Newsmail Handbuch Soziales – 02/2016
Sehr geehrte Damen und Herren

die Arbeitsgruppe Handbuch Soziales freut sich, Ihnen mitzuteilen, dass die frisch überarbeiteten Kapitel 11 bis 14 nun online verfügbar sind. Wir hoffen, dass auch diese Ausführungen Sie in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Für kritische wie auch positive Rückmeldungen sind wir Ihnen jeweils dankbar. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.
 
Freundliche Grüsse
Sandra Stamm
 
Leiterin Sektion Öffentliche Sozialhilfe
 


News
Neuerungen Handbuch Soziales
Kapitel 11 - Finanzierung von Kindesschutzmassnahmen
Im Kapitel 11 finden Sie umfassende Informationen zur Finanzierung von zivilrechtlichen Kindesschutzmassnahmen. Diese Thematik wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten des Departements Bildung, Kultur und Sport und dem Obergericht des Kantons Aargau erarbeitet. Zudem finden Sie im Kapitel Links auf die entsprechenden Merkblätter der Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz (KOKES).


Kapitel 12 - Immaterielle Hilfe
Im Kapitel 12 befassen wir uns mit der immateriellen Hilfe in der Sozialhilfe. Ergänzend zu diesem Kapitel möchten wir auch auf das Merkblatt des Verbands Aargauer Gemeindesozialdienste (VAGS) aufmerksam machen.


Kapitel 13 - Integration
In Kapitel 13 haben wir mit dem Thema Integration einen neuen Schwerpunkt gesetzt. Behandelt wird darin die Integration aller Personen, welche mittels Sozialhilfe unterstützt werden.


Kapitel 14 - Flüchtlinge
Kapitel 14 behandelt die Thematik der anerkannten und vorläufig aufgenommenen Flüchtlinge. Diese haben Anspruch auf die ordentliche Sozialhilfe. Neben allgemeinen Informationen finden Sie in diesem Kapitel aber auch Anleitungen für die spezifische Fallführung und die Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Sozialdienst. Bitte beachten Sie insbesondere die neuen Anleitungen zur Verrechnung der Folgemassnahmen in Kapitel 14.2.3. Die darin aufgeführten detaillierten Angaben benötigt der Kanton zwingend für die Verrechnung an den Bund.