In unserem November-Newsletter blicken wir zurück auf die Weinprämierung "Goldener Aargauer Weingenuss" und informieren Sie über den Zeitpunkt der Schlussabrechnung der Direktzahlungen 2023. Weitere Themen sind die Pflege von Hecken und Ufergehölzen, landwirtschaftliche Verordnungen 2024, RPG 2 sowie das Ressourcenprojekt KlimaStaR Milch. Zudem erhalten Sie wichtige Terminhinweise. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Landwirtschaft – KW 48/2023
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Finanzen und Ressourcen 
Landwirtschaft Aargau
Newsletter Landwirtschaft November 2023
In unserem November-Newsletter blicken wir zurück auf die Weinprämierung "Goldener Aargauer Weingenuss" und informieren Sie über den Zeitpunkt der Schlussabrechnung der Direktzahlungen 2023. Weitere Themen sind die Pflege von Hecken und Ufergehölzen, landwirtschaftliche Verordnungen 2024, RPG 2 sowie das Ressourcenprojekt KlimaStaR Milch. Zudem erhalten Sie wichtige Terminhinweise.
Info vom Landwirtschaftsdirektor
Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth im Weinkeller.
Eine Million Dollar für eine Flasche Wein
Im Jahre 2021 zahlte ein Unternehmer für eine Jeroboam-Flasche Cabernet von The Setting Wines aus dem Napa Valley eine glatte Million US-Dollar. So viel hat noch kein Mensch jemals für eine einzelne Flasche Wein gezahlt. Vieles kann man mit solchen Weinen machen – nur nicht trinken.  
Da lobe ich mir unseren Aargauer Wein. Dieser hat eine hervorragende Qualität und ist so beliebt, dass wir Aargauerinnen und Aargauer ihn meistens gleich selbst geniessen. Die Prämierung "Goldener Aargauer Weingenuss" vom 21. November 2023 bestätigt die ausgezeichnete Qualität eindrücklich. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich zum verdienten Diplom. Bereits jetzt freue ich mich auf den eben eingekellerten Weinjahrgang 2023. Mit viel Hingabe werden die Aargauer Winzerinnen und Winzer aus der guten Ernte edle Tropfen in die Gläser zaubern.
Mehr lesen
Direktzahlungen
Blattenhübel in Küttigen.
Schlussabrechnung Direktzahlungen 2023
Am 4. Dezember 2023 erfolgt mit der Schlussabrechnung der Direktzahlungen 2023 die Überweisung des Übergangsbeitrags sowie der Getreidezulage. Allfällige Korrekturmeldungen seit der Hauptabrechnung wurden berücksichtigt. Die Schlussabrechnung der Direktzahlungen 2023 wird per Post zugestellt, ist aber auch im agriPortal unter "Meine Dokumente" aufgeschaltet > "2023 Zahlungen".
agate.ch
Landwirtschaftliche Verordnungen 2024
Der Bundesrat hat am 1. November 2023 diverse Verordungsanpassungen per 2024 beschlossen. Bei den Direktzahlungen sinken zu Gunsten der neuen Produktionssystembeiträge der Basisbeitrag Versorgungssicherheit, die Biodiversitätsbeiträge Qualitätsstufe I von BFF-Dauergrünflächen, BTS-Beiträge und der Beitrag für die längere Nutzungsdauer von Kühen. Über die Verschiebung der Pflicht, ab 2024 3,5 Prozent Acker-BFF anzulegen, entscheidet der Nationalrat erst in der Dezembersession. Wir werden Sie an dieser Stelle zeitnah darüber informieren.
Mehr lesen
Bewirtschafterwechsel, Betriebsaufgaben 2024
Bewirtschafterwechsel (Hofübergabe, Gründung oder Auflösung von Betriebs-, Personen- oder Generationengemeinschaften, etc.) oder Betriebsaufgaben 2024 sind mit dem Formular Bewirtschafterwechsel beziehungsweise dem Formular Betriebsaufgabe schriftlich und bis Ende Jahr an Landwirtschaft Aargau zu melden. 
Mehr lesen
Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg
Milchkühe auf der Herbstweide.
Ressourcenprojekt KlimaStaR Milch
234 Milchwirtschaftsbetriebe (davon 13 aus dem Kanton Aargau) nehmen am Projekt Ressourcenprojekt KlimaStaR Milch teil. Ziel ist, die Milchproduktion klimafreundlicher und ressourcenschonender zu gestalten. Die Reduktion der Treibhausgase (THG), der Nahrungsmittel- (NMK) und Flächenkonkurrenz (FK) stehen im Zentrum. Die THG-Emissionen pro kg Milch konnten bisher um ein Prozent und die NMK um neun Prozent reduziert werden. Das Projekt läuft bis Ende 2027.
Mehr lesen
Raumplanung
Aargauer Jura bei Oberhof.
Raumplanungsgesetz (RPG 2) verabschiedet
An der diesjährigen Herbstsession wurde die zweite Teilrevision des Raumplanungsgesetzes (RPG 2) verabschiedet. Der National- und Ständerat haben an der Schlussabstimmung Ende September 2023 der Vorlage zugestimmt. Diese betrifft das Bauen ausserhalb der Bauzone. RPG 2 gilt auch als indirekter Gegenvorschlag zur Eidgenössischen Volksinitiative "Gegen die Verbauung unserer Landschaft (Landschaftsinitiative)". Neu wird beispielsweise die Zahl der Gebäude im Nichtbaugebiet stabilisiert. Die Referendumsfrist läuft am 15. Februar 2024 aus.
Mehr lesen
Biodiversität
Hecken und Ufergehölze müssen sachgerecht gepflegt werden.
Hecken und Ufergehölze im Winter pflegen
Hecken und Ufergehölze benötigen regelmässige Pflege. Das Zurückschneiden der Gehölze darf nur während der Vegetationsruhe zwischen November und Februar durchgeführt werden. Die Art und Häufigkeit der Pflegemassnahmen ist auf den Heckentyp und die vorkommenden Gehölzarten abzustimmen. Bei Ufergehölzen darf kein Astmaterial im Abflussgerinne zurückbleiben.
Merkblatt
Termine
4. Dezember 2023
Schlusszahlung Direkzahlungen  
Es erfolgt die Schlusszahlung Direktzahlungen inklusive Übergangsbeitrag und Getreidezulage.
bis 31. Dezember 2023
HODUFLU 
Bitte Lieferungen von Hof- und Recyclingdünger in HODUFLU erfassen.
bis 31. Dezember 2023
Meldung Bewirtschafterwechsel, Betriebsaufgaben 2024 
Bewirtschafterwechsel oder Betriebsaufgaben sind mit dem Formular Bewirtschafterwechsel oder dem Formular Betriebsaufgabe schriftlich und bis Ende Jahr an Landwirtschaft Aargau zu melden.
Kanton Aargau Logo
Department Finanzen und Ressourcen 
Landwirtschaft Aargau
Tellistrasse 67, 5001 Aarau 
062 835 28 00, landwirtschaft.aargau@ag.ch 
 
Halten Sie sich zu aktuellsten Mitteilungen auf dem Laufenden. 
www.ag.ch/landwirtschaft
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen