Newsletter der Abteilung Tiefbau – 1-19
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Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Guten Tag
Wir freuen uns, Ihnen einen weiteren Newsletter der Abteilung Tiefbau präsentieren zu können.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.

Abteilung Tiefbau
 
Inhaltsverzeichnis

 

BIM 
Building Information Modeling (BIM) – Aktivitäten in der ATB

In der Abteilung Tiefbau (ATB) befassen wir uns seit zwei Jahren näher mit dem Thema BIM. In einem Strategiepapier haben wir hierfür eine Vision und Schwerpunkte für die kommenden Jahre umschrieben. Dabei liegt der Fokus zum einen auf den spezifischen Herausforderungen an einen Infrastruktureigentümer, zum anderen betrifft er das Zusammenspiel von Projektierungsbüros, ausführenden Firmen und der ATB im Planungs- und Realisierungsprozess. Hier wird es Veränderungen geben, von denen auch unsere Auftragnehmer in Zukunft betroffen sein werden.

 

Ungebundene Gemische 
Ungebundene Gemische

Nach erfolgter Einführung der systematischen Qualitätssicherung der ungebundenen Gemische in den letzten Jahren wird die Praxis aufgrund der gesammelten Erfahrungen angepasst. Hierbei werden einerseits der Qualitätssicherungsprozess innerhalb der ATB neu strukturiert und andererseits Vorgaben zur Wasserdurchlässigkeit (k-Wert) von ungebundenen Gemischen festgelegt.

 

Bauadministration ATB 
Neuer Verantwortlicher der Bauadministration ATB

Seit dem 1. Februar 2019 leitet neu Herr Michael Urech die Bauadministration ATB. Er löst Jörg Ingold ab, der nach über 35 Dienstjahren in der ATB per Ende Januar 2019 pensioniert wurde.

 

Zufriedenheitsumfrage 
Zufriedenheitsumfrage "Polyquest" – Herzlichen Dank für Ihre Inputs

Seit 2001 führen wir im 4-Jahresrhythmus bei unseren Stakeholdern eine Zufriedenheitsumfrage (Polyquest-Umfrage) durch. Dabei wurden nebst den Einwohnerinnen und Einwohnern, den Grossratsmitgliedern, den Gemeinden sowie den Transportunternehmungen auch unsere Auftragnehmenden über verschiedene Aspekte rund um ihre Arbeit mit der Abteilung Tiefbau befragt.

 

Offerteingaben 
Bestimmungen Offerteingabe – Frankatur

Für Offerteingaben ist der Nachweis der Einhaltung der Eingabefrist eine wichtige formelle Vorgabe. Wir bitten unsere Anbieter bei ihren Offerteingaben auf die formellen Anforderungen zu achten. Sind sie beim Einreichen eines Abgebots nicht erfüllt, müssen wir es leider vom Vergabeverfahren ausschliessen.

 

Baustellenverfügung
Die Sektion Verkehrssicherheit prüft die Anträge für geplante Baustellen und erstellt abschliessend eine schriftliche Baustellenverfügung. Diese Verfügung wird jeweils einem grossen Kreis Interessierter zugestellt. Nebst dem Antragssteller erhalten diese Verfügung diverse weitere Stellen innerhalb des Departements, aber auch die Gemeinde, betroffene Busbetreiber oder die Polizei.
Neu erhält nur noch der Antragssteller die Baustellenverfügung in Papierform. Sämtliche weiteren Empfangsstellen erhalten eine elektronische Kopie des Dokuments per E-Mail. Die Sektion Verkehrssicherheit trägt damit einen kleinen Beitrag zur Digitalisierung bei.
Für Fragen oder Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Kai Schnetzler, Sektionsleiter Verkehrssicherheit, Telefon 062 835 36 15, kai.schnetzler@ag.ch.

 
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