Newsletter der Abteilung Tiefbau – 1-23
Newsletter der Abteilung Tiefbau – 1-23
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Guten Tag
Wir freuen uns, Ihnen einen weiteren Newsletter der Abteilung Tiefbau präsentieren zu können.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.

Abteilung Tiefbau
 
Inhaltsverzeichnis

 

Symbolbild mit Zahnrädern 
Weiterbildungsveranstaltung von suisse.ing, VAS und ATB am 4. Mai 2023 zum Thema "Erfahrungsaustausch Building Information Modelling und neue Zusammenarbeitsmodelle"

Seit einigen Jahren beschäftigt das Thema Building Information Modelling (BIM) die Bauwirtschaft. In engem Zusammenhang stehen dazu Überlegungen zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Planerinnen und Planern und Bauunternehmungen. Können die digitale Transformation und BIM der Baubranche helfen, die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft besser zu bewältigen? Können neue Vertragsformen dazu beitragen, die Zusammenarbeit und Kooperation unter den Beteiligten in den Bauprozessen zu optimieren? Helfen die Digitalisierung und kooperative Zusammenarbeitsmodelle die Arbeitsplätze in der Baubranche attraktiver zu machen und können sie damit einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten?

Auf diese Fragen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich noch keine klaren Antworten. An einem vom Planerverband suisse.ing Aargau (vormals USIC), der Vereinigung Aargauer Strassenbauunternehmungen (VAS) und der Abteilung Tiefbau (ATB) organisierten Anlass sollen jedoch ausgehend von Pilotprojekten zu diesen Themen erste Erfahrungen präsentiert sowie heute erkennbare Herausforderungen und Schwierigkeiten näher beleuchtet werden. Ausserdem stellt die ATB ihre Zielsetzungen bei der Entwicklung von BIM sowie ihre Überlegungen für die Vergabe von TU-Aufträgen und eine mögliche Zusammenarbeit in einer Projektallianz vor.

Wenn Sie sich für diese Themen interessieren, melden Sie sich für den Anlass am Donnerstag, 4. Mai 2023, 16.00 bis circa 18.00 Uhr, in der Bauschule in Unterentfelden an. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich bei einem von suisse.ing Aargau, VAS und ATB offerierten Apéro noch vertiefter auszutauschen.

Geplantes Programm:
– Vorstellung der ATB zu ihren Konzepten für BIM und Zusammenarbeitsmodelle (Matthias Adelsbach und Martin Bühler, ATB)
– Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt SABA Hausen (Remo Villiger, Porta AG, und Ramon Schweizer, Erne AG)
– Erkenntnisse aus den Pilotprojekten Veloweg Remetschwil-Bellikon und Hägglingen K384 (Stephane Huguenin, Meiler Huguenin Ingenieure und Planer AG, und Stefan Hohl, Notter Tiefbau AG)
– Podiumsdiskussion und Fragenbeantwortung
– Apéro

Die Anmeldung zur Teilnahme bis spätestens 14. April 2023 ist über den unten stehenden Link oder per QR-Code (im Bild oben) möglich.

 

Symbolbild PAK 
Vorankündigung: Umstellung Verwertung vom Ausbauasphalt ab 1. Januar 2025

Mit der zukünftigen Verschärfung der Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen (VVEA) wird der Umgang mit Ausbauasphalt auf die Bausaison 2025 angepasst. Ausbauasphalt mit einem PAK-Gehalt von mehr als 250 mg/kg muss zukünftig der thermischen Verwertung zugeführt werden. Eine Deponierung oder Wiederverwertung ohne vorgängige Auf-bereitung von Ausbauasphalt wird grundsätzlich untersagt.
Ab 2026 darf der Ausbauasphalt nach VVEA mit einem PAK-Gehalt grösser als 250 mg/kg nicht mehr wiederverwertet werden. Um die gesetzlichen Vorgaben rechtzeitig umzusetzen zu können und die Effizienz der laufenden Projekte bzw. der Ausschreibungen nicht zu gefährden, wird bereits ab 2025 die Regelung gestaffelt auf kantonaler Ebene eingeführt.

Der Übergang wird wie folgt vereinfacht:

Laufende Projekte mit geplanter Fertigstellung vor Ende 2025:
Die bestehende Regelung mit der Wiederverwertung des Ausbauasphalts mit einem PAK-Gehalt von 250 mg/kg bis 1000 mg/kg bleibt bestehen. Hier gibt es keine notwendigen Anpassungen zur bestehenden Regelung.

Laufende Projekte mit geplanter Fertigstellung nach Ende 2025:
Die Anpassung der Regelung an die nationalen Vorgaben werden zu Beginn der Bausaison 2025 umgesetzt. Es darf nur der Ausbauasphalt mit einem PAK-Gehalt von maximal 250 mg/kg der Wiederverwendung zugeführt werden.

Ausschreibungen ab 2024 für die Bausaison 2025:
Die neue Regelung ist ab sofort gültig und soll möglichst früh umgesetzt werden. Die entsprechenden Ausschreibungstexte und IMS-Dokumente sind in Vorbereitung und ab 1. Januar 2024 abrufbar.

Aufgrund der daraus resultierenden Teuerung wird ab 1. Januar 2024 die Belastung für die thermische Verwertung auf 140 Franken pro Tonne angehoben.

Die IMS-Dokumente werden bis 1. Januar 2024 zur Verfügung stehen.

Bei Fragen und Rückmeldungen zum Thema wenden Sie sich bitte an Olga Paperna, Leiterin Fachstelle Belags- und Geotechnik, Telefon 062 835 37 01, olga.paperna@ag.ch oder an Rudolf Herger, Fachspezialist Belags- und Geotechnik, Telefon 062 835 36 80, rudolf.herger@ag.ch.

 

IMS 401.402 Betonaufbau für Kreisel und Bushaltestellen
Das neue IMS-Dokument 401.402 beinhaltet die allgemeinen Richtlinien und den Regelaufbau für Kreisel und Bushaltestellen in Betonbauweise. Dort sind ebenfalls die Regelungen für die Plangeometrie sowie die kantonalen Anforderungen an den Kern- und Vorsatzbeton zu entnehmen. Für einen der wichtigsten Parameter "Luftporengehalt beim Frosttausalzwiderstand" werden in dem Dokument die Annahmekriterien dargestellt, die während der Betonieretappe auf der Baustelle unbedingt zu befolgen sind. Zudem sind die Prozesse für die Qualitätssicherung und -überwachung dargestellt. Zusammen mit dem IMS 401.102 "Belagsaufbau für Fahrbahnen" und dem IMS 402.506 "Belagsaufbauten auf Brücken" bildet das neue IMS-Dokument die Grundsätze für die Regelaufbauten auf den Aargauer Kantonstrassen.

Bei Fragen und Rückmeldungen zum Thema wenden Sie sich bitte an Olga Paperna, Leiterin Fachstelle Belags- und Geotechnik, Telefon 062 835 37 01, olga.paperna@ag.ch oder an Rudolf Herger, Fachspezialist Belags- und Geotechnik, Telefon 062 835 36 80, rudolf.herger@ag.ch.

 

Symbolbild VAS-USIC-ATB 
Entwässerung der Kantonsstrassen – Neuerung in der Datenbereitstellung

Die Entwässerung der Kantonsstrassen wird neu in der Online-Karte Strassenentwässerung ATB EXTERN visualisiert. In der interaktiven Karte werden die Objekte im Eigentum der ATB mit ergänzenden Informationen und rein informativ die Anlagen von Dritten publiziert. Der Zugriff auf die Online-Karten ist über das Geoportal des Kantons Aargau gegeben.

Eine weitere Neuerung besteht bei der Datenabgabe der Strassenentwässerung der Kantonsstrassen. Diese erfolgt ausschliesslich über das Geoportal. Im Geodatenshop sind die folgenden Datensätze verfügbar:
SEW: Abwasser Bauwerk
SEW: Abwasser Bauwerk Symbol
SEW: Abwasser Kanal
SEW: Abwasser Knoten
SEW: Abwasser Pendenzen
SEW: Abwasser Schacht

Mit dem Suchbegriff "Entwässerung Kantonsstrassen" werden sämtliche einzelnen Datensätze für den Datenbezug direkt zusammengestellt.
Diese Datensätze bilden in ihrer Gesamtheit die komplette Infrastruktur Entwässerung der Kantonsstrassen ab.
Die Daten sind als Geodaten in verschiedenen Datenformaten bestellbar und stehen ebenfalls als WMS (Web Map Service) über das kantonale Angebot zur Verfügung.

Für Fragen oder Rückmeldungen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Thomas Humbel, Leiter Geoinformatik/GIS, Telefon 062 835 36 41, thomas.humbel@ag.ch.

 

Symbolbild für Umfrage 
Zufriedenheitsumfrage "Polyquest" – Herzlichen Dank für Ihre Inputs

Seit 22 Jahren führt die Abteilung Tiefbau (ATB) im 4-Jahres-Rhythmus bei ihren Stakeholdern eine Zufriedenheitsumfrage durch. Für die ATB ist es wichtig, in regelmässigen Abständen eine Aussensicht abzuholen.
Die Ergebnisse der letzten Befragung vom Herbst 2022 liegen nun vor. Dabei wurden nebst Einwohnerinnen und Einwohnern, den Mitgliedern des Grossen Rats und den Gemeinden auch unsere Auftragnehmenden über verschiedene Aspekte rund um ihre Arbeit mit der Abteilung Tiefbau befragt. Gerne informieren wir an dieser Stelle über Ergebnisse aus der Befragung, die für unserere Auftragnehmenden von Interesse sein dürften.


Die Zusammenarbeit mit der ATB wird von der überwiegenden Mehrheit unserer Aufragnehmenden bereits seit Jahren als unkompliziert und gut empfunden. Dazu trägt sicherlich der persönliche Kontakt mit den ATB-Mitarbeitenden sehr wesentlich bei. Daneben werden auch die Angebote geschätzt, mit dem sich unsere Auftragnehmenden über Projekte wie auch unsere ATB-spezifischen Weisungen, Normen, Dokumentenvorlagen usw. informieren können. Diese Angebote sind der grossen Mehrheit bekannt und werden auch sehr rege genutzt.

Etwa die Hälfte der befragten Bau- und Dienstleistungsunternehmen hat bereits an einer Ausschreibung mit der digitalen Eingabe des Angebots teilgenommen. 86 Prozent der Befragten finden die komplett digitale Angebotseingabe gut und einfach. Für die ATB ist diese positive Rückmeldung ein Ansporn, um die Digitalisierung der Abläufe im Submissionswesen weiterzuverfolgen.

Waren es im Jahr 2018 46 Prozent der Bau- und Dienstleistungsunternehmen, welche sich mit dem Thema BIM befassten, sind es im Jahr 2022 bereits 54 Prozent. Dabei darf davon ausgegangen werden, dass in der Zwischenzeit Auftragnehmende auch vermehrt konkrete Erfahrungen in der Arbeit mit BIM gesammelt haben. Das Thema BIM und die ersten Erkenntnisse aus der Praxis sollen deshalb an einer Weiterbildungsveranstaltung am 4. Mai 2023 eingehender behandelt werden (für Details und Anmeldemöglichkeit bitte den Beitrag weiter oben beachten).

Bei Baustellen bevorzugen gemäss der jüngsten Befragung zwei Drittel der Gemeinden eine Verkehrsregelung anstelle einer Vollsperrung. Bei der Befragung im Jahr 2018 waren es nur knapp die Hälfte, welche eine Verkehrsregelung bevorzugten. In der Aargauer Bevölkerung sind die Mei-nungen hingegen geteilt, die eine Hälfte bevorzugt Vollsperrungen mit kürzeren Behinderungszeiten, die andere Hälfte jedoch Verkehrsregelungen. Die ATB wird sicherlich auch zukünftig projektspezifisch mit der Gemeinde prüfen, welche der beiden Varianten die bessere Lösung für die Verkehrsführung während der Bauzeit darstellt.

Die Unternehmens-Bewertungen der ATB zum Abschluss eines ausgeführten Auftrags haben nach wie vor auch für unsere Auftragnehmenden einen hohen Stellenwert. Fast 80 Prozent der teilnehmenden Unternehmungen befürworten, dass die Unternehmens-Bewertung bei neuen Ausschreibungen als Zuschlagskriterium in den Vergabeentscheid einfliesst. Für die ATB ist dies eine Bestätigung ihrer seit langem gelebten Vergabepraxis, bei der qualitative Zuschlagskriterien eine grosse Rolle spielen.

Die ATB möchte sich bei allen Teilnehmenden für Ihre Mitwirkung an der Umfrage und die ergänzenden Inputs bedanken. Die Resultate sind für uns eine erfreuliche Bestätigung unserer Arbeit. Dabei erhielten wir aus einzelnen Rückmeldungen auch Ansatzpunkte für weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die wir gerne aufgreifen werden. Ihre Rückmeldungen helfen uns bei der Erfüllung unseres Leistungsauftrags für den Bau, Betrieb und Werterhalt unseres 1'150 Kilometer langen Kantonsstrassennetzes sowie des 800 Kilometer langen Velonetzes im Kanton Aargau.

Für Fragen oder Rückmeldungen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Severin Frei, Leiter Qualitäts- und Informationsmanagement, Telefon 062 835 36 08, severin.frei@ag.ch.




 

Engineers Day 04 03 
Engineers' Day 2023 – Abteilung Tiefbau on air!

Jedes Jahr am 4. März findet in der Schweiz der Tag der Ingenieurinnen und Ingenieure in Anlehnung an den internationalen World Engineering Day der UNESCO zur Feier der Ingenieurinnen und Ingenieure statt. Seit 2021 macht auch die Abteilung Tiefbau mit jeweils unterschiedlichen Aktionen mit.
Nachdem in den letzten beiden Jahren mit Videoclips und Baustellenführungen der Tag zelebriert wurde, führte der Weg dieses Jahr zu Radio Argovia. Vom 27. Februar bis 3. März 2023 wurden dreimal täglich verschiedene Kurzbeiträge auf Radio Argovia ausgestrahlt, in denen Mitarbeitende ein Statement zu ihrer Arbeit und zu ihrem Bezug zum Ingenieurwesen abgegeben haben. Die Kurzbeiträge können unter www.ag.ch/ing abgespielt werden.
Die Abteilung Tiefbau wird sich auch im nächsten Jahr aktiv am Engineers' Day beteiligen, um der breiten Bevölkerung die Wichtigkeit des Ingenieurwesens näher zu bringen. Nur gemeinsam können wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

 
Logo Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 35 60
tiefbau@ag.ch
www.ag.ch/tiefbau

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau