Newsletter Kinder und Familien März 2024 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Kinder und Familien – März 2024
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales 
Kantonaler Sozialdienst 
 
Departement Gesundheit und Soziales 
Abteilung Gesundheit
Newsletter Kinder und Familien
Liebe Leserinnen  
Liebe Leser  
  
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters Kinder und Familien mit aktuellen Informationen und Angeboten.  
  
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Saskia Misteli 
Projektleiterin Fachstelle Alter und Familie
Nina Baldinger 
Co-Leiterin Sektion Gesundheitsförderung und Prävention
KANTON AARGAU
© Kanton Aargau
Neue kantonale Strategie Frühe Kindheit
Die Fachstelle Alter und Familie hat – aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand und den Praxiserfahrungen – gemeinsam mit verwaltungsinternen und verwaltungsexternen Fachpersonen die ''Strategie zur Frühen Kindheit im Kanton Aargau 2025–2028'' erarbeitet. Die Strategie wird durch einen kantonalen Massnahmenplan ergänzt.  
 
Die kantonale Strategie der Frühen Kindheit legt ihren Schwerpunkt auf die Aufgaben und Zuständigkeiten des Kantons. Sie dient gleichzeitig als Anreiz für die Gemeinden, sich an den Inhalten zu orientieren, den Mehrwert zu erkennen und selbst aktiv zu werden.
Zur Strategie
© Kanton Aargau
Save the Date: Aargauer Familientag 2024
Am 14./15. September 2024 finden in den Gemeinden und Regionen des Kantons Aargau Anlässe für Familien statt. An diesen Anlässen werden die Angebote für Familien vorgestellt und es gibt ein Rahmenprogramm für Gross und Klein. Zu den Anlässen sind alle Familienmitglieder herzlich eingeladen.
Zur Website
© Adobe Stock
Netzwerktreffen Frühe Kindheit
Die Koordinationsstelle Frühe Kindheit des Kantons Aargau und das Fachnetzwerk Familienstart Aargau laden gemeinsam zum nächsten kantonalen Netzwerktreffen Frühe Kindheit ein. Im Fokus stehen der Austausch untereinander und ein Input zum Thema Stärkung der psychischen Gesundheit in der Frühen Kindheit.  
 
Die Veranstaltung ist ausgebucht; bei Interesse setzen wir Sie auf die Warteliste.
Informationen zum Netzwerktreffen
PSYCHISCHE GESUNDHEIT
© JackF – stock.adobe.com
Stark sein – stark bleiben: Resilienz bei Kindern fördern
Im Verlauf des Lebens müssen Menschen immer wieder Hürden meistern und mit Belastungen umgehen. Wer einen guten Umgang mit diesen findet und gestärkt aus belastenden Situationen hervorgeht, gilt als resilient. Besonders wichtig ist es, Kinder frühzeitig bei der Entwicklung von Resilienz zu unterstützen. 
 
Das diesjährige Forum Gesundheit Zyklus 1 setzt sich mit der Frage auseinander, wie die Resilienz von Kindern im Schulalltag gestärkt werden kann. So soll dazu beigetragen werden, dass Kinder stark sind und stark bleiben. 
 
Das Forum Gesundheit Zyklus 1 findet am 15. Mai 2024 in Aarau statt. Das Forum ist für Lehrpersonen des Zyklus 1 aus den Kantonen Aargau und Solothurn kostenlos.
Anmeldung
© Lapurla
Lapurla-Broschüre "FLOW macht Kinder stark"
Lapurla hat mit Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz die Broschüre "FLOW macht Kinder stark" erstellt. Sie enthält fünf Augenöffner, wie Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit, ihrem Wohlbefinden und in ihrer Resilienz zu stärken sind. Die Broschüre hilft, Flow-Momente als intensive frühkindliche Bildungsprozesse zu erkennen und bewusst zu ermöglichen.
Zur Broschüre
FRÜHE KINDHEIT
© fourchette verte
Jubiläum 30 Jahre Fourchette verte
Das Label Fourchette verte steht für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie und hat seinen Ursprung im Kanton Genf. Dieses Jahr feiert das Label sein 30. Jubiläum.  
 
Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Im Kanton Aargau sind aktuell über 40 Betriebe und Institutionen, wie Kitas, Sonderschulen oder Mittagstische mit dem Label zertifiziert. Über 1'200 Kinder und Jugendliche profitieren so von einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung.
Zertifizierte Betriebe im Aargau
© Adobe Stock
News aus der Wissenschaft zum Thema Inklusion
Die Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR) und Alliance Enfance publizieren in regelmässigen Abständen wissenschaftliche Beiträge zu verschiedenen Themen der Frühen Kindheit. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema Inklusion mit Beispielen gelingender Inklusion und Teilhabe in Kitas oder der Inklusion von Kindern aus dem Autismus-Spektrum.
Zu den Ausgaben
© UNICEF / schjkk / Schule Magden
Kinderrechte-Song von Magden
Magden hat seit Ende 2020 das UNICEF-Label "Kinderfreundliche Gemeinde". In Zusammenarbeit mit der Schule Magden haben musikalische Schülerinnen und Schüler das Lied "Ich bin es Chind" komponiert, professionell im Kinoraum des Trägervereins für Schüler- Jugend und Kinderkultur "Schjkk" in Magden aufgenommen, und anschliessend in und um die Schule Magden gedreht. Das Lied thematisiert die Wichtigkeit der Kinderrechte.
Zum Video
AUFGESCHNAPPT
© Hopp-la
Hopp-la-Tandem
In den Gemeinden Mellingen, Baden, Hägglingen und Frick haben sich Altersinstitutionen und Kitas für das neue Hopp-la-Tandem-Angebot entschieden und den Schritt zur Umsetzung gewagt. Die Hopp-la-Lektionen werden einmal pro Woche angeboten. Weitere Standorte planen die Durchführung von Hopp-la Tandem Stunden im Jahr 2024. Mehr dazu finden Sie im Artikel von ASV Fokus 60+.
Bericht ASV Fokus 60+
© UNICEF / UN040566 / Cybermedia
Kinderarmut steigt in der Schweiz
Die Report Card 18 "Child Poverty in the Midst of Wealth" befasst sich mit dem Wohlergehen von Kindern in OECD- und EU-Ländern. Sie kommt zum Ergebnis, dass einige der reichsten Länder der Welt, darunter auch die Schweiz, bei der Bekämpfung der Armut zurückliegen. Viele Kinder, die von Armut betroffen sind, erleben diese langfristig, das heisst für mindestens drei Jahre. Insgesamt ist die materielle Entbehrung bei Kindern in der Schweiz relativ gering, mit Ausnahme von Wohnungsproblemen.
Zum Bericht
© Aargauer Landeskirchen / benevol Aargau
Sozialpreis 2024 – Innovative Projekte gesucht
Die Aargauer Landeskirchen und benevol Aargau verleihen den Sozialpreis für freiwilliges, soziales Engagement. Dafür werden Privatpersonen, gemeinnützige Institutionen und Organisationen gesucht, die im Sozialen innovative und aussergewöhnliche Projekte mit Freiwilligen durchführen.
Informationen zum Bewerbungsverfahren
© Purzelbaumfamily
Veranstaltungen
11. März 2024, 18.00–21.00 Uhr, Aarau
Schweizer Dokumentarfilm Löwenzahnkind und Podiumsdiskussion zum Thema Kinder von Eltern mit Suchterkrankung
14. März 2024, 13.30–14.30 Uhr, online
Infoveranstaltung Purzelbaumfamily - ein Bewegungsangebot für Familienzentren
27. März 2024, 20.00–21.00 Uhr, online
Rendez-vous von Lapurla zu "Chiku"
4. April 2024, 17.00–20.00 Uhr, Aarau
Kantonales Netzwerktreffen Frühe Kindheit
15. Mai 2024, 14.00–17.30 Uhr, Aarau
Forum Zyklus 1
25. Mai 2024, Olten
Fachtagung "Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen fördern"
18. Juni 2024, 12.00–13.00 Uhr, online
Familienpolitik am Mittag: Zusammenarbeit mit Spielgruppen
14. und 15. September 2024, verschiedene Standorte im Kanton Aargau
Aargauer Familientag
25. Oktober 2024, 13.00 Uhr–17.00, Kantonsspital Aarau
Forum Fachnetzwerk Familienstart
MATERIALIEN
© MMI
Broschüre "Frühe Kindheit bewegt"
Buch "Kindheit ohne Raum" von Dr. Marco Hüttenmoser
Kanton Aargau Logo
Departement Gesundheit und Soziales
Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau 
+41 62 835 29 20, familie@ag.ch
www.ag.ch/familie
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Profilverwaltung oder Abmeldung