Für die Menschen im Aargau – Ausgabe Nr. 6
Für die Menschen im Aargau – Ausgabe Nr. 6
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Regierungsrat
Regierungsratsfoto 2018 mit "Für die Menschen im Aargau"-Banner
Liebe Leserin, lieber Leser
Stillstand ist Rückschritt. Diese Erkenntnis trifft für die Bildung in besonderem Masse zu. Lebenslanges Lernen bedeutet, sich immer wieder auf Wandel, Veränderungen, Innovationen einzulassen, sich immer wieder aufs Neue mit Neuem auseinanderzusetzen. Es bedeutet aber auch, dass das Grund-, Aus- und Weiterbildungsangebot stets den neuen wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Entwicklungen anzupassen ist. Dabei sind die notwendigen Reformprozesse mit Augenmass und Gespür für das Machbare zu gestalten. Im Entwicklungsleitbild 2017-2026 (ELB) sind die bildungspolitischen Ziele des Regierungsrats in einem programmatischen Leitsatz zusammengefasst: "Qualität und Effizienz der Bildung steigern".

Lesen Sie das ausführliche Editorial
 
Inhaltsverzeichnis

 
Aktuell

Portraitaufnahme von Regierungsrat Alex Hürzeler
ELB-Strategie 5: Qualität und Effizienz der Bildung steigern
Regierungsrat Alex Hürzeler, Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS), erläutert im Interview, wie der Aargauer Regierungsrat den sich verändernden gesellschaftlichen Ansprüchen an die Schulbildung gerecht werden will. Am Ende der obligatorischen Schulzeit sollen alle Jugendlichen über Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, die ihnen eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule ermöglichen. Die harmonisierten Bildungsziele sowie ein wirkungsvoller und effizienter Einsatz der vorhandenen Mittel bilden die Basis, um auch in Zukunft ein qualitativ hohes Bildungsangebot bereitzustellen.

 
Hintergrund

Symbolbild für die BKS-Strategie
Strategie des Departements Bildung, Kultur und Sport
Das Bildungsdepartement hat im Herbst 2018 seine Strategie überarbeitet und die daraus abgeleiteten Handlungsfelder aktualisiert.

Das Entwicklungsleitbild des Regierungsrats beschreibt für neun Politikbereiche Schwerpunkte und Stossrichtungen für den gesamten Kanton mit einem Zeithorizont von zehn Jahren. Die Strategie des Departements BKS ist daraus abgeleitet. Sie setzt konkrete inhaltliche Schwerpunkte, denen das BKS in den nächsten vier bis fünf Jahren besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen will.

 
Hintergrund

Zahnräder als Symbol für die aktuellen BKS-Projekte
© by Fotolia - everythingispossible
Aktuelle Projekte des Bildungsdepartements
Auch auf der Sekundarstufe II plant der Regierungsrat wichtige Schritte in die Zukunft.

Im Rahmen des Reformmoduls Berufsfachschulen hat der Regierungsrat das ab Schuljahr 2020/21 geltende Standortkonzept beschlossen. Mit der Bildung von Kompetenzzentren sichert er langfristig die Qualität der beruflichen Grundbildung. Um die wachsenden Schülerzahlen auch im Mittelschulbereich auffangen zu können, plant der Regierungsrat zudem zwei neue Mittelschulstandorte.

 
Hintergrund

Abstimmungsurne mit Stimmzettel
A wie Ausgabenbremse und Ausgabenreferendum
Mit der Ausgabenbremse und dem Ausgabenreferendum verfügt der Kanton Aargau über zwei wirkungsvolle Instrumente der finanzpolitischen Steuerung. Beide Instrumente verfolgen das Ziel, im politischen Entscheidungsprozess auf die Einhaltung der Ausgabendisziplin hinzuwirken.

 
Hintergrund

Porträtaufnahme Dr. Markus Dieth
Finanzpolitische Standortbestimmung Frühling 2019
Der Kanton Aargau erzielte im Rechnungsjahr 2018 einen erfreulichen Überschuss von 327 Millionen Franken. Das Ergebnis bedeutet ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Sanierung des Aargauer Staatshaushalts.

Wie wäre das Ergebnis ohne Sondereffekte ausgefallen?
Landstatthalter Markus Dieth: Ohne Sondereffekte würde ein Überschuss von rund 50 Millionen Franken resultieren. Dies wäre zwar ein nach wie vor positives Resultat, welches aber angesichts der guten Wirtschaftslage eigentlich höher ausfallen sollte. Ich spreche von einem Zwischenhoch mit Föhnlage.

 
Hintergrund

Luftaufnahme von Regierungs- und Grossratsgebäude in Aarau
STAF – Steuervorlage – Umsetzung im Aargau
Der Regierungsrat will die Steuerreform STAF / SV17 dazu nutzen, den Kanton im interkantonalen und internationalen Standortwettbewerb weiterhin attraktiv zu positionieren, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Chancen für neue Ansiedlungen und Arbeitsplätze zu wahren. Er hat eine ausgewogene Botschaft erarbeitet, welche der besonderen Situation und den spezifischen Interessen des Kantons Aargau Rechnung trägt.

 
Für die Menschen im Aargau

Auflistung der wichtigsten Ausgaben für Aufgaben des Kantons
Wofür der Kanton Aargau 100 Franken seiner Erträge verwendet
Der Aargauer Staatshaushalt weist ein jährliches Volumen von rund 5,9 Milliarden Franken auf. In der Rubrik "Ausgaben für Aufgaben" wird aufgezeigt, wofür der Kanton 100 Franken seiner Erträge (Kantonssteuern, Abgaben, Gebühren usw.) verwendet. Die Aufteilung auf die Aufgabenbereiche basiert auf dem in der Jahresrechnung 2018 ausgewiesenen Gesamtaufwand.

 
Kontakt

Fragezeichen 
Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zum Newsletter "Für die Menschen im Aargau" oder zu andern Themen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

kommunikation.rr@ag.ch

 
Logo Kanton Aargau
Staatskanzlei
Kommunikationsdienst des Regierungsrats
 
Regierungsgebäude
5001 Aarau
 
062 835 35 35
kommunikation.rr@ag.ch
www.ag.ch/sk
Facebook
Twitter
YouTube
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau