Newsletter Schwerpunktprogramm "gsund und zwäg i de schuel" – Ausgabe Nr. 23 04 | 2024
Sehr geehrte Damen und Herren

"Bien dans sa tête, bien dans sa peau" – Körper und Psyche sind untrennbar.
 
Gedanken, Gefühle und körperliche Zustände und Empfindungen beeinflussen sich gegenseitig. Dieses Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche widerspiegelt sich im Konzept des positiven Körperbilds oder "Healthy Body Image", wie es im englischsprachigen Raum verbreitet ist. Ein positives Körperbild entsteht im Zusammenhang mit Wohlbefinden und Zufriedenheit mit dem eigenen Körper. Die Förderung des Bewusstseins für die Einheit von Körper und Psyche sowie einer ausgewogenen Balance zwischen Leistung und Musse ist dabei ein zentrales Anliegen der Gesundheitsförderung.
 
Die Förderung eines positiven Körperbilds ist auch immer wieder ein Thema an Schulen. Das diesjährige "Forum Gesundheitsförderung" greift aus diesem Grund das Thema aus verschiedenen Perspektiven auf. Weitere Informationen zum Thema sowie zum Programm des Anlasses finden Sie in diesem Newsletter.
 
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Victor Brun, Stv. Leiter Abteilung Volksschule
Christine Vögele, Leiterin Sektion Gesundheitsförderung und Prävention

Sprechblase
© Kanton Aargau
Aktuell
Forum Gesundheitsförderung 2017
Am 31. August 2017 findet am Spital Zofingen das erste Forum Gesundheitsförderung statt. Das Forum greift aktuelle Themen der Gesundheitsförderung auf. Dieses Jahr widmet sich der Anlass dem Thema Positives Körperbild – Healthy Body Image.

Der Anlass richtet sich an interessierte Fachpersonen, die Kinder, Jugendliche oder ihre Bezugspersonen beraten, an Schulärztinnen und Schulärzte, an Schulleitende sowie an Schulsozialarbeitende.


Schnurtelefon
© Fotolia
Rückblick
Gesamtnetzwerktreffen 2017
Am 26. April 2017 fand das Gesamt-Netzwerktreffen von "gsund und zwäg i de schuel" in Suhr statt. Thema des Netzwerktreffens war die Beziehungsgestaltung in Schulen im Kontext der Digitalisierung und Social Media. Der Anlass beinhaltete ein Inputreferat, die Vorstellung von Praxisbeispielen sowie einen intensiven Erfahrungsaustausch in verschiedenen Workshops. Die Dokumenation sowie alle Unterlagen zu den Referaten und Workshops liegen zum Download bereit:


Kindergartenforum 2017
Am 3. Mai 2017 hat das 9. Kindergartenforum zum Thema "Über den Körper die eigenen Stärken entdecken" stattgefunden. In ihrem Hauptreferat zeigte Prof. Dr. Renate Zimmer die Zusammenhänge zwischen Sprache und Bewegung auf. In den anschliessenden Workshops standen Beispiele zur praktischen Umsetzung von Bewegungs- und Sprachförderung im Kindergarten im Fokus. Die Unterlagen zum Forum liegen zum Download bereit:


Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
© PEP
Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
"Bodytalk PEP" Workshops zur Förderung eines positiven Körperbilds
Die Workshopinhalte von "Bodytalk PEP" vermitteln jungen Menschen einen selbstbewussten Umgang mit sich, den eigenen Schönheitsidealen, dem eigenen Aussehen und dem eigenen Körper. Das Schwerpunktprogramm "Gesundes Körpergewicht" bietet Schulklassen die Möglichkeit, einen "Bodytalk PEP" Workshop durchzuführen. Aargauer Oberstufenklassen können eine begrenzte Anzahl Workshops kostenlos über die Fachstelle PEP (Prävention, Essstörungen, Praxisnah) buchen.


ask!-Angebote für Schulen
Für das Schuljahr 2017/18 bietet ask! eine breite Angebotspalette zur Unterstützung des Berufswahlunterrichts an: Informationsveranstaltungen, Gruppenangebote oder Einzelberatungen an den Schulen. Eine Übersicht sowie detaillierte Beschreibungen der Angebote finden Sie unter folgendem Link:


Marionette
© LCH
Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen
Serie "Gesundheit von Lehrpersonen" online verfügbar
Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) hat sich zum Ziel gesetzt, an allen Schulen ein betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen. Er will damit den Gesundheitsschutz und die Gesundheitsförderung der Lehrpersonen stärken sowie als Teil der Schulführung integrieren. Zudem will er Arbeitgeber dazu motivieren, die Anstellungsbedingungen so zu gestalten, dass sie die Gesunderhaltung der Lehrerinnen und Lehrer fördern. BILDUNG SCHWEIZ hat mit einer Artikel-Serie die einzelnen Teilprojekte des LCH begleitet und mit weiteren interessanten Aspekten rund um die Gesundheit ergänzt. Die kompakte Serie kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.


Unterwegs zur gesunden Schule
Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) bietet eine neue Weiterbildung zur Kontaktlehrperson für Gesundheitsförderung und Prävention (KLP) an. Die KLP unterstützt die Schulleitung und das Kollegium bei der langfristigen Konzeption und der wirksamen Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention.


Logo Schulnetz21
GESUNDHEITSFÖRDERNDE SCHULEN NATIONAL
Schulnetz21 – Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen
Seit dem 21. März 2017 trägt das Schweizerische Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen (SNGS) den neuen Namen Schulnetz21 – Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen. Die Website www.schulnetz21.ch präsentiert Informationen, bündelt Materialien und Instrumente aus dem SNGS und zeigt zusätzliche Informationen wie Praxisbeispiele, Dossiers und Instrumente aus den verschiedenen thematischen Zugängen.
Die Bezeichnung Kantonales Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Aargau (KNGS) bleibt bestehen.


Logo Gsund und zwäg im Aargau
GSUND UND ZWÄG IM AARGAU
10 Schritte für psychische Gesundheit
Der Flyer mit 10 Schritten zur Förderung der psychischen Gesundheit ist neu in weiteren 4 Sprachen verfügbar: Arabisch, Farsi, Tigrinya und Leichte Sprache.


Unterstützung für Ihr Projekt
Der NAB Charity Verein vergibt auch im Jahr 2017 Unterstützungsbeiträge für gemeinnützige Projekte – bewerben Sie sich jetzt!


Ausblick
Termine
Forum Gesundheitsförderung: Positives Körperbild – Healthy Body Image: 31. August 2017, Kompetenzzentrum für Essverhalten, Adipositas und Psyche, Zofingen
Netzwerktreffen Elternbildung Aargau: 9. September 2017, Aarau
KNGS-Netzwerktreffen: 13. September 2017
Partner-Netzwerk "gsund und zwäg i de schuel": 19. September 2017
7. Kantonale BGM-Tagung: 15. November 2017, Aarau