Newsletter Schwerpunktprogramm "gsund und zwäg i de schuel" – Ausgabe Nr. 24 04 | 2024
Sehr geehrte Damen und Herren

Gute Nachrichten zum Start des Schuljahrs.
 
Der Regierungsrat hat die Weiterführung des Schwerpunktprogramms „Gesundheitsfördernde Schulen Aargau“ in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien bewilligt. Wir freuen uns sehr darüber.
 
Neu ist, dass ab 1. Januar 2018 die operative Leitung des Programms und die Koordination des Kantonalen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen Aargau am Institut für Weiterbildung und Beratung (IWB) der Pädagogischen Hochschule der FHNW angesiedelt sein werden. Dies wird das Programm näher an die Schulen bringen und Synergien zu anderen Angeboten des IWBs erzeugen.
 
Die Trägerschaft des Programms bleibt weiterhin bei den Departementen Bildung, Kultur und Sport sowie Gesundheit und Soziales. Das Schulnetzwerk, die Austauschgefässe für die Schulen, die Beratungsangebote und die Webseite bleiben ebenfalls bestehen. Das Partnernetzwerk wird es ab Oktober als fixe Struktur nicht mehr geben, die Partner- organisationen werden aber weiterhin an Veranstaltungen eingeladen und die Zusammenarbeit zu spezifischen Themen gesucht. Zudem werden Schulen bei Anfragen auf die Partner verwiesen. Alle Schulen im Kanton Aargau können weiterhin auf die fachliche Unterstützung dieser Organisationen im Bereich der Gesundheitsförderung zählen.
 
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem IWB und auf die weitere Förderung der Gesundheit in allen Aargauer Schulen.

Victor Brun, Stv. Leiter Abteilung Volksschule
Christine Vögele, Leiterin Sektion Gesundheitsförderung und Prävention

Landkarte Gesundheit
© Kanton Aargau
Aktuell
KNGS-Herbsttreffen
Am Mittwoch, 13. September 2017 findet das diesjährige Treffen des kantonalen Netzwerks gesundheitsfördernder Schulen (KNGS) an der Schule Möriken-Wildegg zum Thema "Gesundheitsfördernde Schulen Aargau – Wo geht's lang?" statt. Der Anlass wird mit einem Rundgang durch die Schule und den neusten Informationen aus dem Schwerpunktprogramm eröffnet. Anschliessend werden in verschiedenen Workshops Themen der Gesundheitsförderung in der Schulentwicklung anhand des Entwurfs des Orientierungsrasters Gesundheitsförderung diskutiert.


Partnernetzwerktreffen
Das diesjährige Partnernetzwerktreffen von "gsund und zwäg i de schuel" findet am Dienstag, 19. September 2017 in Aarau zum Thema "Gesundheitsfördernde Schulen Aargau – Neue Orientierung der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen" statt. Nach einem Informationsblock durch die Programmleitung folgt ein interaktiver Teil in Gruppen.


Titelbild Orientierungsraster
© Kanton Aargau
Gesunde Schule
Orientierungsraster
Im Oktober 2017 wird der Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule veröffentlicht. Er ist wie alle Orientierungsraster der Volksschule Aargau aufgebaut und beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Zudem dient er den Schulen zur Selbstbeurteilung, zur Entwicklungsplanung und zur Kommunikation. Gesundheitsförderung ist dabei nicht primär ein Thema oder ein Projektvorhaben, sondern vor allem eine grundsätzliche Perspektive, um für bestehende Entwicklungsfelder neue Impulse zu erhalten. Der Orientierungsraster zur Gesundheitsförderung unterstützt somit Schulleitungen dabei, den Blickwinkel der Gesundheit in den aktuellen Entwicklungsarbeiten der Schule miteinzubeziehen, damit diese "salutogen" gestaltet werden können.

Der Raster "Gesundheitsförderung in der Schule" erscheint im Oktober 2017 und ist erhältlich über die Webseite von "gsund und zwäg i de schuel".


Weiterbildungs- und Beratungsangebot "selbst-und-wirksam: Roter Faden Lebenskompetenz"
Wirksam mit alltäglichen Anforderungen umgehen, gleichzeitig sich selbst bleiben und so akzeptiert werden: Das sind wichtige Voraussetzung für die Gesundheit sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch Lehrerinnen und Lehrern. Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot "selbst-und-wirksam" ist eine Weiterentwicklung des Projekts "Lebenskompetenz verankern": Es begleitet Schulen dabei, vielfältige Formen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit zu entdecken und zu entwickeln. Ein Infoabend findet am Montag, 6. November 2017 statt.


System Schule
© Kanton Aargau
Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen
Workshops zur Lehrpersonen Gesundheit
Auch im Herbst 2017 bietet „gsund und zwäg i de schuel“ zwei Workshops in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmedizin (ifa) an: Am Donnerstag, 26. Oktober 2017 zum Thema "Ist gut genug – Besserer Umgang mit hohen Ansprüchen" und am Dienstag, 21. November 2017 zum Thema "Umgang mit Herausforderungen – Stärkung der persönlichen Ressourcen". Für Lehrpersonen und Schulleitungen aller Aargauer Schulen ist die Teilnahme kostenlos.


Leitfaden: Jahreszyklus für Gesundheitsförderung in Schulen
In Zusammenarbeit mit dem Schwerpunktprogramm "Gesundheitsfördernde Schulen Aargau" hat das Institut für Arbeitsmedizin einen Leitfaden für Steuer- und Gesundheitsgruppen entwickelt, die an ihrer Schule Ziele im Rahmen der Gesundheitsförderung verfolgen möchten. Dieses praxisnahe Dokument mit konkreten Hinweisen zu den drei Phasen jedes Vorhabens (Definition der Ziele, Umsetzen der Massnahmen, Überprüfung der Wirkung) wird ab Mitte September auf der Webseite von "gsund und zwäg i de schuel" aufgeschaltet sein.


Veranstaltungen zur psychischen Gesundheit bei der Arbeit
Im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit 2017 finden folgende Veranstaltungen statt, die psychische Gesundheit in der Arbeitswelt thematisieren und somit auch für Lehrpersonen und Schulleitungen interessant sind:

"Psychische Gesundheit. Der Erfolgsfaktor" – Arbeitgeberforum: 5. September 2017
"Arbeit und Psyche" – Vortrag und Diskussion: 21. September 2017
"Burnout im Vormarsch – Wie das Gehirn aus Stress Schmerz macht" – Referat: 19. Oktober 2017
"Psychische Probleme in der Berufsausbildung?" – Informationsanlass: 2. November 2017

Filmplakat
© Schule Neuenhof
Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Cybermobbing
Die Schule Neuenhof hat mit dem Präventionsgedanken zum Thema Cybermobbing den Film "Ein schöner Tag" realisiert. Im Zentrum stehen Personen, die mit Cybermobbing konfrontiert werden können: Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Sozialarbeitende oder auch Polizisten. Der authentische Film ist von Jugendlichen für Jugendliche. Auf der Webseite der Schule Neuenhof ist der Trailer aufgeschaltet. Sie können so einen kurzen Eindruck gewinnen und den Film ab November 2017 bestellen.


Programm "schule bewegt" geht weiter
Auf das Schuljahr 2017/18 hin übernimmt Swiss Olympic, der Dachverband des Schweizer Sports, das bislang vom Bundesamt für Sport (BASPO) geführte Programm zur Bewegungsförderung "schule bewegt". Die Lehrerverbände LCH und SER haben bereits im Sommer 2016 auf die Bedeutung des Programms hingewiesen.


Logo Gsund und zwäg im Aargau
GSUND UND ZWÄG IM AARGAU
Aktionstage Psychische Gesundheit
Am Dienstag, 5. September 2017 starten die diesjährigen Aktionstage Psychische Gesundheit. Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam – wir machen psychische Gesundheit zum Thema" finden 30 Veranstaltungen rund um die psychische Gesundheit statt.


7. Kantonale BGM-Tagung
Die diesjährige BGM-Tagung findet am Mittwoch, 15. November 2017 im Kultur- und Kongresshaus Aarau zum Thema "Gesundheit in der Arbeitswelt von morgen" statt.


Positives Körperbild – Healthy Body Image
Im Rahmen des Forums Gesundheitsförderung vom 31. August 2017 zum Thema "Positives Körperbild – Healthy Body Image" fand eine Bedarfsanalyse im Kanton Aargau statt. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für die Förderung eines positiven Körperbilds formuliert. Ein Factsheet mit Hintergrundinformationen und den Empfehlungen kann ab Anfang September über die Webseite von "gsund und zwäg im Aargau" heruntergeladen werden.


Ausblick
Termine
Forum Gesundheitsförderung: Positives Körperbild – Healthy Body Image: 31. August 2017, Zofingen
"Psychische Gesundheit. Der Erfolgsfaktor" – Arbeitgeberforum: 5. September 2017, Aarau
Netzwerktreffen Elternbildung Aargau: 9. September 2017, Aarau
KNGS-Netzwerktreffen 2017: 13. September 2017, Möriken-Wildegg
Partner-Netzwerk "gsund und zwäg i de schuel": 19. September 2017, Aarau
"Arbeit und Psyche" – Vortrag und Diskussion: 21. September 2017, Windisch
"Burnout im Vormarsch – Wie das Gehirn aus Stress Schmerz macht" – Referat: 19. Oktober 2017, Aarau
Lehrpersonen-Workshop "Ist gut genug – Besserer Umgang mit hohen Ansprüchen": 26. Oktober 2017, Baden
"Psychische Probleme in der Berufsausbildung?" – Informationsanlass: 2. November 2017, Aarau
"Gesundheit in der Arbeitswelt von Morgen" - Kantonale BGM-Tagung: 15. November 2017, Aarau
Lehrpersonen-Workshop "Umgang mit Herausforderungen – Stärkung der persönlichen Ressourcen": 21. November 2017, Aarau