Newsletter Kinder und Familien – Ausgabe vom Dezember 2022
Newsletter Kinder und Familien – Ausgabe vom Dezember 2022
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Neuigkeiten im Herbst
Kind springt in Wasserpütze
© Kanton Aargau
Liebe Leserin, lieber Leser
Sie erhalten eine weitere Ausgabe des Newsletters Kinder und Familien mit aktuellen Informationen und Angeboten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.

Nina Baldinger, Leiterin Schwerpunktprogramm "Bewegung und Ernährung"
Saskia Misteli, Projektleiterin Bereich Familie, Fachstelle Alter und Familie
 
Inhaltsverzeichnis

 
KANTON AARGAU

Einweihung naturnaher Pausenraum in Emmen 
© Naturama 
Machen Sie mit beim Projekt "Schatten für Kinder und Klima"

Auch wenn der Sommer im Moment weit weg ist, werden Hitzetage zur Normalität. Asphaltierte Spiel- und Pausenplätze erhitzen sich besonders stark. Damit Kinder auch im Sommer draussen spielen können, braucht es Schattenplätze. Bäume spenden Schatten, kühlen die Umgebung und bieten Lebensraum für verschiedene Tiere.

Die Krebsliga und das Naturama Aargau engagieren sich im Auftrag des Schwerpunktprogramms "Bewegung und Ernährung" für mehr Sonnenschutz im öffentlichen Raum. Unterstützt wird das Projekt "Schatten für Kinder und Klima" finanziell durch den Klimafonds des Kantons Aargau.

Interessierte Gemeinden oder Schulen finden detaillierte Informationen auf der Website der Krebsliga.

verschiedene Bilder vereinen sich zum Kanton Aargau 
© Kanton Aargau 
Teilprojekt Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit dem Programm "Aargau 2030 – Stärkung Wohn- und Wirtschaftsstandort" (kurz: "Aargau 2030") will der Regierungsrat die Rahmenbedingungen für den Standort Aargau im Einklang mit dem Entwicklungsleitbild (ELB) 2021–2030 weiter verbessern.

Im Teilprojekt Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in einer Initialstudie das Angebot und die Nachfrage der verschiedenen familien- und schulergänzenden Kinderbetreuungsangebote analysiert. Der Schlussbericht liegt Ende 2023 vor.

Skizzen von Personen und Kantonslogo 
© Kanton Aargau 
Familienpolitik am Mittag: Grundlagenbericht Familienpolitik Kanton Aargau

Am 29. November 2022 stellt die Fachstelle Alter und Familie den aktuellen Stand des Grundlagenberichts Familienpolitik Kanton Aargau vor. Im interaktiven Teil können die Teilnehmenden ihre eigene kommunale Familienpolitik in den Handlungsfeldern und -prinzipien verorten. Zudem ermöglicht der Austausch einen Einblick in die kommunale Familienpolitik anderer Gemeinden.

Den Zoom-Link für den Zugang zur Veranstaltung können Sie per Mail an familie@ag.ch anfordern. Zielpublikum sind Fachverantwortliche und Exekutivmitglieder von Gemeinden.

 
PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Infografik 
© Elternbildung CH 
Neue Infografik – So bleibe ich als Mutter oder Vater seelisch stark!

Nach der Geburt eines Kindes verändert sich das Leben von frischgebackenen Eltern. Vieles ist neu und schwieriger als gedacht. Wie können Mütter und Väter dennoch gut zu sich schauen und seelisch stark bleiben? Die Infografik von Elternbildung CH gibt Tipps und nennt Anlaufstellen für werdende Eltern und Eltern mit Babys.

 
FRÜHE KINDHEIT

Titelbild Empfehlungen von SODK und EDK 
© SODK / EDK 
Neue Empfehlungen für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung

Eine qualitativ hochstehende Kinderbetreuung ist wichtig für die Förderung der anvertrauten Kinder, verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und trägt damit zur Gleichstellung bei.

Diese Erkenntnis führte die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und -direktoren (SODK) sowie die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) dazu, gemeinsam Empfehlungen zur familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung zu erarbeiten und zu verabschieden. Der Bericht enthält insgesamt 13 Empfehlungen zu den wichtigsten Qualitätselementen und zur Finanzierung.

Logo Alliance Enfance 
© Alliance Enfance 
Info-Feed Frühe Kindheit

Der Info-Feed Frühe Kindheit von Alliance Enfance bietet News, Hinweise und Publikationen, Studien und Projekte rund um die Themen Frühe Kindheit, Integration, Gesundheit und Chancengerechtigkeit.

Gemeinsam mit Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR ) präsentiert Alliance Enfance und präsentieren regelmässig "News aus der Wissenschaft".

Publikation Frühe Förderung 
© a:primo 
Frühe Förderung sozial benachteiligter Familien: Kosten und Nutzen

Der Verein a:primo hat die Publikation "Frühe Förderung sozial benachteiligter Familien: Kosten und Nutzen" veöffentlicht. Darin wird sichtbar, für wen sich Investitionen in den Frühbereich lohnen. Auch die familienzentrierte Vernetzung ist Thema der Publikation.

 
VEREINBARKEIT

Mutter bringt Kind in Kita 
© Adobe Stock 
Mehr als vier von fünf Müttern beteiligen sich am Arbeitsmarkt

Gemäss neuen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) nahmen im Jahr 2021 82 % der Mütter in der Schweiz am Arbeitsmarkt teil. Diese starke Erwerbsbeteiligung geht Hand in Hand mit einem hohen Anteil an Teilzeitarbeit.

Nach der ersten Mutterschaft verlässt jede neunte beruflich aktive Frau den Arbeitsmarkt und der Anteil der teilzeitbeschäftigten Mütter verdoppelt sich. In der Schweiz liegt die Arbeitsmarktteilnahme der Mütter über dem europäischen Durchschnitt.

 
AUFGESCHNAPPT

Kind auf Kasten 
© RADIX 
"ä Halle wo's fägt" zeigt Wirkung!

Im Rahmen des Angebots "ä Halle wo’s fägt" werden jeweils im Winterhalbjahr in vielen Gemeinden die Turnhallen zu Indoorspielplätzen für Familien mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren. Die vor kurzem publizierte Wirkungsevaluation, zeigt: "ä Halle wo's fägt" erreicht die Zielgruppe gut, die Bewegungsförderung gelingt, die Befindlichkeit sowie Merkmale der Persönlichkeitsentwicklung werden gefördert und soziale Teilhabe wird ermöglicht.

Weniger Wein. Mehr Sein! 
© Dry January Schweiz 
Dry January – ein Monat ohne Alkohol

Dry January ist eine weltweite Bewegung von Millionen von Menschen, die sich einen Januar ohne Alkohol gönnen. Das Konzept stammt von der britischen Non-Profit-Organisation Alcohol Change UK und wird in der Schweiz von einer breiten Allianz umgesetzt und vom Bundesamt für Gesundheit gefördert.

Logo Universität Zürich UZH 
© Universität Zürich UZH 
Familien zur Teilnahme an Forschung gesucht

In der Schweiz werden jährlich rund 6'000 Frauen mit assistierten Reproduktionstechniken behandelt und jede 40. Schwangerschaft kommt auf diese Weise zustande. Unklar blieb bisher, wie es den Familien nach der Geburt des Kindes geht. Die bisherige Forschung deutet sowohl auf negative als auch positive Effekte assistierter Reproduktionstechniken auf die Familie hin. Dies möchte das Psychologische Institut der Universität Zürich Familien deshalb genauer untersuchen.

Dazu sucht das Psychologische Institut Familien, welche ihre Kinder mittels natürlicher und assistierter Reproduktionstechniken gezeugt haben.

Flyer zur Ausschreibung

 
VERANSTALTUNGEN

Kinder auf Schaukel 
© RADIX 
Aktuelle Termine

Tagung SpielRäume
Zürich, 26. November 2022, 9.00–16.00 Uhr




Netzwerktreffen für Akteure im Frühbereich
Lenzburg, 28. November 2022, 18.00–21.00 Uhr

Familienpolitik am Mittag: Grundlagenbericht Familien Kanton Aargau
Online, 29. November 2022, 12.00–13.00 Uhr

Erfahrungsaustausch unter Aargauer Eltern- und Familienvereinen mit Input
Aarau, 2. Dezember 2022, 18.00–21.00 Uhr

Webinar UNICEF: Jugendliche im öffentlichen Raum - Nutzungskonflikten begegnen und Potenziale ausschöpfen
Online, 8. Dezember 2022, 14.00–15.45 Uhr

Fachtagung von Pro Familia Schweiz und Universität Freiburg: L'enfant au cœur des parentalités
Freiburg, 26. Januar 2023, 9.30–15.15 Uhr

Forum Schwerpunktprogramm "Ernährung und Bewegung"
Aarau, 6. März 2023 (weitere Informationen folgen)

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie & Schwerpunktprogramm "Bewegung und Ernährung"
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 49 43
kinderundfamilien@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau