Statistik Aargau – 2/2020
Statistik Aargau – 2/2020
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Finanzen und Ressourcen
Statistik Aargau
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Schulen waren wegen des Coronavirus lange Zeit geschlossen und es mussten neue Wege für den Unterricht und die Betreuung gefunden werden. Wir von Statistik Aargau konnten in dieser Zeit im Homeoffice unsere Arbeiten weiterführen und die neuesten Ergebnisse der Bildungsstatistiken aufbereiten. Die Zahlen zeigen unter anderem, wie viele Lernende und Lehrpersonen im Kanton Aargau von den Massnahmen im Bildungsbereich betroffen waren. Wir hoffen, dass für Sie auch die weiteren Ergebnisse der Schul- und Lehrkräftestatistik wie auch der Bildungsabschlüsse von Interesse sind und wir Ihnen einen kleinen Einblick in die spannende Welt der Zahlen geben können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem gute Gesundheit und Zuversicht.

Ihr Team von Statistik Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Lehrkräftestatistik 2019/20

Lehrkräftestatistik 2019/20
Anzahl Lehrpersonen in der Volksschule nach Alter, Beschäftigungsgrad in Kategorien und Geschlecht im Schuljahr 2019/20. © Statistik Aargau
Junge Lehrerinnen in der Volksschule arbeiten vermehrt Vollzeit
Im Schuljahr 2019/20 arbeiten an der Aargauer Volksschule 8'838 Lehrpersonen in 5'603 Vollzeitstellen. Vollzeitbeschäftigung liegt bei den Frauen am häufigsten im Alter bis 35 Jahren vor.
An den Aargauer Mittelschulen sind 822 Personen angestellt, die insgesamt 505 Vollzeitäquivalente unterrichten. Zwei Drittel der Frauen und Männer sind langjährige Lehrpersonen und hatten bereits im Schuljahr 2010 oder früher eine Anstellung an einer Mittelschule im Kanton Aargau.
An den Aargauer Berufsfachschulen und berufsvorbereitenden Schulen arbeiten 968 Lehrpersonen in 584 Vollzeitstellen. Die stetige Abnahme an Vollzeitstellen seit dem Jahr 2013 an den kaufmännischen und gewerblichen Berufsfachschulen (ohne kantonale Berufsfachschulen) setzte sich in diesem Jahr nicht fort.

 
Schulstatistik 2019/20

Schulstatistik 2019/20
Verteilung der Abteilungen in der Primarschule nach Anzahl Lernende pro Abteilung (unterteilt nach einklassig oder mehrklassig) und Grösse der Schule im Schuljahr 2019/20. © Statistik Aargau
Heterogene Struktur in Primarschulen
Im Schuljahr 2019/20 (Stichtag 15. September 2019) führten 200 der damals 211 Gemeinden des Kantons Aargau eine Primarschule. An diesen Schulen, die teilweise in Verbänden organisiert sind, wurden in 2‘125 Abteilungen zwischen 19 und 1‘205 Lernende pro Gemeinde unterrichtet. 80 Primarschulen umfassten weniger als 100 Lernende, 27 Schulen mehr als 400 Lernende. Die kleinen Schulen mit weniger als 100 Lernenden machten 40 Prozent aller Primarschulen aus. An ihnen wurden rund 12 Prozent aller Primarschülerinnen und -schüler unterrichtet. An den 27 grossen Schulen wurden 41,7 Prozent aller Schülerinnen und Schüler dieser Schulstufe unterrichtet.

 
Statistik der Bildungsabschlüsse 2019

Statistik der Bildungsabschlüsse 2019
Anzahl Lernende mit erfolgreichem Bildungsabschluss nach Alter und Abschlusstyp im 2019. In der Graphik fehlen 13 Abgänger/innen im Alter zwischen 30,5 und 51,5 Jahren. © Statistik Aargau
2'395 Abschlüsse mit Möglichkeit zur Weiterbildung an einer Hochschule
Die Statistik der Bildungsabschlüsse ermittelt die Zahl der jährlich verliehenen Fähigkeitszeugnisse, Berufsatteste, Diplome und Maturitätsabschlüsse. Insgesamt wurden im Jahr 2019 auf der Sekundarstufe II 7'749 Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen, wobei eine Person mehr als einen Abschluss erlangen kann.
Eine weitere Ausbildung an einer Hochschule ermöglichen 2'395 Abschlüsse. Das Durchschnittsalter der Absolventen und Absolventinnen der Gymnasien betrug 20,2 Jahre. Abgänger und Abgängerinnen der Fachmaturitäten sowie der Wirtschafts- / Informatikmittelschule waren im Durchschnitt 20,5 Jahre und diejenigen der Passerelle 22,1 Jahre alt. Die Berufsmaturität I wurde mit einem durchschnittlichen Alter von 19,7 Jahren und die Berufsmaturität II mit 22,5 Jahren abgeschlossen. Während all diese Abschlüsse ein Studium an einer Fachhochschule ermöglichen, kann mit einer gymnasialen Maturität oder mit der Passerelle ein Universitätsstudium aufgenommen werden.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Finanzen und Ressourcen
Statistik Aargau

Laurenzenvorstadt 9
Postfach
5001 Aarau

062 835 13 00
statistik@ag.ch
www.ag.ch/statistik
Facebook
Twitter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau