Aargauer Kantonsbibliothek – Newsletter März 2024
Aargauer Kantonsbibliothek – Newsletter März 2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Aargauer Kantonsbibliothek
Guten Tag
Gehört der Begriff Identität abgeschafft? Im Rahmen unseres Fokusthemas "Identität - Eine Spurensuche" diskutieren Valentin Groebner und Jörg Scheller über einen Begriff, der in aller Munde und doch schwer zu fassen ist. Beim Heraldiktreffen und in der Genealogie-Werkstatt haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre eigene Identität zu ergründen.
Ausserdem in diesem Newsletter: Veranstaltungstipps, ein Ausflug in den Jurapark Aargau und "Sprühende Kreativität" aus Spanien an der Frankfurter Buchmesse und den Literaturtagen Zofingen.

Wir wünschen Ihnen schöne Herbsttage!
Ihre Aargauer Kantonsbibliothek
 
Inhaltsverzeichnis

 
Im Fokus

Symbolbild mit Person, die Schild mit dem Text "Identität abschaffen" hochhält.
© Kanton Aargau
Es gibt Worte, die schreiben Geschichte. "Identität" ist eines davon. Allerdings ist diese Geschichte nicht immer eine Erfolgsgeschichte. "Der Begriff gehört ganz klar abgeschafft!", meint Historiker Valentin Groebner, denn er sei letztlich ein einziges Missverständnis. Ihm gegenüber steht Kunstwissenschaftler und Journalist Jörg Scheller, der den Begriff zwar kritisch beleuchtet, ihn aber nicht grundsätzlich in Frage stellt.
Was denken Sie? Erleben Sie am 19. Oktober um 19:00 Uhr einen Vortrags- und Diskussionsabend zu einem hochaktuellen, kontrovers diskutierten Thema. Aber vor allem: Diskutieren Sie mit!

 
Foto eines Schildes, auf dem Heraldik steht
© Kanton Aargau
Fragen Sie sich, was Ihr Familienwappen bedeutet? Oder möchten Sie selber eines für Ihre Familie entwerfen? Markus Reto Hefti ist Heraldikspezialist und gibt kompetent Auskunft, unterstützt Sie bei Ihrem eigenen Entwurf und führt Sie in die Welt der Wappenkunde und der Identitätsbilder ein. Das Heralidktreffen findet am 12. Oktober um 18:30 Uhr im Staatsarchiv statt.

 
Foto einer Person, die am Mikrofilmgerät ein Eheregister ansieht.
© Kanton Aargau
Plötzlich ist er da: Der Wunsch, die eigene Herkunft, die eigene Geschichte besser zu kennen. Weshalb bin ich ausgerechnet im Aargau gelandet? Wer waren meine Ahnen und was sagt deren Geschichte über mich? Erfahren Sie von Familienforscherin Yvonne Hausheer, wie Sie bei Ihrer eigenen Forschung vorgehen können oder klären Sie mit ihr bereits kompliziertere Fragestellungen. Die Genealogie-Werkstatt findet am 2. November um 18:00 Uhr im Staatsarchiv statt.
 
Veranstaltungen

Foto des Buches Tell von Joachim B. Schmidt
© Kanton Aargau
Der Lesekreis diskutiert am 20. Oktober um 18:00 Uhr den Roman "Tell" von Joachim B. Schmidt. Schmidt macht aus der Tell-Saga einen Thriller, der in schnellen Sequenzen dem Showdown entgegen jagt. Im Zentrum der Geschichte steht der "Mensch" Wilhelm Tell, ein Antiheld, der eigentlich nur seine Ruhe will. Immer näher kommen ihm die Stimmen der verschiedenen Figuren des Tell-Mythos und erkunden, wie eine einzige Gewalttat grössere und grössere Kreise zieht.

 
Foto eines aufgeschlagenen Buches
© Pexels / Pixabay
Dmitrij Kapitelman liest am 26. Oktober um 19:30 Uhr aus "Eine Formalie in Kiew". Das Buch ist die ergreifende Geschichte einer Familie, die einst voller Hoffnung in die Fremde zog, um ein neues Leben zu beginnen, und nun vor einem Haufen Katzen und einer mysteriösen Krankheit steht. Erzählt mit dem bittersüssen Humor eines Sohnes, der stoisch versucht, Deutscher zu werden.
 
Aus dem Aargau

Buchcover von Jurapark Aargau 

Was hat es mit dem Heimatlosenplatz, dem Plateosaurier und dem besonderen Bienenhotel auf sich? Schnüren Sie die Wanderschuhe und finden Sie es heraus. Der Wanderführer "Jurapark Aargau" stellt 14 Wandervorschläge durch den Jurapark vor, die von zweistündigen Spaziergängen bis zu tagesfüllenden Abenteuern reichen. Hinzu kommen drei Tagesausflüge mit Kindern und Tipps, wie Sie den Jurapark mit dem Velo entdecken können.

 
Belletristik

Publikum an der Franfurter Buchmesse
© Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse begrüsst vom 19. bis 23. Oktober Spanien als Ehrengast. Unter dem Motto "Sprühende Kreativität" präsentiert das Gastland Entwicklungen und Strömungen im literarischen und kulturellen Leben, das von einer Vielzahl regionaler Sprachen geprägt ist. Es erwarten Sie spannende Themen und neue literarische Entdeckungen. Natürlich sind die vorgestellten Bücher in der Kantonsbibliothek ausleihbar.

 
Wer nicht nach Frankfurt reisen möchte, kann die vielfältige Literatur Spaniens vom 28. bis 30. Oktober auch an den Literaturtagen Zofingen erleben. Das "Wochenende voller Geschichten" begrüsst Gäste aus Spanien, die nicht nur auf Spanisch, sondern auch auf Katalanisch, Baskisch und Galizisch schreiben.
 
Neuerwerbungen

Symbolbild mit Würfeln, die das Wort "Neues" bilden
© Stockwerk-Fotodesign / stock.adobe.com
Zahlreiche neue Bücher, DVDs und E-Medien kommen jeden Monat neu in den Bestand der Kantonsbibliothek. Greifen Sie zu!
 
Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Aargauer Kantonsbibliothek
 
Obere Vorstadt 6
5000 Aarau
 
062 835 23 62
kantonsbibliothek@ag.ch
www.ag.ch/kantonsbibliothek
Facebook
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau