Newsletter Kinder und Familien – Ausgabe vom März 2023
Newsletter Kinder und Familien – Ausgabe vom März 2023
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Den ersten Aargauer Familienkongress gemeinsam erleben.
Kinder spielen auf Wiese mit Ballonen
© Kanton Aargau
Liebe Leserin, lieber Leser
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters Kinder und Familien mit aktuellen Informationen und Angeboten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.

Saskia Misteli, Projektleiterin Bereich Familie, Fachstelle Alter und Familie
Nina Baldinger, Leiterin Schwerpunktprogramm "Bewegung und Ernährung"
 
Inhaltsverzeichnis

 
KANTON AARGAU

Logo Aargauer Familientag 
© Kanton Aargau 
Aargauer Familienkongress am 16. September 2023

Der kantonale Kongress zum Aargauer Familientag findet am Samstag, 16. September 2023, von 14 bis 17 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Aarau statt. Thema sind familienfreundliche Umgebungen in der Gemeinde oder Region.

Herzlich eingeladen sind Familien mit Kindern, Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Fachpersonen aus dem Bereich der Familienpolitik.

Welche Inhalte wünschen Sie sich am kantonalen Familienkongress? Bitte nehmen Sie bis am 26. März 2023 an unserer kurzen Online-Umfrage teil. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Saal mit Stühlen 
Vernetzungsanlass Fachnetzwerk Familienstart

Nach dem erfolgreichen Anlass vom letzten Jahr findet dieses Jahr erneut ein Verenetzungstreffen in Zusammenarbeit mit den Kantonsspitälern Aarau und Baden sowie dem Kantonalverband der Mütter- und Väterberatung Aargau statt.

Der Anlass findet am Mittwoch, 5. April 2023, von 16.30 bis 18.30 Uhr im Bullingerhaus Aarau statt.

Kinder im Kindergarten mit Lehrperson 
© SolStock 
Forum Gesundheit Zyklus 1

Das diesjährige Forum Gesundheit Zyklus 1 geht den Fragen nach, wie Lehrpersonen im Berufsalltag gesund bleiben, wo sie Unterstützung finden können und gibt Praxistipps für die täglichen Herausforderungen im Schulalltag.

Das Forum findet am Mittwoch, 3. Mai 2023, von 14 bis 17.30 Uhr in Olten statt und richtet sich an alle Lehrpersonen des Zyklus 1.

 
FRÜHE KINDHEIT

Parentu Logo 
Parentu im Aargau: Veranstaltungshinweise gezielt an Eltern verschicken

Die App parentu informiert Eltern in 15 Sprachen. Parentu schickt alle wichtigen Informationen zur kindlichen Entwicklung via Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone der Eltern. Neu können Aargauer Gemeinden eigene Veranstaltungen, Kurse oder Angebote gezielt an Eltern von Kindern von 0 bis 5 Jahren in ihrem Einzugsgebiet verschicken.

Kinder entdecken Schüssel 
© Lapurla 
Lapurla Regionalgruppen

Lapurla ist ein Netzwerk mit dem Fokus der Ästhetischen Bildung und Kulturellen Teilhabe für Kinder von 0 bis 4 Jahren. Um die regionale Vernetzung zu stärken, wurden Anfang 2023 Regionalgruppen gegründet. Alle Netzwerkenden können sich in der Regionalgruppe ihrer Wahl beteiligen.

Das Ziel ist, Menschen aus Kunst und Kultur, Vermittlung und Bildung, Betreuung, Sozialer Arbeit und Gesundheit durch Vernetzung und Austausch in ihrer Expertise zu stärken und sich regional für Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe in der Frühen Kindheit einzusetzen.

 
VEREINBARKEIT

Elternpaar vor Laptop am Rechnen 
© Alamy / Soziale Sicherheit CHSS 
Wirtschaftliche Situation von Familien: Geburt als Weichenstellung

Eine Studie des Büros für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen BSV zeigt, dass das Einkommen zu Beginn der Mutterschaft und meist auch langfristig danach gering ist. Diese tiefen Erwerbseinkommen wirken sich insbesondere bei einer späteren Trennung oder Scheidung stark aus.

Die regionalen Unterschiede bezüglich der Erwerbsreduktion (meistens) der Mütter nach der ersten Geburt verweisen darauf, dass bei dieser Entscheidung nicht nur individuelle Präferenzen, sondern die institutionellen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der kulturelle Kontext eine Rolle spielen.

Fachmann Betreuung mit Gitarre bei Kleinkindern 
© Adobe Stock 
Bilanz zu den Finanzhilfen Kinderbetreuung

In den 20 Jahren seit Inkrafttreten des Bundesgesetzes über Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung sind 3’961 Gesuche um finanzielle Unterstützung bewilligt worden. Der Bund hat damit die Schaffung von 72’271 neuen Betreuungsplätzen mit 451 Millionen Franken unterstützt.

Im Kanton Aargau wurden 3'770 neue Plätze für schul- und familienergänzende Kinderbetreuung durch Finanzhilfen des Bundes unterstützt.

 
AUFGESCHNAPPT

Titelbild Grundlagenbericht 
Neuer Grundlagenbericht Gesundheitsförderung für und mit Kindern

Der Bericht von Gesundheitsförderung Schweiz zeigt basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen kompakt auf, warum ein Engagement für die Gesundheit wichtig ist. Ausserdem enthält er wichtige Empfehlungen für die Umsetzung von gesundheitsfördernden Massnahmen in die Praxis.

Schwangere übergewichtige Frau  
© PEBS 
Webinar "Schwangerschaft & Adipositas"

Ergänzend zum Thema "Essstörungen in der Schwangerschaft" vom letzten Jahr findet am 7. Juni 2023 von 16 bis 19 Uhr das Webinar des Vereins PEBS zurm Thema "Schwangerschaft & Adipositas" statt. PEBS steht für das Konzept "Präventive Ernährungs- und Bewegungsberatung in der Schwangerschaft bis ein Jahr nach Geburt". Die Referate thematisieren Probleme, die bei Schwangeren mit Adipositas auftreten können und wie eine unterstützende Begleitung aussehen kann. Das Webinar ist für Fachpersonen aus dem Kanton Aargau kostenlos. Zudem werden Weiterbildungs-Credits vergeben.

Kampagenenschild Stop2Drop 
Nationale Zigistummel-Sammelaktion 2023

Die NGO stop2drop setzt sich gegen Zigaretten-Littering ein – für eine saubere Umwelt und damit Kinder rauch- und nikotinfrei aufwachsen. Vom 9. bis 23. Mai 2023 organisiert stop2drop die zweite nationale Zigarettenstummel-Sammelaktion. Das Ziel? Eine Million Zigarettenstummel zu sammeln!

Helfen Sie mit, das Bewusstsein für die verheerenden Umweltschäden von Zigistummeln und E-Zigaretten zu schärfen. Ob jung oder alt, in einer Gruppe oder allein, alle können mitmachen. Die Teilnahme eignet sich zudem hervorragend für Schulklassen, Jugendarbeit und Sportvereine.

Kinder spielen zusammen Lego 
© Adobe Stock 
Ein Kinderbuch für die Zukunft

Wie könnte das Leben in einer Kreislaufwirtschaft aussehen? Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) und die Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG) wollen gemeinsam mit Kindern Visionen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln und in einem illustrierten Kinderbuch festhalten. Die Visionen kombinieren die Kreativität von Kindern mit dem Expertenwissen der Forschenden.

Zwei Jugendliche in Bibliothek 
© Adobe Stock 
Jugendliche und Politik

Eine Studie im Auftrag der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ zeigt, dass junge Menschen in der Schweiz in vielen verschiedenen Formen politisch aktiv sind. Die Motivationsgründe für politische Mitwirkung sind ebenso unterschiedlich.

Verbesserungspotential sehen die Jugendlichen vor allem bei einer Stärkung der politischen Bildung, beim Abbau von Zugangsbarrieren zu bestehenden Angeboten und bei der Schaffung von Lernräumen für die politische Partizipation.

 
VERANSTALTUNGEN

 
MATERIALIEN

Kiste und Materialien auf dem Tisch 
© ecoviva  
Neuerscheinungen und Empfehlungen

Unter dieser Rubrik werden ausgewählte und besonders empfehlenswerte Materialien, Tools oder Webseiten präsentiert.

  • Healthy3.ch - Plattform für nachhaltige Ernährung
  • Neuauflage PAPRICA-Flyer mit Bewegungsempfehlungen für Babys, Kleinkinder und Kinder

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie & Schwerpunktprogramm "Bewegung und Ernährung"
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 49 43
kinderundfamilien@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau