentümliches Aussehen verleiht.
 
Termine

  • 12./13. September 2020: Europäische Tage des Denkmals (stark reduziertes Angebot)
  • 18. Oktober 2020: Kulturerbetag Kaisten
  • 31. Oktober 2020: Zu Gast im Künstlerhaus Boswil

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonale Denkmalpflege
 
Säulenhaus, Laurenzvorstadt 107
5001 Aarau
 
062 835 23 40
denkmalpflege@ag.ch
www.ag.ch/denkmalpflege
Facebook
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau