Newsletter ePlanung – Ausgabe 2 – 2021
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Departement Bau, Verkehr und Umwelt
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Projekt-Newsletter ePlanung
Guten Tag
Sie erhalten die zweite Ausgabe des Projekt-Newsletters ePlanung. Mit den Projekt-News wollen wir die am Projekt beteiligten Personen und alle Interessierten über die wichtigsten Meilensteine und Entscheide im Projekt informieren und Sie auf dem Laufenden halten.

Das Wichtigste in Kürze:

➜ Das Ausschreibungsverfahren von ePlanung ist abgeschlossen.
➜ Für die kantonsinternen Prozesse wird weiterhin iGEKO eingesetzt.
➜ Die Firma Karakun realisiert das ePlanung-Gemeindeportal.
➜ Abschluss Konzeptphase und Vorbereitung der Realisierungsphase.

Freundliche Grüsse

Patric Distel
Projektleiter
 
Projektplanung (grob)

Die Projektplanung zeigt, wie und wann die Ergebnisse erarbeitet werden. Mit dem roten Pfeil am rechten Rand wird angezeigt, wo wir aktuell stehen.
 
Realisierung mit ABF (iGEKO) und Karakun (ePlanung-Portal)

Der Projektausschuss ePlanung hat im letzten Sommer die Variante 2 "iGEKO mit der Portallösung Mein Konto" beschlossen. Das bedeutet, dass für die kantonsinternen Prozesse das bestehende System iGEKO optimiert und erweitert wird. Das ePlanung-Portal zur Eingabe der Planungsunterlagen durch die Gemeinden und die Planungsbüros wird auf der Neuen InternetKommunikationsInfrastruktur (NIKI) entwickelt und nutzt den bisherigen Zugang "Mein Konto" für digitale Dienstleistungen und Services des Kantons. Nach diesem Entscheid hat das Projektteam ePlanung basierend darauf die Detailanforderungen in User Stories (Systemanforderungen) entlang der Vorprüfungs- und Genehmigungsprozesse von Nutzungsplanungen beschrieben. Die Anforderungen an das ePlanung-Portal wurden mit Visualisierungen ergänzt, um ein besseres Bild des Funktionsumfangs zu bekommen. Diese Visualisierungen wurden den im Digitalisierungsprojekt eingebundenen Gemeindevertretern im Dezember 2020 vorgestellt und eingehend diskutiert. Die wertvollen Inputs hat das Projektteam aufgenommen und in die Beschreibungen der Systemanforderungen eingearbeitet. Dieser Austausch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die künftigen Benutzerinnen und Benutzer einer digitalen Applikation frühzeitig zu involvieren. Diese Zusammenarbeit wird in der Realisierungsphase intensiviert.

Offertenanfrage bei ABF für iGEKO
Anfangs 2021 wurde ABF mit der Zustellung des Pflichtenhefts dazu eingeladen, eine Offerte für den kantonsinternen iGEKO-Teil von ePlanung einzureichen. Das Projektteam hat das eingegangene Angebot und die Präsentation von ABF beurteilt und ist überzeugt, dass die Optimierungen und Erweiterungen in iGEKO erfolgreich und kosteneffizient umgesetzt werden können. Der Projektausschuss ePlanung ist dem Antrag des Projektteams ePlanung gefolgt und hat Ende Juni 2021 entschieden, die internen Prozesse auf Basis iGEKO zusammen mit der Firma ABF zu optimieren.

Karakun erhält den Zuschlag für die Realisierung des ePlanung-Portals
Zeitlich leicht gestaffelt wurde auch das Pflichtenheft für die Realisierung des ePlanung Portals an drei von der ITAG vorselektionierte Firmen versendet. Alle Firmen haben ein Angebot eingereicht. Das Projektteam hat die Angebote anhand eines vordefinierten Kriterienkatalogs beurteilt. Ein wichtiger Bestandteil dabei war die Präsentation eines Prototyps (Proof of Concept, PoC), mit welchem bereits erste Funktionen des ePlanung-Portals umgesetzt wurden. Die Firma Karakun hat uns mit dem offerierten Preis- und Leistungsangebot sowie insbesondere mit dem präsentierten PoC überzeugt. Der Projektausschuss ePlanung hat anfangs August den Zuschlag für die Realisierung des ePlanung-Portals an Karakun erteilt. Das Projektteam ePlanung ist wiederum überzeugt, mit Karakun ein junges, dynamisches Team gefunden zu haben, um ein zeitgemässes und intuitives ePlanung-Portal für Planungseingaben durch die Gemeinden realisieren zu können.
 
Vorbereitung der Realisierungsphase

Aktuell steht das Projektteam ePlanung mitten in der Vorbereitung der Realisierungsphase. Einerseits geht es darum, die beiden Realisierungsfirmen mit dem Projekt vertiefter vertraut zu machen und andererseits sind weitere Schlüsselpositionen für die Realisierungsphase zu besetzen. Eine wichtige Aufgabe dabei ist die Zusammensetzung und der Aufbau eines Testteams. Dieses soll sich aus Kreisplanerinnen und Kreisplanern des Kantons, Vertreterinnen und Vertretern aus den kantonalen Fachstellen und nicht zuletzt aus einer repräsentativen Anzahl von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden zusammensetzen.
Weiter sind mit den Realisierungsfirmen für iGEKO und das ePlanung-Portal die Detailspezifikationen zu erstellen, zu priorisieren und aufeinander abzustimmen. Damit wird gewährleistet, dass dem Testteam schon früh in der Realisierungsphase Funktionen unterbreitet werden können.

Ausblick
Das Projektteam ePlanung plant mit der Realisierungsfirma Karakun und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden Workshops zu den Themen Menü- und Benutzerführung des ePlanung-Portals. Solch wichtige Nutzeranforderungen der Gemeinden sollen ebenfalls zu Beginn der Realisierung vorliegen.
 
Nächste Schritte

Herbst 2021
Aufbau des Testteams und Durchführung der ersten Workshops zur Menü- und Benutzerführung.

Ab Q2 2022
Erste Funktionstests durch das Testteam.
 
Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Vorgehen, zum Stand, zur Projektplanung, zur Mitwirkung, zu den Zielen oder zum Projektauftrag? Bitte zögern Sie nicht, sich bei der Projektleitung zu melden.

Möchten Sie weitere Informationen zum Projekt, wollen Sie Ihre Mitarbeitenden oder ein Gremium aus ersten Hand über das Projekt orientieren?
Die Projektleitung unterstützt Sie in diesem Anliegen und steht Ihnen zur Verfügung.
 
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