Newsletter Labiola – März 2022 (Ausgabe 1/2022)
Newsletter Labiola – März 2022 (Ausgabe 1/2022)
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Labiola
Departement Finanzen und Ressourcen
Landwirtschaft Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Landschaft und Gewässer
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
Wir freuen uns sehr, dass der Grosse Rat am 22. März 2022 den Verpflichtungskredit über 5,58 Millionen Franken für die Weiterführung des Programms Labiola einstimmig gutgeheissen hat. Mit Ihrem Einsatz tragen Sie viel dazu bei, dass das Programm Labiola erfolgreich und in Politik und Gesellschaft gut verankert ist.

Landwirtinnen und Landwirte mit vielen Labiola-Flächen kennen das: Soeben losgefahren und plötzlich unsicher, welchen Schnittzeitpunkt die anvisierte Wiese hat. Jetzt also umkehren und den Labiola-Vertrag hervorholen? Nicht doch! Mit dem Smartphone haben Sie Zugriff auf alle Flächendaten im Agriportal und AgriGIS. So lassen sich Schnitt-Termine und andere Bewirtschaftungsvorgaben unterwegs jederzeit abrufen. Wie das geht erfahren Sie im Video.

Ausserdem in diesem Newsletter: Häufige Fragen zu den Rückzugsstreifen, Freiwilligen-Einsätze auf extensiv genutzten Weiden und eine Labiola-Geschichte zur Feldlerche.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Landwirtschaft Aargau und Abteilung Landschaft und Gewässer
 

Mit dem Smartphone haben Sie Zugriff auf alle Flächendaten im Agriportal und Agri-GIS. So lassen sich Schnitt-Termine und andere Bewirtschaftungsvorgaben unterwegs jederzeit abrufen. Wie das geht erfahren Sie im Video.
 

Rückzugsstreifen haben einen grossen Effekt auf die Artenvielfalt einer Wiese. Damit die Streifen ihre volle Wirkung entfalten, sind einige Anforderungen zu beachten (vgl. Labiola Merkblatt Rückzugstreifen).
 

Pro Natura Aargau organisiert ab Herbst 2022 Freiwilligen-Einsätze auf extensiv genutzten Weiden. Bestehende Strukturen und Gehölze werden gepflegt und mit zusätzlichen Kleinstrukturen oder Pflanzungen ergänzt. Dieses Angebot für Aargauer Landwirtschaftsbetriebe ist Teil der Pro-Natura-Aktion «Hase & Co.». Landwirtinnen und Landwirte, die an einem Einsatz auf ihren Weiden interessiert sind, kontaktieren ines.roethele@pronatura.ch.
 

Feldlerche – Frühlingsgrüsse aus luftiger Höhe
Die Fördermassnahmen in den Labiola-Vernetzungsprojekten sind auf die Lebensraumansprüche der vorkommenden Tiere und Pflanzen abgestimmt. Die Labiola-Mitarbeitenden beraten die Landwirtschaftsbetriebe, wie sie die regionalen Zielarten wirkungsvoll fördern können. In den Labiola-Newslettern erzählen wir Geschichten zu diesen Arten. Erfahren Sie mehr über den Vogel des Jahres 2022 – die Feldlerche.
 
Termine

Mittwoch, 6. April 2022, 9-12 Uhr, Kirchlindach (BE)
Der Lohnunternehmer Stefan Liechti bringt Extensiv-Wiesen mittels Streifenfrässaat auf die Qualitätsstufe II. Gesät wird Saatgut aus dem Handel sowie Samen aus eigenem Wiesendrusch. Am Kurs vermittelt Stefan Liechti sein Know-how.

 
Logo Kanton Aargau
Redaktion Newsletter Labiola

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Landschaft und Gewässer
Ramona Gaggini

Departement Finanzen und Ressourcen
Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg
Niklaus Trottmann
 
 
labiola@ag.ch
www.ag.ch/labiola
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau