Newsletter Kinder und Familien (September 2023) ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Kinder und Familien – September 2023
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales
Newsletter Kinder und Familien
© Kanton Aargau
Liebe Leserinnen  
Liebe Leser  
  
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters Kinder und Familien mit aktuellen Informationen und Angeboten.
Nina Baldinger 
Leiterin Schwerpunktprogramm "Bewegung und Ernährung"
Saskia Misteli 
Projektleiterin Fachstelle Alter und Familie
Kanton Aargau
© Kanton Aargau
Aargauer Familienkongress
Bereits am Samstag, 16. September 2023, 14 Uhr, findet der erste Aargauer Familienkongress unter dem Motto "Gemeinsam familienfreundliche Umgebungen schaffen" statt. Gemeinsam suchen die Teilnehmenden Ideen und Lösungen für naturnahe und kindgerechte Spiel- und Freiräume in der Region. 
 
Machen Sie ein Foto oder wählen Sie ein Bild von einem familienfreundlichen Ort im Freien und senden Sie es an familie@ag.ch. Verwenden Sie dazu Ihr Smartphone und achten Sie darauf, dass auf dem Bild keine Personen zu sehen sind.
Infos und Anmeldung
© Kanton Aargau
Aktionstag "Gesunde Schwangerschaft"
Von der Frau zur Mutter – Schwangerschaft und Geburt sind für eine Frau lebensverändernd. Die Konfrontation mit dem eigenen Selbstbild im neuen Körper und mit der neuen Rolle kann sehr herausfordernd sein. Am Aktionstag "Gesunde Schwangerschaft" vom 18. September 2023 wird mithilfe von diversen Inputs über die verschiedenen Ebenen des Selbstbilds von Schwangeren und Müttern informiert. Zusätzlich gibt es eine Folgeveranstaltung mit Workshops am 21. Oktober 2023.
Weitere Informationen
Psychische Gesundheit
© Kanton Aargau
Aktionstage Psychische Gesundheit
Vom 5. September bis 7. November 2023 finden die 10. Aktionstage Psychische Gesundheit statt. Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam – wir machen psychische Gesundheit zum Thema" möchten 32 Institutionen die Aargauer Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und Informationen vermitteln.
Alle Informationen
Programmheft
Frühe Kindheit
© shutterstock.com
Neue Plattform für Eltern zur Suche von Fachpersonen rund um die Geburt
Die Suche im vielseitigen Angebot der Fachstellen rund um die Geburt kann aufwändig sein. Auf der neuen Plattform sind die wichtigsten Anlaufstellen für Familien im Kanton Aargau zusammengeführt. Dazu können Eltern die PLZ ihrer Wohngemeinde und die gewünschte Fachstelle eingeben – schon werden ihnen die passenden Ergebnisse angezeigt.
Webseite
© Kanton Aargau
Aargauer Netzwerktreffen frühe Kindheit
Die "Koordinationsstelle Frühe Kindheit" des Kantons Aargau lädt alle im Frühbereich tätigen Personen herzlich zum jährlichen Vernetzungstreffen ein. 
Die Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen von Kindern. Gleichzeitig gibt es vielfältige Angebote für Kleinkinder und ihre Eltern. Zahlreiche Studien belegen, wie wichtig es ist, dass die Angebote der frühen Kindheit qualitativ hochwertig sind. Die Qualität hat einen positiven Einfluss darauf, wie Kinder aufwachsen und sich entwickeln. 
 
Annika Butters, Bereichsleitung FBBE und Mitglied der Geschäftsleitung des Marie Meierhofer Institut für das Kind MMI, informiert und diskutiert mit den Teilnehmenden. Anmeldung unter Angabe von Name und Funktion per Mail an familie@ag.ch.
Weitere Informationen
© www.hebammenfilm.ch
Film über den Alltag von Hebammen
In der Schweiz werden immer mehr Kinder geboren; gleichzeitig zeichnet sich ein Hebammenmangel ab. Dabei spielen Hebammen eine zentrale Rolle: Sie begleiten die werdenden Mütter durch eine für sie existenzielle Zeit. 
 
Der Film von Leila Kühni zeigt eindrücklich den Alltag von Hebammen.
zum Film
© parentu
Aargauer Video zur Parentu-App
Die App "parentu" informiert Eltern in 15 Sprachen – damit alle Kinder in einem förderlichen und gesunden Umfeld aufwachsen können. Die App schickt alle wichtigen Informationen zur kindlichen Entwicklung via Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone der Eltern.  
 
Aargauer Fachpersonen erklären in einem Video den Mehrwert der Parentu-App.
Video
Mehr Informationen
Aufgeschnappt
© hepa.ch
"Jede Bewegung zählt!" – Neue Bewegungsempfehlungen für Kinder
Das Netzwerk hepa.ch hat neue Bewegungsempfehlungen für Kinder publiziert. Die Trägerschaft von hepa.ch besteht aus dem Bundesamt für Sport (BASPO), dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz sowie der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU).
Bewegungsempfehlung
© caritas AG / SO
Bewegte Femmes-Tische
Seit Frühling 2023 zählen die Femmes-Tische von Caritas Aargau vier neue Moderatorinnen im Kanton Aargau, die ukrainisch/russisch, portugiesisch und türkisch sprechen. Innerhalb des Projektes wird auch das Pilotprojekt "Bewegte Femmes-Tische" durchgeführt. Hier wird in einem ganzheitlichen Ansatz die Körperebene mit eingebunden. Dies regt die Lebensfreude und die Vitalität an und stärkt das psychische, körperliche und soziale Wohlbefinden. Die nächsten bewegten Femmes-Tische finden statt in: 
 
Windisch: 26. September 2023
Frick: 2., 9. und 23. November, 7. Dezember 2023
Kontakt & Anmeldung
© Adobe Stock
Politische Partizipation von Jugendlichen stärken: Empfehlungen der EKKJ
Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) gibt Empfehlungen ab, wie die politische Partizipation von Jugendlichen in der Schweiz gestärkt werden kann. Sie fordert, dass Politik und Gesellschaft einerseits das bestehende vielfältige politische Handeln von Jugendlichen als solches anerkennen und andererseits den Jugendlichen alltagsnahe und lebensweltbezogene Partizipationsmöglichkeiten bieten. Die Empfehlungen stützen sich auf die im Herbst veröffentlichte Studie der EKKJ zur politischen Partizipation und zur Motivation von Jugendlichen, sich zu engagieren. 
 
Die Broschüre mit den detaillierten Empfehlungen sowie der zugrundeliegende Forschungsbericht stehen auf der Website der EKKJ zur Verfügung.
Webseite
© Adobe Stock
Zunahme an Misshandlungen bei Kindern
Die Fachgesellschaft Pädiatrie Schweiz veröffentlicht jährlich eine Statistik der Fälle, die wegen vermuteter oder sicherer Kindsmisshandlung ambulant oder stationär an einer Schweizerischen Kinderklinik behandelt worden waren. Die Zahl der erfassten Misshandlungen ist erneut deutlich angestiegen. 18% aller gemeldeten Fälle betraf Kinder im 1. Lebensjahr. 
 
Der Bericht zur nationalen Kinderschutzstatistik ist auf der Website der Pädiatrie Schweiz einsehbar. 
 
Beachten Sie zudem den Leitfaden von Kinderschutz Schweiz zur Früherkennung von Gewalt in der frühen Kindheit | Kinderschutz Schweiz. 
Kinderschutzstatistik
Weitere Informationen / Materialien
Sicher geniessen
Bewegungsförderung in der Grundversorgung
Termine
11. September 2023, 18.00 - 21.00 Uhr, Baden
Tür- und Angelgespräche zu "Gefühlsexplosion: Umgang mit starken Gefühlen"
13. September 2023, 14.00 - 17.00 Uhr, Aarau
Zufriedene Kinder – Entspannte Eltern
16. September 2023, 14.00 - 17.00 Uhr, Aarau
Aargauer Familienkongress
21. September 2023, 13.30 - 16.45 Uhr, Bern
UNICEF – Kinder bewegen
25. September 2023, 18.00 - 19.30 Uhr, Windisch
Umgang mit AD(H)S und dessen pathologische Folgen
27. September 2023, 14.00 - 17.00 Uhr, Oftringen
Zufriedene Kinder – Entspannte Eltern
31.Oktober 2023, Zürich
Jubiläums-Webinar vom Elternnotruf: Wenn mein Kind zum Vulkan wird
24. Oktober 2023, online
Familienpolitik am Mittag: Vernetzung der kommunalen Fachpersonen im Bereich Kind und Familien
4. November 2023, 15.30 - 18.00 Uhr, Baden
Let's Play – Game-Selbsterfahrung zur Erziehungsreflexion
30. November 2023, 18.00 - 20:30, Zofingen
Kantonales Netzwerktreffen frühe Kindheit
11. März 2024, Olten und Villmergen
Fachseminar: Gesundheitsfördernde Projekte – Generationen bewegen: Partizipativ und intergenerationell
Kanton Aargau Logo
Departement Gesundheit und Soziales
Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau 
+41 62 835 29 20, familie@ag.ch
www.ag.ch/familie
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter abbestellen