Newsletter Familie für Gemeinden Januar 2024 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Familie für Gemeinden – Januar 2024
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales 
Kantonaler Sozialdienst
Newsletter Familie für Gemeinden
© Adobe Stock
Liebe Leserin,  
lieber Leser  
  
Der Beginn eines neuen Jahrs ist immer auch ein Moment des Neuanfangs. Im aktuellen Newsletter "Familie für Gemeinden" finden Sie Unterstützungsleistungen für die Planung und Umsetzung von (neuen) Projekten im Bereich Familie.  
Am Ende des Newsletters finden Sie zudem Hinweise zu Veranstaltungen im Jahr 2024. 
 
Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre!
Christine Zollinger 
Projektleiterin, Fachstelle Alter und Familie
Kanton Aargau
© Kanton Aargau
Letzte Chance: Online-Anmeldung zum Aargauer Familientag
Nutzen Sie die Chance: Machen Sie Ihr bestehendes Angebot für Familien im Rahmen des Aargauer Familientags (AFATA) vom 14./15. September 2024 bekannt und bieten Sie den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren eine Plattform für die lokale und regionale Vernetzung. Die Fachstelle Alter und Familie unterstützt Sie bei der Umsetzung der lokalen / regionalen Anlässe mit:  
 
einem finanziellen Beitrag (finanziert durch den Swisslos-Fonds)
der kantonsweiten Bewerbung der Anlässe
der Bereitstellung von Werbemitteln (Flyer, Plakate, Banner und Flags)
Unterstützungstools zur Umsetzung der Varianten in den Gemeinden / Regionen
 
Profitieren Sie von der kantonalen Unterstützung und melden Sie sich bis spätestens 31. Januar 2024 für den Aargauer Familientag an.  
Weitere Informationen & Anmeldung
Kommunale oder regionale Informationsbroschüre "Familie sein in…"
In Anlehnung an die Broschüre "Älter werden in…" plant die Fachstelle Alter und Familie dieses Jahr neu die Broschüre "Familie sein in…" zu erarbeiten.  
 
Mit der Geburt eines Kindes beginnt für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt, in dem sie sich erst zurechtfinden müssen. Die Broschüre "Familie sein in…" soll es der Bevölkerung ermöglichen, sich über die Angebote in der eigenen Gemeinde oder Region zu informieren und weitere relevante Informationen zur Entwicklung ihres Kindes zu erhalten. 
 
Der Kanton Aargau plant eine kantonale Basisbroschüre, die von interessierten Gemeinden mit eigenen Angeboten angereichert und im Layout der Gemeinde selbst produziert werden kann. Haben Sie Interesse, als Pilotgemeinde diese Broschüre zu publizieren? Dann melden Sie sich gerne bei der Fachstelle Alter und Familie (familie@ag.ch; Tel. 062 835 29 20). 
© Kanton Aargau
Übersichtskarte mit inspirierenden Praxisbeispielen aktiver Familienpolitik aus Aargauer Gemeinden
Auf der Übersichtskarte finden Sie 16 neue Praxisbeispiele aktiver Familienpolitik aus Aargauer Gemeinden / Regionen. Lassen Sie sich inspirieren.  
 
Falls auch Sie ein Praxisbeispiel für die Sammlung haben, dann melden Sie sich bei uns (familie@ag.ch). Die Fachstelle Alter und Familie dokumentiert Ihr Praxisbeispiel und stellt es auf die Webseite.  
 
Sie teilen damit Ihre Erfahrungen mit anderen Aargauer Gemeinden. Vielen Dank!
Zur Übersichtskarte
© Kanton Aargau
Bewegungs- und begegnungsfreundliche Gemeinden im Kanton Aargau
Auf der kantonalen Webseite www.ag.ch/bbg-e-learning/story.html finden Sie ein neues E-Learning-Modul "Begegnungs- und bewegungsfreundlichen Gemeinden" für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber, sowie Gesellschafts-, Familien- und Alterskommissionen und weitere Interessierte.  
  
Im E-Learning-Modul 
erfahren Sie, wie Sie Ihre Gemeinde begegnungs- und bewegungsfreundlicher gestalten können.
erhalten Sie anregende Praxisbeispiele, wie die Gemeindeumgebung attraktiver und mit kleinen Anpassungen gestaltet werden kann.
finden Sie Fachstellen und Materialien, die Sie bei der Umsetzung unterstützen.
  
Zusätzlich finden Sie auf der Webseite www.ag.ch/bbg weitere Informationen rund um das Projekt, eine Checkliste mit deren Hilfe Sie eine Auslegeordnung machen und erste Ideen sammeln können sowie eine Auflistung von beratenden Fachstellen und nationalen Organisationen, die Sie mit Informationen und Materialien unterstützen.
Zur Website
Fördermittel der kantonalen Abteilung Raumentwicklung
Mit kantonalen Fördermitteln unterstützt die Abteilung Raumentwicklung die hochwertige Siedlungsentwicklung nach innen. Über die Dekretsbeiträge werden kommunale Planungsprozesse unterstützt, wie beispielsweise ein Freiraumkonzept über die ganze Gemeinde oder eine Zentrumsplanung. Mit den Beiträgen aus der Spezialfinanzierung Mehrwertabgabe werden prioritär Bauprojekte unterstützt, die einen öffentlichen Mehrwert schaffen, wie zum Beispiel der Generationenspielplatz beim Altersheim Untersiggenthal. 
 
Informationen zu den Anforderungen und Verfahren sowie die Formulare für die Beitragsgesuche finden Sie auf der Website.
Zur Website
Kantonale Unterstützung für Projekte mit Bezug zu Kindern und Familien im Integrationsbereich
Wenn Sie in Ihrer Gemeinde für das Jahr 2025 ein Projekt der Sprachförderung (Beiträge zur Finanzierung von lokalen Deutschkursen für Frauen mit Kinderbetreuung sowie Mutter-Kind-Deutschkursen), zur sozialen Integration oder im Bereich der Frühen Kindheit etablieren wollen, unterstützt Sie das kantonale Amt für Migration und Integration bei der Entwicklung spezifischer Angebote. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
Zur Website
© parentu
Eigene Angebote einfach in Parentu-App einpflegen lassen
Der Kanton Aargau bietet Gemeinden und Familienzentren die Möglichkeit, lokale Veranstaltungen über die Parentu-App zu bewerben.  
 
Melden Sie eine Veranstaltung ganz unkompliziert. Senden Sie Ihr Veranstaltungsprogramm mit Angabe von Bezirken/Gemeinden direkt per Mail an nina.baldinger@ag.ch.
© Kanton Aargau
Wissensplattform für Gemeinden (WPG)
Die Wissensplattform für Gemeinden umfasst Fragen und Antworten zum Kinderbetreuungsgesetz sowie zu den Bereichen Finanzen und Recht. Loggen Sie sich ein und geben Sie Ihre Fragen schriftlich auf der Plattform ein. Das Netzwerk lernt und wächst mit jeder Interaktion. Je mehr Fragen und Antworten eingegeben werden, desto grösser wird der Informationswert.
Weitere Informationen
© Elternbildung Aargau
Machen Sie Eltern in Ihrer Gemeinde auf aktuelle Elternbildungsangebote aufmerksam
Elternbildung Aargau ist eine Plattform, auf der Elternbildnerinnen und Elternbildner sowie Veranstalterinnen und Veranstalter ihre Kurse, Workshops und Referate kostenlos publizieren können.  
 
Wir freuen uns, wenn Sie die Plattform Elternbildung Aargau bei den Eltern in Ihrer Gemeinde verbreiten. Sie können die Webseite auf den Kanälen Ihrer Organisation verlinken oder einen Hinweis in Ihren Gemeindenachrichten platzieren.  
 
Zudem können Sie Elternbildnerinnen und Elternbildner direkt für Workshops in Ihrer Gemeinde, Schule oder Ihre Angebote für Familien buchen.
Zur Website
© Fachnetzwerk Familienstart Aargau
Angebote rund um den Familienstart
Die kostenlose Website vom Fachnetzwerk Familienstart, auf der Eltern schnell und einfach die Kontaktdaten von Fachpersonen in ihrer Nähe rund um den Familienstart finden können, ist online:
Zur Website
© Kanton Aargau
Standortgespräch Familie / Frühe Kindheit
Obwohl in vielen Aargauer Gemeinden bereits heute eine breite Palette von familienunterstützenden Angeboten existiert, fehlt oft der Überblick. Das kostenlose Standortgespräch der Fachstelle Alter und Familie unterstützt Sie bei der Standortbestimmung der Angebote für Familien und einer am Bedarf der Familien sowie den Rahmenbedingungen der Gemeinde orientierten (Weiter-)entwicklung im Bereich Familie / Frühe Kindheit.  
 
Gerne besprechen wir mit Ihnen das weitere Vorgehen. Wir freuen aus auf Ihre Kontaktaufnahme via familie@ag.ch.
Weitere Informationen
Bund
© Adobe Stock
Impulsprogramm familienergänzende Kinderbetreuung läuft bis Ende 2024
Der Bund gewährt im Jahr 2024 weiterhin Finanzhilfen zur Schaffung von Betreuungsplätzen. Weitere Informationen sowie Gesuchsformulare finden Sie online:
Zur Website
Verbände / Organisationen
© Adobe Stock
Kinder- und Jugendpolitik in Gemeinden: Neuer Leitfaden zur Konzeptentwicklung mit diversen Hilfsmitteln
Der Leitfaden richtet sich an Personen, die für die kommunale Kinder- und Jugendpolitik zuständig sind und ein kinder- und jugendpolitisches Konzept entwickeln wollen. Dies sind beispielsweise Personen in der Gemeindeverwaltung im Bereich Kindheit/Jugend/Familie, Mitglieder des Gemeinderats oder einer Kinder- und Jugendkommission oder Leitungspersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Neben dem Leitfaden stehen diverse Hilfsmittel zur Realisierung eines Konzepts zur Verfügung.
Weitere Informationen und Unterlagen
© Adobe Stock
Neuer Leitfaden zu Partizipation von Jugendlichen in Projekten der Gesundheitsförderung
In Projekten der Gesundheitsförderung nimmt Partizipation von Jugendlichen einen zunehmenden Stellenwert ein. Der neue Leitfaden "Partizipation von Jugendlichen in Projekten der Gesundheitsförderung" von Gesundheitsförderung Schweiz bietet praxisnahe Unterstützung. Er zeigt auf, was unter Partizipation genau verstanden wird und wie sie erfolgreich gelingen kann.
Zum Leitfaden
© MegaMarie plus
MegaMarieplus – Familienzentren stärken zum Wohl von Kindern und Familien
Das Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) und das Netzwerk Bildung und Familie lancieren gemeinsam, unterstützt durch die Stiftung "The Human Safety Net", das MegaMarieplus- Programm. 
 
Während der nächsten drei Jahre werden Familienzentren und andere Begegnungsorte für Familien mit jungen Kindern und Gemeinden schweizweit informiert, vernetzt, beraten und begleitet. 
 
