Statistik Aargau – 1/2019
Statistik Aargau – 1/2019
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Finanzen und Ressourcen
Statistik Aargau
Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne weisen wir auf soeben erschienene Publikationen und aktuellste Auswertungen hin. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Statistik Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Strassenverkehrsunfälle 2018

Strassenverkehrsunfälle 2018
Strassenverkehrsunfälle und verunfallte Personen, 1980–2018. © Statistik Aargau
Leichter Rückgang der Strassenverkehrsunfälle im 2018
Die Sicherheit auf Aargauer Strassen kann allgemein als hoch bezeichnet werden. 2018 wurden im Kanton Aargau 2‘360 Verkehrsunfälle polizeilich registriert, 85 weniger als ein Jahr zuvor. Dabei wurden 1‘372 Personen verletzt, 224 von ihnen schwer, 16 Personen verloren ihr Leben. Rund ein Drittel der schwergeschädigten Personen (Schwerverletzte/Tote) lenkten ein Fahrrad oder ein E-Bike. Bei Fussgängern und Motorradfahrern ist die Unfallhäufigkeit stabil geblieben. Beim Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss ist ein Anstieg feststellbar. Häufigste Ursache für Unfälle ist die Missachtung des Vortritts gefolgt von Fahrfehlern wie mangelnde Rücksichtnahme oder zu nahes Aufschliessen. Der Wochentag mit den meisten Unfällen ist einmal mehr der Freitag, an Wochenenden geschehen deutlich weniger Unfälle als unter der Woche.

 
Polizeiliche Kriminalstatistik 2018

Polizeiliche Kriminalstatistik 2018
Anzahl Straftaten nach Gesetz, 2009–2018. © Statistik Aargau
Insgesamt 25'078 Straftaten gegen das Strafgesetzbuch im Jahr 2018
Die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) gibt Auskunft über Umfang, Struktur und Entwicklung ausgewählter polizeilich registrierter Straftaten respektive Straftatengruppen. Zum einen werden damit die seitens der Bevölkerung angezeigten Delikte, zum anderen die durch die Polizei eigenständig ermittelten Straftaten erfasst. Die PKS spiegelt das Kriminalitätsgeschehen im Kanton Aargau wider, unabhängig von der Organisation, welche den Fall bearbeitet hat (Kapo, Polizeikräfte der Gemeinden, ausserkantonale Amtsstellen).

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 25'078 Straftaten gegen das Strafgesetzbuch (StGB) gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um 6 Prozent. Über die letzten zehn Jahre betrachtet, ist die Zahl der Straftaten jedoch stabil geblieben und sogar leicht gesunken. Die konsequente Schwerpunktbildung in der Bekämpfung der Einbruchskriminalität zeigte Wirkung. So konnte bei leicht steigender Aufklärungsquote (rund 19 Prozent) die Anzahl der Einbruchdiebstähle (1'542 Fälle) auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Sämtliche Tötungsdelikte (12) konnten aufgeklärt werden. Die Strafanzeigen gegen das Betäubungsmittelgesetz nahmen deutlich zu (auf 3'453 Straftaten).

 
Logo Kanton Aargau
Departement Finanzen und Ressourcen
Statistik Aargau
 
Bleichemattstrasse 4
5000 Aarau
 
062 835 13 00
statistik@ag.ch
www.ag.ch/statistik
Facebook
Twitter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau