Aargauer Kantonsbibliothek – Newsletter April 2024
Aargauer Kantonsbibliothek – Newsletter April 2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Aargauer Kantonsbibliothek
Guten Tag
Auch im November erwartet Sie bei uns ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Besonders hervorheben möchten wir das Podiumsgespräch "Gesichter der Erinnerung", das die Erfahrungen von Betroffenen von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen ins Zentrum stellt. Die gleichnamige Onlineplattform macht ein wichtiges und gleichzeitig für viele Menschen traumatisierendes Stück Schweizer Sozialgeschichte auf neuartige Weise zugänglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Aargauer Kantonsbibliothek
 
Inhaltsverzeichnis

 
Aktuell

Symbolbild mit Buch und DVD
© Shawn Hempel / stock.adobe.com
Welche Medien wurden in den letzten drei Monaten am häufigsten ausgeliehen? Hier finden Sie die beliebtesten Romane, Sachbücher, DVDs und E-Books zum neu Entdecken oder nochmals Ausleihen.
 
Veranstaltungen

Foto von Claudia Storz 
Claudia Storz 

Am 10. November um 19:30 Uhr feiert "Verborgene Kinder", das neue Buch der Aarauer Autorin Claudia Storz, seine Veröffentlichung in der Kantonsbibliothek. Die Buchvernissage wird vom Ensemble Cellissimo musikalisch umrahmt. Das Buch erzählt in Berichten, Interviews und fiktiven Rückblenden, was Kinder 1938-1945 erleben mussten. Die Autorin hat diese letzten Augenzeugen des Holocaust besucht, ist den Fluchtwegen nachgegangen und hat ihre Lebensorte recherchiert.

 
Foto von Benjamin Franklin Wedekind, Aarau 1883 
Benjamin Franklin Wedekind 1883; © Archiv der Editions- und Forschungsstelle Frank Wedekind 

Der Vortrag am 15. November um 18:30 Uhr gibt anhand von Frank Wedekinds Briefen an Jugendfreunde Einblicke in die spannende, oft detektivische Arbeit der Editions- und Forschungsstelle Frank Wedekind. Was unterscheidet die erhaltenen, teils singulären Korrespondenzstücke wie Briefe, Postkarten Gedichte oder Zeichnungen visuell und textuell voneinander? Was erzählen uns Paratexte? Anhand ausgewählter Exponate aus dem Wedekind-Archiv der Aargauer Kantonsbibliothek werden diese und ähnliche Fragen exemplarisch thematisiert.

 
Symbolbild mit einem Lapotop, auf dem die Online-Plattform Gesichter der Erinnerung geöffnet ist.
© Gesichter der Erinnerung
Auf der multimedialen Onlineplattform "Gesichter der Erinnerung" sprechen 32 Betroffene, Angehörige und Berufspersonen über ihre Erfahrungen und geben der Geschichte der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen in der Schweiz ein Gesicht. Die Geschehnisse werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, multimedial aufbereitet und in den historischen Kontext gestellt.
Der Anlass am 25. November um 19:00 Uhr präsentiert das Projekt und gibt Einblick in einen wichtigen Teil unserer Sozialgeschichte. Auf dem Podium diskutieren Betroffene aus dem Aargau und Projektbeteiligte.

 
Foto des Romans Blutbuch
© Kanton Aargau
Am 1. Dezember um 18:00 Uhr bespricht der Lesekreis "Blutbuch" von Kim de l'Horizon. Kaum war das Buch veröffentlicht, war es in aller Munde: Kim de l'Horizons Debutroman trifft den Nerv der Zeit, hat den Deutschen Buchpreis 2022 gewonnen und ist für den Schweizer Buchpreis 2022 nominiert. Das avantgardistische Buch rüttelt an der Körperwahrnehmung und an den eigenen Gewissheiten. Auch bei Ihnen? Diskutieren Sie mit!

 
Symbolbild mit Tablet, Kaffeetasse und Medienicons
© BillionPhotos.com / adobe.stock.com
Lieben Sie anspruchsvolle Filme, Dokumentationen und Klassiker? Dann werden Sie auf unseren Filmstreamingportalen "filmfriend" und "AVA" bestimmt fündig. In der Coffee Lecture am 6. Dezember um 13:00 Uhr stellen wir Ihnen die beiden Plattformen vor und zeigen Ihnen, wie und auf welchen Geräten Sie Filme streamen können.
Die Coffee Lecture findet online statt. Bitte melden Sie sich an. Am Veranstaltungstag erhalten Sie den Link für die Teilnahme an der Coffee Lecture per E-Mail.

 
Foto von Autor Martin Will und Cellist Julian Schnetzler
Martin Willi und Julian Schnetzler; © Manuela Matt
Erleben Sie am 9. Dezember um 19:30 Uhr einen literarisch-musikalischen Abend auf den Spuren der Kriminalkommissarin Petra Neuhaus. Der Laufenburger Autor Martin Willi liest fesselnd Passagen aus seinen Neuhaus-Krimis, geht auf Tuchfühlung mit dem Publikum und erzählt von seiner leidenschaftlichen Tätigkeit als Autor. Der preisgekrönte Cellist Julian Schnetzler begleitet den Schriftsteller während der Lesung einfühlsam auf seinem Instrument.
 
Belletristik

Logo des Schweizer Buchpreises
© Schweizer Buchpreis
Simon Froehling, Lioba Happel, Kim de l’Horizon, Thomas Hürlimann und Thomas Röthlisberger stehen auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2022. Die Preisverleihung findet am 20. November statt. Alle nominierten Titel können Sie bei uns ausleihen.
 
Neuerwerbungen

Symbolbild mit Würfeln, die das Wort "Neues" bilden
© Stockwerk-Fotodesign / stock.adobe.com
Zahlreiche neue Bücher, DVDs und E-Medien kommen jeden Monat neu in den Bestand der Kantonsbibliothek. Greifen Sie zu!
 
Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Bibliothek und Archiv Aargau
Aargauer Kantonsbibliothek
 
Obere Vorstadt 6
5000 Aarau
 
062 835 23 62
kantonsbibliothek@ag.ch
www.ag.ch/kantonsbibliothek
Facebook
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau