Zwei Vernissagen von Residenzen könnten Sie interessieren, Guten Tag  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Online ansehen
Kultur macht Schule – Newsletter vom 2. Mai 2023
KANTON AARGAU
Departement Bildung, Kultur und Sport
Fachstelle Kulturvermittlung
Kulturvermittlung für Schulen im Aargau
© Nina Chen
 
Guten Tag
 
Von Tanzprojekten über Trommelworkshops bis hin zu Artistik, Street Art und vielem mehr – in unserem Newsletter machen wir auf Kulturangebote aufmerksam, die ohne viele Worte auskommen und Sprachbarrieren überwinden. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen aktuelle Veranstaltungen und einen neuen Beitrag auf unserem Wissensblog.
 
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken!
Team Kultur macht Schule
Vernissagen
Hand und Bild in pink
© Daniel Bracher
Artists in Residence an der Schule Uerkheim
Die Künstlerin Petra Njezic und der Künstler Daniel Bracher verlegen für sechs Wochen ihre Ateliers an die Schule Uerkheim. Gemeinsam mit den Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen untersuchen sie in einem künstlerischen Prozess den Begriff "Raum" in seinen vielfältigen Perspektiven und Bedeutungen. Verschiedene Zugänge, Arbeits- und Denkweisen zeigen sich in unterschiedlichen künstlerischen Fragmenten. Begleitet werden sie dabei von der Projektkoordinatorin Stephanie Amstutz.
 
Am 25. Mai 2023 ab 16:00 Uhr findet der öffentliche Abschlussanlass an der Schule Uerkheim statt.
Zur Vernissage
zwei Menschen stehen an Gebäude mit Schriftzug "keine Zeit"
© Maria Hächler
Artists in Residence an der Schule Rütihof
Die Kunstschaffenden Lea Schaffner und Olivia Wiederkehr haben vom 17. April bis 2. Juni 2023 ihre Ateliers an der Schule Rütihof eingerichtet. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen erforschen sie auf künstlerischen Wegen das Thema "Erinnerung". Begleitet werden sie dabei von der Projektkoordinatorin Maria Bänziger.
 
Am 2. Juni 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr findet die öffentliche Vernissage des Projekts an der Schule Rütihof statt.
Zur Vernissage
Vermittlungsangebote
vier Schüler machen Brakedance
© Dirty Hands
Vermittlungsangebote mit wenig Sprache
Auf der Website von Kultur macht Schule sind aktuell 11 Angebote gelistet, die sich auch mit wenig Sprache vermitteln lassen. Diese Angebote stärken das Gemeinschaftsgefühl und sind besonders gut für Schulklassen geeignet, deren Schülerinnen und Schüler mit keinen oder wenig Deutschkenntnissen in die Schweiz gekommen oder aus anderen Gründen auf einfache Sprache angewiesen sind.
Zu den Angeboten
Veranstaltungen
junge Menschen sprechen miteinander
© Fachstelle Kulturvermittlung
Netzwerktreffen
Am Freitagabend, 2. Juni 2023, findet das diesjährige Netzwerktreffen von Kultur macht Schule um 17:15 Uhr in Aarau statt. Das Netzwerktreffen widmet sich dem Thema "Nachhaltigkeit in der Kulturvermittlung". Nach einem Referat der Kulturwissenschaftlerin und Kulturvermittlerin Wanda Wieczorek steht der Besuch der Aufführung "Kaffee mit Zucker?" von Laia RiCa in der Alten Reithalle (Bühne Aarau) auf dem Programm.
Zum Netzwerktreffen
Schritfzug "Wie kann der Leitfaden zur Förderung kultureller Teilhabe als Werzeug fungieren?"
© Kulturvermittlung Schweiz
Kulturvermittlung Schweiz: Austauschforen Partizipation
Kulturvermittlung Schweiz organisiert am 4. und 26. Mai, jeweils von 14 bis 17 Uhr, zwei Austauschforen zum Thema "Partizipation" und lädt Interessierte zum Mitdiskutieren ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der "Leitfaden zur Förderung kultureller Teilhabe" erfolgreich als Werkzeug in der kulturvermittlerischen Praxis eingesetzt werden kann.
Zu den Austauschforen
Blog
Verschiedene Gegenstände wie Brillen, Uhren etc. sind angeordnet
© Jonas Bürgi, Léonie Süess und Jeffrey Wolf
Kulturvermittlung von aussen – ein Wegweiser
Im Rahmen des Fördergefässes Prozessor von Kultur macht Schule haben Jonas Bürgi, Léonie Süess und Jeffrey Wolf vom Verein expositu das viermonatige, prozessorientierte Kulturvermittlungsprojekt "Woher kommen unsere Dinge" umgesetzt. In ihrem Blogbeitrag geben sie Einblick in das Projekt und thematisieren, was es als externes Vermittlungsteam bei Kooperationen mit Museen und Ausstellungsräumen zu beachten gilt, damit sich die Zusammenarbeit für alle Beteiligten lohnt.
Zum Blogbeitrag
Ausschreibungen
pinke Fäden und Hände
© Loom
Prozessor-Projekt sucht Partnerschule
Im Projekt "Fest der persönlichen Orte" erkunden die Schülerinnen und Schüler ihr Schulhaus nach Orten, die bei ihnen Emotionen auslösen. Für die Umsetzung des Projekts wird eine 3. bis 6. Klasse gesucht. Das Projekt wird im Rahmen des Fördergefässes Prozessor umgesetzt. Interessierte Schulen melden sich per E-Mail an: kulturmachtschule@ag.ch
Zum Projekt
Programm DigiCulture
Spirale mit Schriftzug "DigiCulture"
© Fachstelle Kulturvermittlung
Neue Beratungsformate
Das Förderprogramm DigiCulture der Fachstelle Kulturvermittlung unterstützt die digitale Entwicklung von Aargauer Kulturbetrieben und Festivals. Neu werden drei verschiedene Beratungsformate angeboten. Aargauer Kulturbetriebe und Festivals können je nach Ausgangslage ein Orientierungsgespräch, ein Strategiefeedback oder fachliche Unterstützung bei der Projektentwicklung ihres digitalen Entwicklungsvorhabens beantragen.
Zu den Beratungsformaten
Kanton Aargau Logo
Department Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Fachstelle Kulturvermittlung
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
062 835 23 13
kulturmachtschule@ag.ch
www.kulturmachtschule.ch
 
 Blog  Youtube 
www.ag.ch
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen