Kultur macht Schule – Ausgabe vom 29.03.2024
Kultur macht Schule – Ausgabe vom 29.03.2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Türkis Farbflecken und ein Bub, der am Bode kauert
Guten Tag
In dieser Ausgabe des Newsletters stellt Kultur macht Schule zwei Ausschreibungen sowie neues Anschauungsmaterial zu drei Projekten vor, die im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Videos zu den durchgeführten Projekten mit der Bezirksschule Suhr ("Geld, Welt") und mit der Kantonsschule Zofingen ("Was war, was ist"), sowie die Fotodokumentation der Berufsschule Aarau (Artists in Residence) zeigen, welche positiven Effekte eine Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden auf die Schülerinnen und Schüler haben kann. Besonders in diesen Zeiten ist die aufbauende Wirkung von Kulturprojekten wichtiger denn je.

Team Kultur macht Schule
 
Ausschreibung

Kinder auf einer Bühne, tanzend mit gelben T-Shirts
Bild: © Pascal Meier
In diesem Jahr werden wiederum Kulturprojekte ausgezeichnet. Die Jury wählt aus den eingereichten Projektarbeiten aus den Jahren 2019, 2020 und 2021, an denen Schülerinnen und Schüler aktiv am künstlerischen Prozess mitgewirkt haben, die Funkenflieger 2021 aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit einem Preisgeld von je 5'000 Franken ausgezeichnet. Die Würdigung und Veröffentlichung der prämierten Projekte werden der aktuellen Situation angepasst. Eingabeberechtigt sind alle Projekte aus dem Zeitraum vom Mai 2019 bis April 2021. Online-Eingaben nimmt die Fachstelle Kulturvermittlung bis am 25. April 2021 entgegen.
 
Blick zurück

Junge Erwachsene in einem Schulzimmer mit Bildern im Hintergrund
Bild: © Lisa Mathiasen und Vivien Pöhls
Im Februar bis März 2020 arbeiteten die Aarauer Künstlerin Sonja Kretz und der Luzerner Autor Severin Perrig mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Aarau in einem gemeinsamen Atelier. Als Ausgangspunkt für die Arbeit an der Schule diente den beiden Kulturschaffenden eine fiktive Firma: ParadEis Werke. Zwar musste die geplante öffentliche Schlusspräsentation infolge der behördlichen Pandemie-Verordnung abgesagt werden, doch mittlerweile steht eine Fotodokumentation mit Bildern der Schülerinnen Lisa Mathiasen und Viven Pöhls zur Verfügung.

 
Steinfiguren und Jugendliche in Performance
Bild: © Melissa Banzo
Das Prozessor-Projekt "Was war – was ist" entstand letztes Jahr in Zusammenarbeit der Kulturschaffenden Franz Gratwohl, Pino Max Wegmüller und Andrea Zielinski mit dem Kunsthaus Zofingen und der Kantonsschule Zofingen. Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule tauchten ins Jahr 1974 ein und erkundeten das Kulturhappening Zofiscope. Die Verbindung von klassischer Performance und Videokunst stand dabei im Vordergrund. Im Rahmen des Projekts haben Schülerinnen und Schüler anschauliche Videos erstellt, die nun online angeschaut werden können.

 
Mädchen mit Krone vor Greenscreen
Bild: © Theater Marie
Im Rahmen von Prozessor fand Ende 2020 das Projekt "Geld, Welt" des Theater Marie in gemeinsamer Arbeit mit der Bezirksschule Suhr statt. Was ist Geld? Woher stammt das Geld? Verändert Geld den menschlichen Charakter? Diesen und anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen theatralen Mitteln nach. Dabei reflektierten und erarbeiteten sie verschiedene Facetten: Geld als Währung, Geld als Wert, Geld in Redewendungen, Geld als System, Geld löst Emotionen aus. Auf dem YouTube-Kanal des Kantons Aargau sind nun die von den Schülerinnen und Schülern kreierten Videos abrufbar.
 
Partnerschule gesucht

Ein Karton gefüllt mit Kochutensilien
Bild: © Simon Wunderlin
Das Prozessor-Projekt "It's all about the RHYTHM" der Musikschaffenden Stefanie Hess und Simon Wunderlin spürt mit einer 4. oder 5. Klasse dem Rhythmus eines Schulhauses und dessen Umgebung nach: Wie klingt mein Schulhaus? Was pulsiert auf dem Pausenplatz? Rhythmus ist ein Herzschlag, das Heizungsrohr im Werkraum, die Anordnung der Bänke im Gang, das Johlen in der Pause, der quietschende Belag der Turnhalle. In 15 Tagen, verteilt über vier Monate, gehen die beiden Kulturschaffenden diesem musikalischen Grundprinzip mit einer Schulklasse nach. Das Projekt sucht noch eine Partnerschule.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Fachstelle Kulturvermittlung
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
062 835 23 13
kulturmachtschule@ag.ch
www.kulturmachtschule.ch
YouTube
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau