Kultur macht Schule – Ausgabe vom 27.04.2024
Kultur macht Schule – Ausgabe vom 27.04.2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Guten Tag
Langsam, aber sicher neigt sich der Sommer dem Ende zu. Als attraktive Destinationen für das ausserschulische Lernen bieten sich zahlreiche Aargauer Kulturinstitutionen an, die mit Unterstützung durch den Impulskredit besucht werden können: Gleich drei hochkarätige Ausstellungen werden Ende Jahr eröffnet. Und ganzjährig können im Rahmen von Kinomagie tiefsinnige und facettenreiche Filme in ausgewählten Aargauer Kinos gesehen werden. Wir wünschen Ihnen einen bereichernden Kulturherbst!

Team Kultur macht Schule
 
Theater & Tanz

Jugendliche halten sich an einem Metallhag, vor ihnen eine Rutschban und Paletten.
© Kalena Leo
fanfaluca: Nach dem Festival ist vor dem Festival
Das fanfaluca – Jugend Theater Festival Schweiz ist inzwischen passé, die Fotos sind nun online auf Facebook. Erneut wies es eine Auslastung von über 90 Prozent aus. Das erfolgreiche Festival veröffentlichte heuer erstmals eine eigene Festivalzeitschrift. Die Artikel sind auch auf dem Festival-Blog zugänglich. Das nächste fanfaluca findet im September 2019 statt. Der nationale Wettbewerb für die Teilnahme im nächsten Jahr ist eröffnet. Junge Ensembles aus der ganzen Schweiz und aus Liechtenstein können sich bis zum 1. April 2019 online bewerben.

 
Medienkunst & Film

Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist
© Frenetic Films
Kinomagie: Filmvermittlung im Aargau
In verschiedenen Regionen im Aargau bietet Kinomagie in Zusammenarbeit mit den lokalen Kinos ein massgeschneidertes Filmprogramm für Schulklassen an. Ergänzend zu den Kinovorstellungen können Filmgespräche mit Fachpersonen zu formalen Aspekten wie etwa Regie, Kamera, Ton- und Sounddesign, Special Effects, Schauspiel, Drehbuch, Genre, Filmkritik, Produktion oder Verleih gebucht werden. Kinomagie informiert mehrmals jährlich über neue Filme für Aargauer Schulen per Newsletter.

 
Kulturgeschichte

Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist
© Stadtmuseum Aarau
PLAY: Sich durch das Museum spielen
Mit PLAY zeigt das Stadtmuseum Aarau eine Ausstellung, die als mobiles Computer-Spiel aufgebaut ist. Das Stadtmuseum beleuchtet digitale Games aus verschiedenen Blickwinkeln. Es verortet die Gamethematik soziokulturell, verbindet Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Technik und zeigt, was digitale Spiele leisten. Annette Rutsch, Leiterin Vermittlung im Stadtmuseum Aarau, führt in ihrem Hintergrundbericht in die neue Ausstellung ein.

 
Visuelle Kunst

Zwei Jugendliche schauen in Surrealismus-Bild an
© ullmann.photography
Surrealismus im Aargauer Kunsthaus
Gibt es einen Schweizer Surrealismus? Die aktuelle Ausstellung im Aargauer Kunsthaus widmet sich dieser Frage. Bis zum 2. Januar 2019 werden 400 Werke von 60 Schweizer Kunstschaffenden gezeigt. Silja Burch, Leiterin Kunstvermittlung im Aargauer Kunsthaus, stellt in ihrem Hintergrundbericht die Ausstellung zum Surrealismus vor und schält besonders wertvolle Aspekten für Schülerinnen und Schüler heraus.

 
Baukultur & Gesellschaft

schwarzes Gebäude aus Holz mit vielen Menschen davor
© Stapferhaus Lenzburg, Foto: Oliver Lang
FAKE. Die ganze Wahrheit
Ab 28. Oktober 2018 ist die Ausstellung FAKE im brandneuen Stapferhaus zu sehen. Was ist echt, was ist wahr und was gelogen? Wem können wir, wem sollten wir vertrauen? Für die Ausstellung FAKE verwandelt sich das Stapferhaus in das Amt für die ganze Wahrheit. Schulklassen sind eingeladen, den Lügen auf den Zahn und der Wahrheit den Puls zu fühlen.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Fachstelle Kulturvermittlung
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
062 835 23 13
kulturmachtschule@ag.ch
www.kulturmachtschule.ch
YouTube
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau