Newsletter Familien für Gemeinden September 2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Familie für Gemeinden – September 2023
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales 
Kantonaler Sozialdienst
Newsletter Familie für Gemeinden
© Kanton Aargau
Liebe Leserin,  
lieber Leser  
  
Der erste Aargauer Familienkongress vom Samstag, 16. September 2023, hat uns gezeigt: Aargauer Gemeinden stärken bereits heute ihre Familien mit diversen Unterstützungsleistungen, Angeboten und Projekten. Damit leisten Aargauer Gemeinden einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Familien, was dem Gemeinwesen, aber auch der gesamten Volkswirtschaft zugutekommt.  
 
Am Workshop für Gemeinden diskutierten wir den Nutzen einer aktiven Familienpolitik für die Gemeinden. Eine aktive Familienpolitik muss nicht teuer sein, um viel zu bewirken. Dies verdeutlichte die Präsentation von Praxisbeispielen aus Aargauer Gemeinden und Regionen.  
 
Lesen Sie im aktuellen Newsletter "Familie für Gemeinden", mit welchen Angeboten Sie die kantonale Fachstelle Alter und Familie bei der Stärkung der Familien unterstützt. Auch finden Sie im Newsletter die Ergebnisse des Aargauer Familienkongresses.  
 
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!
Christine Zollinger  
Projektleiterin, Fachstelle Alter und Familie, Kanton Aargau
Kanton Aargau
© Kanton Aargau
200 Teilnehmende am ersten Aargauer Familienkongress
Der erste Aargauer Familienkongress unter dem Motto "Gemeinsam familienfreundliche Umgebungen schaffen" fand am Samstag, 16. September 2023, im Kultur- & Kongresshaus Aarau statt. An dem von der Fachstelle Alter und Familie sowie der Sektion Gesundheitsförderung und Prävention organisierten Kongress diskutierten Familien, Fachpersonen, Interessierte sowie Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter Ideen und Lösungen für familienfreundlichere Umgebungen im Kanton.  
 
Neben den Workshops konnten die rund 200 Teilnehmenden an Marktständen Informationen und Projekte rund um das Thema "familienfreundliche Umgebung draussen" kennenlernen. Auf dem Marktplatz präsentierten verschiedene Organisationen ihre Ideen und Beispiele aus der Praxis.  
 
Bildgalerie, Präsentationsfolien und Bericht zum Rückblick unter www.ag.ch/familienkongress
© Kanton Aargau
Inspirierende Praxisbeispiele aktiver Familienpolitik aus Aargauer Gemeinden
Auf der Webseite www.ag.ch/beispielefamilie finden Sie eine Sammlung von Praxisbeispielen aktiver Familienpolitik aus Aargauer Gemeinden / Regionen. 
 
Lassen Sie sich von den dokumentierten Praxisbeispielen auf unserer Website inspirieren.  
 
Falls auch Sie ein Praxisbeispiel für die Sammlung haben, dann melden Sie sich bei uns (familie@ag.ch). Die Fachstelle Alter und Familie dokumentiert Ihr Praxisbeispiel und veröffentlicht es auf der Webseite.  
 
Sie teilen damit Ihre Erfahrungen mit anderen Aargauer Gemeinden. Vielen Dank!
Zu den Praxisbeispielen
© Kanton Aargau
Online-Anmeldung zum Aargauer Familientag
Nutzen Sie die Chance: Machen Sie Ihr bestehendes Angebot für Familien im Rahmen des Aargauer Familientags (AFATA) vom 14./15. September 2024 bekannt und bieten Sie den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren eine Plattform für die lokale und regionale Vernetzung. Die Fachstelle Alter und Familie unterstützt Sie bei der Umsetzung der lokalen / regionalen Anlässe mit:  
 
einem finanziellen Beitrag (finanziert durch den Swisslos-Fonds)
der kantonsweiten Bewerbung der Anlässe
der Bereitstellung von Werbemitteln (Flyer, Plakate, Banner und Flags)
Unterstützungstools zur Umsetzung der Varianten in den Gemeinden / Regionen
 
Profitieren Sie von der kantonalen Unterstützung und melden Sie sich bis zum 31. Oktober 2023 für den Aargauer Familientag an.
Anmeldung
© Gemeinde Zurzach
Kostenlose Chinderkarte für Ihre Gemeinde
Die Fachstelle Alter und Familie finanziert fünf Aargauer Gemeinden die Erstellung einer individuellen Chinderkarte, welche Sie am Aargauer Familientag 2024 lancieren könnten. Diese beinhaltet alle Angebote für Familien auf einen Blick – grafisch schön dargestellt. Bewerben können Sie sich ab sofort bis Mitte Oktober 2023 per Mail (familie@ag.ch). Die ersten fünf Gemeinden erhalten den Zuschlag.
Chinderkarte Zurzach
Frühe Kindheit
© shutterstock.com
Neue Plattform für Eltern zur Suche von Fachpersonen rund um die Geburt
Die Suche im vielseitigen Angebot der Fachstellen rund um die Geburt kann aufwändig sein. Auf der neuen Plattform sind die wichtigsten Anlaufstellen für Familien im Kanton Aargau zusammengeführt. Dazu können Eltern die Postleitzahl ihrer Wohngemeinde und die gewünschte Fachstelle eingeben und schon werden ihnen die passenden Ergebnisse angezeigt.
Zur Plattform
Studien
© Adobe Stock
Politische Partizipation von Jugendlichen stärken: Empfehlungen der EKKJ
Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) gibt Empfehlungen ab, wie die politische Partizipation von Jugendlichen in der Schweiz gestärkt werden kann. Sie fordert, dass Politik und Gesellschaft einerseits das bestehende und vielfältige politische Handeln von Jugendlichen als solches anerkennen und andererseits den Jugendlichen alltagsnahe und lebensweltbezogene Partizipationsmöglichkeiten bieten. Die Empfehlungen stützen sich auf die im Jahr 2023 veröffentlichte Studie der EKKJ zur politischen Partizipation und zur Motivation von Jugendlichen, sich zu engagieren. 
 
Die Broschüre mit den detaillierten Empfehlungen sowie der zugrundeliegende Forschungsbericht stehen auf der Website der EKKJ zur Verfügung.
Webseite
© Adobe Stock
Zunahme von Misshandlungen an Kindern und Jugendlichen
Die Fachgesellschaft Pädiatrie Schweiz veröffentlicht jährlich eine Statistik zu Kindern und Jugendlichen, die wegen vermuteter oder bestätigter Misshandlung ambulant oder stationär in einer Schweizerischen Kinderklinik behandelt worden waren. Die Zahl der erfassten Misshandlungen ist erneut deutlich angestiegen. 18% aller gemeldeten Fälle betrafen Kinder im 1. Lebensjahr.
Kinderschutzstatistik
Leitfaden Kinderschutz
© MEKiSmini
MEKiSmini – Neue Studie zu Digitalen Medien in Kindertagesstätten der Schweiz
Als zentrale Orte des Aufwachsens junger Kinder sind auch die Kindertagesstätten zunehmend herausgefordert, sich mit der Thematik der Digitalisierung im frühen Kindesalter auseinanderzusetzen. Das Forschungsprojekt "MEKiSmini – Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz" untersuchte den Einsatz digitaler Medien in Kitas der Schweiz.  
 
Die kürzlich erschienene Studie stellt erstmalig eine fundierte Darstellung zu digitalen Infrastrukturen und Angeboten sowie Herausforderungen und Bedarfslagen gegenüber der Digitalisierung in den Kindertagesstätten der Schweiz vor.
Zur Studie
Termine
24. Oktober 2023, Online
Familienpolitik am Mittag zum Thema Vernetzung der kommunalen Fachpersonen im Bereich Kind und Familien
28. Oktober, Baden
Elternbildungstag Region Baden 2023
30. November 2023, Zofingen
Kantonales Netzwerktreffen frühe Kindheit
11. März 2024, Olten und Villmergen
Fachseminar: Gesundheitsfördernde Projekte – Generationen bewegen: Partizipativ und intergenerationell
Kanton Aargau Logo
Departement Gesundheit und Soziales 
Kantonaler Sozialdienst 
Fachstelle Alter und Familie
Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau 
+41 62 835 29 20, familie@ag.ch
www.ag.ch/familie
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter abbestellen