Ziel ist es, jungen Kindern und ihren Eltern, besonders aus isolierten und fragilen Familien, Zugang zu hochwertigen Angeboten in einer stimulierenden Umgebung zu ermöglichen.
Weitere Informationen
© Sigmund | unsplash.com
Neue Charta für die Frühe Kindheit: Wissen schaffen, verbreiten und nutzen
Alliance Enfance und die Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR) wollen, dass Wissen rund um die prägende Phase der Frühen Kindheit geschaffen, weitergegeben, mobilisiert und gehört wird. Die neue Charta zum "Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik in der Frühen Kindheit" soll dazu motivieren, sich am Wissensaustausch zu beteiligen.
Weitere Informationen
© Purzelbaum
Purzelbaum Family
Wollen Sie Ihr Familienzentrum oder Ihren Eltern-Kind-Treff bewegt gestalten? 
Mit einfachen und praxisnahen Mitteln will Purzelbaumfamily die Motorik von Vorschulkindern fördern. Das kostenlose Angebot unterstützt Sie dabei, Kindern möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Hierzu erhalten Sie kostenlos Beratung, zahlreiche Ideen und ein grosses Dankeschön. Dem Infoblatt können Sie die wichtigsten Informationen entnehmen. 
© Adobe Stock
KESB.KURZ.ERKLÄRT. Neue nationale Informationsplattform zur KESB
Die neue nationale Informationsplattform "KESB.KURZ.ERKLÄRT." liefert informative Text- und Filmbeiträge in einfach verständlicher Sprache für Fragen rund um die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden.  
 
Überdies führt sie Betroffene, die rasch Unterstützung brauchen, zu passenden Angeboten oder den zuständigen Behörden.
Zur Website
Studien / Leitfäden
© Adobe Stock
Förderung der niederschwelligen Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) hat die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit der Durchführung einer Studie zum Thema "Wie kann die Kinder- und Jugendpolitik der Kantone die niederschwellige Partizipation von Kindern und Jugendlichen unterstützen?" beauftragt.  
 
Diese Studie liegt nun vor. Sie stellt Formen der niederschwelligen Partizipation vor und hebt innovative Instrumente und Good Practices in diesem Bereich hervor.
Weitere Informationen und Downloads
Zur Studie
Termine
18. Januar 2024, 16.00 - 17.45 Uhr, online
Begegnungsorte für junge Familien: Erfahrungen und Herausforderungen
23. Januar 2024, 16.00 - 17.00 Uhr, online
Kommunale Kinder- und Jugendpolitik kompakt: Online-Informationsveranstaltung
25. Januar 2024, 10.00 - 12.00 Uhr, Online-Seminar
Leaving Care – Chance, Herausforderung oder Krise. Online Seminar zur Einführung in die Thematik Leaving Care
1. Februar 2024, Bern
One Health / eine neue Perspektive für die Gesundheitsförderung
11. März 2024, Olten und Villmergen
Fachseminar: Gesundheitsfördernde Projekte – Generationen bewegen: Partizipativ und intergenerationell
19 . März 2024, Online
Familienpolitik am Mittag: Familienfreundliche Aussenraumgestaltung in Gemeinde
4. April 2024, 17.00 Uhr, Aarau
Kantonales Netzwerktreffen Frühe Kindheit
25. Mai 2024, Olten
Fachtagung: Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen fördern
13. Juni 2024, 09.00 - 10.00 Uhr, online
Kommunale Kinder- und Jugendpolitik kompakt: Online-Infoveranstaltung 
18. Juni 2024, Online
Familienpolitik am Mittag: Zusammenarbeit mit Spielgruppen
Save the Date: 2. September 2024
Tür- und Angelgespräch von Elternbildung Aargau
14./15. September 2024, diverse Gemeinden im Kanton Aargau
Aargauer Familientag: Informationen, Onlineanmeldung und Unterstützungstools für Gemeinden
November 2024, online
Familienpolitik am Mittag: Praxisbeispiele Tagesstrukturen in kleinen und mittleren Gemeinden
Kanton Aargau Logo
Departement Gesundheit und Soziales
Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau 
+41 62 835 29 20, familie@ag.ch
www.ag.ch/familie
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Profilverwaltung oder Abmeldung