Newsletter Schwerpunktprogramm "gsund und zwäg i de schuel" – Ausgabe Nr. 26 04 | 2024
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich freue mich sehr, Sie ein erstes Mal in einem Newsletter begrüssen zu können! Mit grosser Motivation habe ich im Dezember meine neue Arbeit als Mitarbeiterin der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention an der Pädagogischen Hochschule der FHNW aufgenommen. Ich bin zuständig für das Kantonale Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau / "gsund und zwäg i de schuel" und bin damit für Sie die Ansprechperson, wenn es um das Programm bzw. um das Netzwerk geht. Bei den neuen Aufgaben hoffe ich, meine vielfältigen Erfahrungen aus dem pädagogischen Umfeld einbringen und erweitern zu können.
Die ersten Netzwerkschulen und deren Leitungs- und Lehrpersonen konnte ich bereits kennenlernen und erhielt Einblick in ihre unterschiedlichen, engagierten gesundheitsfördernden Projekte und Tätigkeiten. Ich bin gespannt auf alle weiteren Begegnungen und Einblicke in die Gesundheitsförderung an den Schulen im Aargau. Ich würde mich freuen Sie persönlich am bevorstehenden Vernetzungstreffen im Mai in der Schule Neuenhof zahlreich begrüssen zu können.

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau
Mitarbeiterin Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, PH FHNW

Schule Neuhof
Aktuelles aus dem Programm "gsund und zwäg i de schuel"
Vernetzungstreffen "Gesundheitsfördernde Schulen Aargau": Ein gesunder Unterricht für Kinder und Lehrpersonen – wie schaffen wir das?
Was macht es aus, damit der Unterricht nicht nur erfreuliche Lernfortschritte bringt, sondern auch gut für die Gesundheit von Kindern und Lehrpersonen ist? Wie kann eine Schule die Entwicklung in diese Richtung anstossen und gestalten? Dies sind zwei der Fragen, die beim 8. Gesamt-Netzwerktreffen "gsund und zwäg i de schuel" vom 30. Mai 2018 im Vordergrund stehen.
Die Schule Neuenhof ist Gastgeberin und gibt Einblick in ihre Erfahrungen mit schülerzentriertem Unterricht. Grundsätzliche Überlegungen zu Lernen und Gesundheit sowie verschiedene Workshops ergänzen das Programm. Eingeladen sind alle Aargauer Schulen bzw. interessierte Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulsozialarbeitende, Behördenmitglieder sowie Anbieter von Gesundheitsförderungs-Dienstleistungen.

Das Vernetzungstreffen findet am Mittwoch, 30. Mai 2018 von 13.30–17.00 Uhr an der Schule Neuenhof statt.


Akuelles für Netzwerkschulen
Erfahrungsaustauschtreffen Gesundheitsförderung schulnetz21
Im Rahmen zweier Erfahrungsaustauschtreffen können Mitgliedschulen Themen rund um die schulische Gesundheitsförderung (Frühling) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Herbst) vertiefen. Fachinputs, interessante Ideen aus dem eigenen Alltag und diejenigen aus anderen Schulen bereichern sich gegenseitig.
Nächstes Treffen: 16. Mai 2018, Nachmittag in Zürich zum Thema "Kreativ gestalten, kritisch denken, gesellschaftlich partizipieren: Medienkompetenz als Schlüssel für gesundes Aufwachsen im Mediengewimmel". Die Referentin ist Prof. Friederike Tilemann, Leiterin des Fachbereichs Medienbildung an der PH Zürich, Dozentin für Bildung und Erziehung.


Weitere aktuelle Anegbote zur Gesundheitsförderung an Schulen
Clever umgehen mit Stress: Workshop für Schulleiterinnen und Schulleiter
Wir alle sprechen über Stress, aber was hat es mit diesem Phänomen eigentlich auf sich? Was ist Stress und wie entsteht er? Wozu ist er gut und wann wird er schädlich? Welche Frühwarnzeichen zeigen mir, dass ich auf mich achten sollte? Und welche Strategien wirken am besten im Umgang mit Stress?
Der Workshop findet am Freitag, 11. Mai statt – Informationen und Anmeldungen bis am 31. März.


Kindergartenforum 2018
Am Mittwoch, 16. Mai 2018 findet das 10. Kindergartenforum in Aarau statt. Unter dem Motto "Spielen im Kindergarten – Stärkung der kindlichen Autonomie" wird Prof. Dr. Margrit Stamm das Hauptreferat halten.


Aargauische Kantonale Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz
Am Mittwoch, 23. Mai 2018 findet im Kultur & Kongresshaus in Aarau die Themenkonferenz zum Gesundheitsschutz der Lehrpersonen statt. Nach dem Einstiegsreferat "Die Gesundheit der Lehrpersonen in der Schweiz" von Niklaus Stöckli werden verschiedene Workshops zum Thema durchgeführt.


Lernerfolg – dank Wertschätzung und Empathie: Kurs für Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende
Was beeinflusst den Lernerfolg ausser dem Fachwissen der Lehrperson? Wie lässt sich Werteerziehung im Unterricht umsetzen? Welche Rolle spielt die Persönlichkeit der Lehrperson? In diesem Kurs erhalten sie Informationen sowie Beispiele und erwerben Kompetenzen für den Unterricht.
Der Kurs findet am Mittwoch, 6. Juni von 13.30–17.00 Uhr, Samstag, 9. und 16. Juni 2018 von 8.30–12.00 Uhr statt – Informationen und Anmeldungen bis am 6. April.


"Bodytalk PEP" Workshops zur Förderung eines positiven Körperbilds
In den Bodytalk-Workshops werden junge Menschen mittels verschiedener Workshop-Bausteine und Übungen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen und Schönheitsnormen angeregt. Bodytalk PEP will damit Körperzufriedenheit und Selbstwert von Jugendlichen unterstützen. Die Workshops werden von der Fachstelle PEP des Inselspitals Bern angeboten und in Oberstufenschulklassen oder im Rahmen der Jugendarbeit durchgeführt. Aargauer Schulen können eine begrenzte Anzahl Workshops kostenlos über Brigitte Rychen von der Fachstelle PEP (fachstelle@pepinfo.ch) buchen.


Angebote für Schulen
Anlaufstelle Radikalisierung
Bei Verdacht auf Radikalisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gilt es Überreaktionen zu vermeiden. Für eine Vorgehensberatung oder eine detaillierte Einschätzung oder Handlungsempfehlung können unter anderem Schulleitungen und Lehrpersonen die Anlaufstellen Radikalisierung SPD kontaktieren. Auf der untenstehenden Webseite finden Sie weitere Informationen, Kontaktangaben sowie ein Merkblatt zum Thema.