Für die Menschen im Aargau – Ausgabe Nr. 13
Für die Menschen im Aargau – Ausgabe Nr. 13
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Regierungsrat
Foto der Regierungsräte und Staatsschreiberin in Schutzanzügen mit "Für die Menschen im Aargau"-Banner
© Donovan Wyrsch
Liebe Leserinnen und Leser
Der Kanton Aargau ist attraktiv und die Aargauer Bevölkerung wächst stetig weiter. Der Zuwanderungssaldo ist positiv – vor allem auch dank der Zuwanderung aus anderen Kantonen. Aber obwohl auch die Geburtenzahlen seit 2011 wieder zunehmen, zeigt sich bei der Entwicklung der Altersstruktur über die Zeit eine deutliche Verschiebung hin zu höheren Altersklassen. Im Kanton Aargau leben derzeit 126'000 Menschen, die über 65 Jahre alt sind (18,2 Prozent der Gesamtbevölkerung des Kantons Aargau). Gemäss Bevölkerungsprognose wird dieser Anteil im Jahr 2050 auf rund 25,0 Prozent ansteigen. Wir werden – nicht nur als Individuen, sondern auch als Gesellschaft – immer älter. Diese Entwicklungen sind nicht folgenlos für das Aargauer Gesundheitswesen.

Zum ausführlichen Editoral
 
Inhaltsverzeichnis

 
Gesundheitspolitische Gesamtplanung

© Pixabay.com
Stärkere Vernetzung der Leistungserbringer ist nötig
In Anbetracht der Megatrends im Gesundheitswesen wie etwa der Leistungsfragmentierung, der steigenden Kosten, der Überalterung der Bevölkerung oder der Zunahme chronischer Krankheiten und Mehrfacherkrankungen benötigt es eine stärkere Vernetzung der Leistungserbringer.

Kurze Verweildauer im Job verschärft Fachkräftemangel
© Pixabay.com
 
Der Mangel an Fachkräften ist in aller Munde. Auch im Kanton Aargau verschärft sich der Mangel an Fachkräften zunehmend. Dies zeigt sich in diversen Berufsgruppen innerhalb des Gesundheitswesens.

Optimierung der präklinischen Versorgung
© Pixabay.com
 
Damit die rettungsdienstliche Versorgung der aargauischen Bevölkerung auch in Zukunft garantiert ist, plant das Departement Gesundheit und Soziales mehrere Optimierungsschritte.

 
Strom- und Gas-Mangellage

Strom- und Gas-Mangellage
Als traditioneller Energiekanton ist der Aargau in einem besonderen Masse von den Herausforderungen einer möglichen Strom- und Gas-Mangellage betroffen. Er ist Standort national relevanter Energieproduktionsanlagen und einer der Haupteigentümer der AXPO, des wichtigsten nationalen Stromproduzenten, und alleiniger Eigentümer der AEW Energie AG, dem wichtigsten kantonalen Netzbetreiber. Der Regierungsrat und der Kanton Aargau sind sich der Verantwortung bewusst und gewillt, diese wahrzunehmen und auf nationaler Ebene wichtige Beiträge zur Lösung der anstehenden Herausforderungen und Probleme zu leisten.

 
Staatsfinanzen Kanton Aargau

© Donovan Wyrsch
Standortbestimmung November 2022
Die letzten beiden Jahre waren stark geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. In diesem Jahr belasten gleich mehrere globale Krisen die Weltwirtschaft. Welche Herausforderungen sich daraus für die Kantonsfinanzen ergeben und welche Antworten der Kanton Aargau darauf hat, erklärt der Aargauer Finanzdirektor Dr. Markus Dieth im Interview.

 
Finanzpolitisches ABC

© Pascal Aeschbacher
G wie Gemeinwirtschaftliche Leistungen
Gemeinwirtschaftlichen Leistungen (GWL) sind finanzielle Beiträge an Spitäler, mit denen Leistungen entschädigt werden, welche nicht über die obligatorische Krankenpflegeversicherung respektive über die Fallpauschalen gedeckt werden dürfen. Gemäss Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG, Art. 49 Abs. 3) sind hiermit insbesondere Kosten für die Aufrechterhaltung von Spitalkapazitäten aus regionalpolitischen Gründen oder Kosten für die Forschung und universitäre Lehre gemeint. Die Aufzählung ist nicht abschliessend, sodass weitere GWL durch den Kanton definiert werden können. Diese Leistungen und deren Abgeltung sind mittels separater Verträge mit den Spitälern auf der Spitalliste des Kantons Aargau zu vereinbaren.

 
Ausgaben für Aufgaben

Tabelle mit den Zahlen der Ausgaben
Wofür der Kanton Aargau 100 Franken seiner Erträge verwendet
Der Aargauer Staatshaushalt weist ein jährliches Volumen von rund 6,7 Milliarden Franken auf. In der Rubrik "Ausgaben für Aufgaben" wird aufgezeigt, wofür der Kanton 100 Franken seiner Erträge (Kantonssteuern, Abgaben, Gebühren und so weiter) verwendet. Die Aufteilung auf die Aufgabenbereiche basiert auf dem in der Jahresrechnung 2021 ausgewiesenen Gesamtaufwand.

 
Kontakt

Fragezeichen 
Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zum Newsletter "Für die Menschen im Aargau" oder zu weiteren Themen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

kommunikation.rr@ag.ch

 
Logo Kanton Aargau
Staatskanzlei
Kommunikationsdienst des Regierungsrats
 
Regierungsgebäude
5001 Aarau
 
062 835 35 35
kommunikation.rr@ag.ch
www.ag.ch/sk
Facebook
Twitter
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau