In unserem März-Newsletter thematisieren wir die Weiterentwicklung der Agrarpolitik, die Bekämpfung von Problempflanzen, die Einschränkungen im Maisanbau und die neuen Möglichkeiten in der Gewerbebeurteilung. Zudem erhalten Sie wichtige Terminhinweise. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Landwirtschaft – KW 11/2024
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Finanzen und Ressourcen 
Landwirtschaft Aargau
Newsletter Landwirtschaft März 2024
In unserem März-Newsletter thematisieren wir die Weiterentwicklung der Agrarpolitik, die Bekämpfung von Problempflanzen, die Einschränkungen im Maisanbau und die neuen Möglichkeiten in der Gewerbebeurteilung. Zudem erhalten Sie wichtige Terminhinweise.
Info vom Landwirtschaftsdirektor
Landammann und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth auf dem Feld.
Gute Rahmenbedingungen schaffen
Als Landwirtschaftsdirektor ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Land- und Ernährungswirtschaft im Aargau und in der Schweiz weiterzuentwickeln. Die Weiterentwicklung der Agrarpolitik ist auf Bundesebene in die drei Etappen "Umsetzung der Parlamentarischen Initiative: Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren", "Agrarpolitik ab 2022 (AP 22+)" und "Agrarpolitik ab 2030 (AP 30+)" gegliedert. Aktuell ist das Landwirtschaftliche Verordnungspaket 2024 in Vernehmlassung. Oberste Priorität in unserer Stellungnahme hat die Umsetzung echter administrativer Vereinfachungen. In meiner Funktion als Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen treffe ich mich zudem regelmässig mit Mitgliedern des Bundesrats und habe so die Möglichkeit, unsere wichtigen agrarpolitische Anliegen auch auf oberster Ebene zu platzieren. Momentan ist meine Absicht, die erwähnten Etappen in der Agrarpolitik besser aufeinander abzustimmen, damit die Aargauer Land- und Ernährungswirtschaft ihren Kernauftrag der Produktion von Lebensmitteln langfristig umsetzen kann.
Direktzahlungen
Problempflanzen auf der Landwirtschaftlichen Nutzfläche müssen bekämpft werden.
Problempflanzen bekämpfen
Laut Direktzahlungsverordnung sind Problempflanzen wie Blacken, Ackerkratzdisteln, Jakobskreuzkraut oder invasive Neophyten zu bekämpfen. Insbesondere ist deren Ausbreitung zu verhindern. Ein hoher Besatz an Problempflanzen führt bei allen landwirtschaftlichen Flächen zum Ausschluss von der Landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN) und damit von der Beitragsberechtigung. Agridea hat einen Leitfaden erarbeitet und dabei Schwellenwerte und Sanierungsfristen für Problempflanzen auf der LN festgelegt.
Mehr lesen
Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg
Maiswurzelbohrer in einer Klebefalle.
Einschränkung Maisanbau durch Maiswurzelbohrer
Aufgrund der flächendeckenden Maiswurzelbohrer-Fänge im 2023 mussten im letzten Jahr kantonsweite Fruchtfolgeeinschränkungen analog der Nachbarskantone Zürich und Solothurn verfügt werden. Zur Erinnerung: Im 2024 gilt auf dem ganzen Gebiet des Kantons Aargau ein Anbauverbot für Mais auf Parzellen, auf denen im Vorjahr bereits Mais angebaut wurde. Das Verbot gilt auch für Mais als Zweitkultur, unabhängig ob Grünmais oder Maisanbau in Mischungen.
Mehr lesen
Boden- und Pachtrecht
Das Potenzial der Verarbeitung und Vermarktung von Raps auf dem Betrieb wird bei der SAK-Berechnung berücksichtigt.
Neue Möglichkeiten der Gewerbebeurteilung
Bei der Gewerbebeurteilung werden für landwirtschaftsnahe Tätigkeiten / Verarbeitung und Vermarktung die Standardarbeitskraft-Werte (SAK) berechnet. Dies geschieht aufgrund des ausgewiesenen Umsatzes (0,05 SAK pro Fr. 10'000.−). Das Bundesgericht hat entschieden, dass die Berechnung nach objektiven Kriterien anhand des Potenzials und nicht ausschliesslich nach den ausgewiesenen Zahlen in der Buchhaltung erfolgt. Für Betriebe, die den Gewerbestatus erreichen wollen, eröffnet diese Praxisänderung zusätzliche Möglichkeiten.
Termine
18. März bis 8. April 2024
Betriebsstrukturdatenerhebung 2024 (Hobbybetriebe & Bienenhaltungen) 
Erfassung Betriebsstrukturdaten (Tiere und Flächen) im agate/agriPortal für "Hobbybetriebe" & "Bienenhaltungen".
Agate.ch
Kanton Aargau Logo
Department Finanzen und Ressourcen 
Landwirtschaft Aargau
Tellistrasse 67, 5001 Aarau 
062 835 28 00, landwirtschaft.aargau@ag.ch 
 
Halten Sie sich zu aktuellsten Mitteilungen auf dem Laufenden. 
www.ag.ch/landwirtschaft
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen