Newsletter der Abteilung Tiefbau – 4-20
Newsletter der Abteilung Tiefbau – 4-20
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Guten Tag
Wir freuen uns, Ihnen einen weiteren Newsletter der Abteilung Tiefbau präsentieren zu können.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.

Abteilung Tiefbau
 
Inhaltsverzeichnis

 

Rolf H. Meier 
VSS-Norm 41 510 "Differenzbereinigung und Streiterledigung" als Vertragsbestandteil

1998 erschien die VSS-Empfehlung 641 510 "Streiterledigung", in der das Vorgehen für eine aussergerichtliche Lösungssuche bei Konflikten beschrieben wurde. Diese Norm wurde in den letzten Jahren revidiert und ist 2019 als VSS-Norm 41 510 "Differenzbereinigung und Streiterledigung" neu publiziert worden. Die Abteilung Tiefbau (ATB) hat sie nun in ihren Verträgen als Vertragsbestandteil aufgenommen.

 

Streitgespräch 
ATB forciert kooperative Geschäftsmodelle

In den letzen Jahren beschäftigen sich sowohl Bauingenieure als auch Juristen zunehmend mit zeit- und kostenaufwendigem Nachtragsmanagement. Dies und die zukünftigen Entwicklungen bezüglich dem Thema Building Information Modeling (BIM) haben die ATB dazu bewogen, sich mit dem Thema "Kooperative Geschäftsmodelle" intensiv auseinanderzusetzen, die hierfür erforderlichen Grundlagen zu erarbeiten und entsprechende Pilotprojekte zu starten.

 

BIM 
Building Information Modeling (BIM) – Aktivitäten in der ATB

BIM ist seit drei Jahren ein grosses Thema in der Abteilung Tiefbau (ATB). Nach der Entwicklung von Vision und Strategie folgt nun bis Ende 2021 die sogenannte Entwicklungsphase. Dazu wurde auf Anfang 2020 die Projektorganisation mit zuvor acht Arbeitsgruppen gestrafft und auf vier Arbeitsgruppen und eine neue Anwendergruppe reduziert. Zudem wurde die Leitung des Projekts einem hauptverantwortlichen Projektleiter übergeben. Die verbliebenen vier Arbeitsgruppen befassen sich mit den rechtlichen Aspekten, den Anforderungen aus dem Erhaltungsmanagement, der IT und dem Change-Management. Die Anwendergruppe fokussiert sich auf die Entwicklung der Pilotprojekte und auf die fortlaufende Anpassung der Prozesse an die neue BIM-Methodik. Die Anwendergruppe greift dabei auch auf eine externe Fachunterstützung zurück.

 

UHFB 
Innovativer Ansatz in der Anwendung des Baumaterials UHFB bereitet den Weg von der punktuellen Einzelanwendung zu Gesamtlösungen im Bereich Kunstbauten

Die von 2006 bis 2015 von der Abteilung Tiefbau (ATB) ausgeführten drei Anwendungen mit dem Baustoff "UltraHochleistungs-Faserverbund-Baustoff" (UHFB) beschränkten sich auf einzelne Bauwerksteile von Brücken. Der siegreiche Wettbewerbsbeitrag für den Ersatz des Überbaus der Aarebrücke Wildegg war Anlass, dass sich die ATB intensiver mit diesem Baustoff auseinandersetzt und entsprechende Pilotprojekte lancierte.

 

PSV 
Betonkreisel: Änderungen der PSV-Anforderungen bei Vorsatzbeton

Nachdem interne Monitoringuntersuchungen die Eignung von Splitt mit einem PSV-Wert von 56 für Gesteinskörnungen im Vorsatzbeton bei Betonkreiseln bestätigt haben, werden die Anforderungen entsprechend gesenkt.

 

Stabilisierung – Erweiterung Prüf- und Kontrollplan
Bei einem ungenügend tragfähigen Boden oder einer sehr feinkornreichen, bereits bestehenden Fundationsschicht kommen Stabilisierungen als effiziente Sanierungsmassnahmen zur Anwendung. Dabei sind nicht nur die auf die vorhandene Fundationsschichtzusammensetzung gestützte Rezeptur wichtig, sondern auch die Einbauqualität. Bis anhin wurden die Qualitätskontrollen vor Ort nicht systematisch durchgeführt. Neu sind diese Prüfungen generell beim Einbau von stabilisierten Schichten vorzusehen.
Der Umfang und der Zeitpunkt sind nun im neuen Kapitel 2.2.5 im Prüf- und Kontrollplan definiert. Dabei sollen Kontrollen der Schichtdicke sowie die Druckfestigkeiten des hydraulisch gebundenen Gemisches geprüft werden; Eigenschaften, die für die einwandfreie Tragfähigkeit der Gesamtkonstruktion verantwortlich sind.
Die Bestellung erfolgt wie die üblichen Auftragsbestellungen mit dem dafür erstellten Auftragsformular bei der Fachstelle Belags- und Geotechnik. Der weitere Ablauf ist ähnlich wie die bereits etablierten Abläufen bei der Qualitätssicherung.
Nähere Informationen finden Sie unter www.ag.ch/ims in den IMS-Dokumenten 222.505 "Prüf- und Kontrollplan" und 261.207 "Auftrag Qualitätssicherung Stabilisierung".
Die massgebenden Normen und Formulare treten ab sofort in Kraft. Die Überwachung erfolgt bei allen betroffenen Baustellen.
Für Fragen oder Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Olga Paperna, Leiterin Fachstelle Belags- und Geotechnik, Telefon 062 835 37 01, olga.paperna@ag.ch oder an Rudolf Herger, Fachspezialist Belag- und Geotechnik, Telefon 062 835 36 80, rudolf.herger@ag.ch.

 

Digitale Post im BVU
Seit Juni 2020 wird in einem Pilotprojekt die Post im Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) grösstenteils digital zugestellt. Das BVU ist Pilot für die kantonale Verwaltung, da es ein breites Spektrum der Postzustellungen abdeckt. Die Triage zwischen digitalisierbarer und nicht digitalisierbarer Post übernimmt die Firma Swiss Post Solutions (SPS), eine Tochtergesellschaft der Post.
Dies bedeutet, dass ein grosser Teil der bisherigen Papierpost zentral digitalisiert und anschliessend als PDF per E-Mail den Mitarbeitenden zugestellt wird. Persönliche, vertrauliche Post, aber auch Verträge werden weiterhin in Papierform zugestellt. Der Pilotversuch dauert bis zirka Frühling 2021.
Die Abteilung Tiefbau konnte in den letzten zwei Jahren bereits ihren Papierverbrauch halbieren. Gemeinsam können wir beim Papierverbrauch noch weitere Schritte unternehmen. Helfen Sie uns, indem Sie Briefe, Protokollauszüge usw. direkt digital zustellen. Unsere Mailadresse tiefbau@ag.ch steht Ihnen an 7 Tagen 24 Stunden zur Verfügung. Der Schritt vom Digitalen zum Papierausdruck und wieder zurück fällt so weg.
Für Fragen oder Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Severin Frei, Leiter Qualitäts- und Informationsmanagement, Sektion Zentrale Dienste, Telefon 062 835 36 08, severin.frei@ag.ch.

 

PDF-Rechnung via E-Mail zustellen
Anstatt Ihre Rechnung zu drucken und mit der Post zu senden, können Sie Ihre Rechnung elektronisch an das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) übermitteln. So handeln Sie nicht nur ökologisch, sondern Sie sparen damit auch Zeit und Geld.
Erstellen Sie Ihre Rechnung und konvertieren Sie diese in eine PDF-Datei. Diese Datei können Sie bequem via E-Mail direkt an das BVU senden (pdf-rechnung.bvu@ag.ch). Sie können mehrere Rechnungen pro E-Mail versenden, jedoch muss pro Rechnung eine separate PDF-Datei angehängt werden. Es handelt sich um ein technisches Postfach, welches die Rechnungen automatisch an unser System weiterleitet.
Voraussetzung ist, dass die Rechnungen zwingend eine Bestellnummer und die Angaben gemäss Vertrag enthalten. Bei Bauaufträgen ist zu beachten, dass die Rechnungen via Bauleitung zur Bezahlung eingereicht werden müssen.
Für Fragen oder Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Michael Urech, Sachbearbeiter Bauadministration, Telefon 062 835 36 73, michael.urech@ag.ch

 
Logo Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 35 60
tiefbau@ag.ch
www.ag.ch/tiefbau

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau