Newsletter ePlanung – Ausgabe 4 – 2023
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Projekt-Newsletter ePlanung
Guten Tag
Mit den Projekt-News zu ePlanung wollen wir die am Projekt beteiligten Personen und alle Interessierten über die wichtigsten Meilensteine und Entscheide informieren und auf dem Laufenden halten.

Sie erhalten nun die vierte und letzte Ausgabe des Projekt-Newsletters ePlanung – denn im Sommer 2023 ist Go-Live. Damit wird das Projekt abgeschlossen sein und ePlanung in den laufenden Betrieb übergeben.

Das Wichtigste in Kürze:

➜ Die Projekt-Realisierung konnte per Ende 2022 grossmehrheitlich abgeschlossen werden.
➜ Der Projektausschuss hat die Planung zur Einführung und zum Go-Live von ePlanung (Portal und Erweiterungen iGEKO) beschlossen.
➜ Go-Live – geplant ist, das ePlanung-Portal den Gemeinden ab Sommer 2023 zur Verfügung zu stellen.

Freundliche Grüsse

Patric Distel
Projektleiter
 
Im 2022 entsteht ein Produkt

In dreiwöchigen "Sprints" hat das Entwicklungsteam von Karakun die fachlichen Anforderungen aus der Konzeptphase technisch umgesetzt. Jeweils am Ende eines Sprints stellte das Team die neuen Funktionen dem Fachbereich vor. Es war immer wieder spannend und faszinierend, was alles in drei Wochen geleistet werden und entstehen kann. Bereits nach dem fünften Sprint konnten wir ein Gesamtbild erkennen, das auch für technisch nicht versierte Personen fassbar war.

Parallel zur Entwicklung des ePlanung Portals hat ABF Informatik in der kantonsinternen Anwendung iGEKO Optimierungen und Verbesserungen umgesetzt, damit die beiden Anwendungen verknüpft werden können. Mit wenigen Klicks kann so nach der Eingangskontrolle in iGEKO eine Bestätigung erfasst werden. Fehlen noch Dokumente, wird dies der Gemeinde per E-Mail mitgeteilt. In ePlanung können dann die Mitarbeitenden der Gemeinde Dokumente austauschen, hinzufügen und erneut an den Kanton übermitteln.

Eine weitere Optimierung wurde bei der kantonsinternen Zusammenarbeit mit den Fachstellen umgesetzt. Die Kreisplanenden können über eine Auswahl die Fachstellen zum Verfassen einer Stellungnahme auffordern. Die Fachstellen erhalten daraufhin eine Aufforderung, mit der sie durch einen Klick in ihrem iGEKO-Mandanten ein Dossier mit dazugehörigem Geschäftsvorfall und Aktivität eröffnen können. Im Geschäftsvorfall ist die Vorlage hinterlegt, in welcher die Stellungnahme verfasst werden kann. Sobald die Fachstelle die Stellungnahme abschliesst, wird diese im Dossier der Raumentwicklung referenziert und steht für die nächsten Arbeitsschritte den Kreisplanenden zur Verfügung.
 
Es läuft nicht immer alles nach Plan

Ursprünglich war geplant, im Oktober 2022 mit den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern sowie den Planungsbüros das Berechtigungs-Modul für ePlanung zu testen. Dieses wird von der Informatik Aargau zur Verfügung gestellt. Da die internen Vorabtests noch einige Mängel am Modul zum Vorschein brachten, haben wir entschieden, die Tests zu verschieben. Ein Projekt dieser Grösse hat viele Abhängigkeiten, die zusammenspielen müssen. Es ist daher durchaus möglich, dass ein Termin verschoben werden muss. Bei solchen Terminverschiebungen ist erfahrungsgemäss die frühzeitige und laufende Information der Betroffenen entscheidend.

So haben wir die mitarbeitenden Gemeinden und Planungsbüros bereits Ende Sommer über die mögliche Verschiebung informiert. Projektverantwortliche möchten angekündigte Termine grundsätzlich einhalten – doch bei einem Portal wie ePlanung stehen die Nutzerfreundlichkeit und die Funktionalitäten im Vordergrund. Es hat sich gezeigt, je früher die Betroffenen informiert und involviert werden, desto grösser ist das Verständnis bei allen Projektbeteiligten.

Die Tests führen wir nun im Februar 2023 durch.
 
Ausblick

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie müssen nicht bis zum Sommer 2023 warten: Jan, unser virtueller Projektmitarbeitender, zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionalitäten in einem Video. Bis zur Einführung bereiten wir weitere Lerninhalte für die Benutzung des ePlanung Portals auf und werden diese den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern zur Verfügung stellen.
Im Frühling erhalten die Gemeinden Informationen und die Zugangsdaten, wie sie die Zugriffe und Berechtigungen einrichten können. Und ab Sommer 2023 können Mitarbeitende der Gemeinden und in den Planungsbüros das ePlanung Portal nutzen.
 
Nächste Schritte

Q1 und Q2 2023
- Erstellung der Lerninhalte für das ePlanung Portal
- Durchführung weiterer Tests im ePlanung Portal und in iGEKO
- Informationen aufbereiten und versenden (Onboarding)

Ab Q3 2023
- Go-Live ePlanung Portal
- Entwicklung weiterer Funktionen im ePlanung Portal und in iGEKO
 
Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Vorgehen, zum Stand, zur Projektplanung, zur Mitwirkung, zu den Zielen oder zum Projektauftrag? Bitte zögern Sie nicht, sich bei der Projektleitung zu melden.

Möchten Sie weitere Informationen zum Projekt, wollen Sie Ihre Mitarbeitenden oder ein Gremium aus ersten Hand über das Projekt orientieren?
Die Projektleitung unterstützt Sie in diesem Anliegen und steht Ihnen zur Verfügung.
 
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