Theaterfunken – Ausgabe vom 28.03.2024
Theaterfunken – Ausgabe vom 28.03.2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Puppe und Person mit Sternbrille
Guten Tag
Der Herbst ist nicht mehr weit und somit naht die Zeit für einen Theaterbesuch im Rahmen des Theaterfunken-Festivals. Unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen halten die Veranstalterinnen und Veranstalter ein vielseitiges und abwechslungsreiches Theaterprogramm für alle Schulstufen bereit und freuen sich auf das junge Publikum.
In grosser Vorfreude auf einen abwechslungsreichen Theaterherbst.

Freundliche Grüsse
Team Kultur macht Schule
 
Inhaltsverzeichnis

 
Aktuell

Zwei Personen eine sitzend eine liegenden mit dem Kopf auf dem Schoss der sitzenden Personen. Die sitzende Person stützt ihren Kopf mit der linken Hand.
Foto: Sebastian Brühl
Die Anmeldungen zu den Vorstellungen im Rahmen des Theaterfunken-Festivals sind gut angelaufen. In folgenden Produktionen gibt es noch freie Plätze. Diese können direkt bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern gebucht werden.
Auf einen Blick – in diesen Produktionen gibt es noch freie Plätze
  • Bruno und das Hasenvelo, ab 4 Jahren
    Kellertheater Bremgarten
  • Wolke, ab 4 Jahren
    ThiK Baden, Bühne Aarau Tuchlaube
  • Besteste Freunde, ab 6 Jahren
    Kellertheater Bremgarten, Odeon Brugg
  • Von Edvard, Iselin und dem grossen Regen, ab 7 Jahren
    Bühne Aarau Alte Reithalle
  • Red mit mir, ab 8 Jahren
    ThiK Baden, Odeon Brugg
  • Gschwüschterti, ab 9 Jahren
    ThiK Baden, Bühne Aarau Tuchlaube
  • Helikopter, ab 10 Jahren
    Kellertheater Bremgarten
  • Liebe üben, ab 12 Jahren
    Aula Lenzhard Lenzburg, Kellertheater Bremgarten
  • Wo diis Huus wohnt, ab 12 Jahren
    Bühne Aarau Tuchlaube
  • Born to shine, ab 14 Jahren
    Bühne Aarau Alte Reithalle
  • Pool Position, ab 14 Jahren
    Kurtheater Baden
 

Frau kurzen Haaren, mit weisser Bluse am Ufer eines Flusses.
Foto: Yasser John
Den Zugang zu Tanzproduktionen zu finden, ist nicht immer einfach. Die meist nonverbalen, ausdruckstarken Inszenierungen mit wenig Bühnenbild fordern das Publikum auf unterschiedlichen Ebenen. Wo liegt die Faszination des Tanztheaters? Welche Kompetenzen werden besonders angesprochen? Wie fühlt und versteht man die Darstellungskraft dieser Kunstform? Nadine Tobler spürt diesen Fragen auf den Grund und schafft dabei im aktuellen Theaterfunken-Programm einen Zugang zur Tanzproduktion "Red mit mir".
 
Organisation

Weisse Gesichtslarve auf einer grünen Decke.
Foto: Andrea Zielinski
Wir haben in den letzten Monaten im Umgang mit dem Coronavirus viel gelernt. Damit der Theaterbesuch mit der Schulklasse gewährleistet werden kann, haben alle Veranstaltungsorte entsprechende Schutzkonzepte entwickelt, die laufend aktualisiert werden. Aktuelle Weisungen für Aargauer Schulen sind dem Schulportal zu entnehmen.
 

Zwei Frauen im schwarzen Overal mit zurückgekämten Haaren. Eine Frau Steht frontal mit verschränkten Armen, die andere Frau seitlich und schaut durch ein zusammengerollltes gelbes Blatt Papier zur zweiten Frau.
Foto: Kaja Azzatti
Den Theaterbesuch gleich mit dem Unterricht verbinden, dazu ist eine gute Vor- und Nachbereitung unerlässlich. Der "Rote Teppich", der zu jeder Theaterproduktion angeboten wird, bietet allen Lehrpersonen praktische Ideen zur Vor- und Nachbereitung. Schauspielerinnen, Regisseure, Choreografinnen oder Theaterpädagogen vermitteln Hintergrundwissen zur Entstehung der Inszenierungen und schaffen einen persönlichen Kontakt zwischen der Bühne und dem Publikum.
Zu ausgewählten Inszenierungen gibt es die Möglichkeit, eine halbstündige Einführung im Klassenzimmer zu buchen. Die Informationen zum Begleitangebot sind bei den jeweiligen Theaterproduktionen publiziert. Die Buchung und Anmeldung für die Angebote erfolgt direkt bei den Theaterhäusern.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Fachstelle Kulturvermittlung
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
062 835 23 13
kulturmachtschule@ag.ch
www.kulturmachtschule.ch
YouTube
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau