Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2019 / 01
Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2019 / 01
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Vermessungsamt
Willkommen bei unserem Newsletter
Guten Tag
Die Daten der amtlichen Vermessung decken bereits 95% des Kantonsgebiets ab.

Anstelle des Info-Bulletins erscheint unser Newsletter zweimal jährlich.

Wie werden die beschreibenden Daten im Grundbuch aktualisiert?
Wo wurden Hoheits- resp. Gemeindegrenzen geändert?
Wie wird der Berufsnachwuchs gefördert?

Orientieren Sie sich regelmässig über Neuerungen, zum Stand der amtlichen Vermessung bzw. zu laufenden Arbeiten und Projekten.

Wir haben Ihre Mailadresse in unserer Datenbank eingetragen.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr möchten, können Sie diesen ganz unten beim Button Newsletter abbestellen deaktivieren.

Februar 2019, Vermessungsamt
 
Inhaltsverzeichnis

 
Daten: Erstellung, Nachführung und Nutzung

Stand der Realisierung der amtlichen Vermessung
Im letzten Jahr konnten die Vermessungen in den Gemeinden Ammerswil, Attelwil, Freienwil, Möriken-Wildegg, Reitnau, Villigen und Vordemwald abgeschlossen werden. In den Gemeinden Spreitenbach und Wallbach stehen die Daten der amtlichen Vermessung bereits zur Verfügung. Ausstehend ist bei diesen Gemeinden die Anerkennung durch den Bund.
Der Realisierungsstand ist in der Karte «Stand der amtlichen Vermessung» ersichtlich.

Aktualisierung der beschreibenden Daten im Grundbuch
Die amtliche Vermessung (AV) führt die beschreibenden Daten (Bodenbedeckung, Flurname, Gebäude, Gebäudeadresse usw.) im Grundbuch mittels «Amtliche Vermessung – Grundbuch Schnittstelle (AVGBS)» in mittlerweile 203 Gemeinden nach. Ausstehend sind jene Gemeinden, in welchen noch Vermessungen laufen. Im Januar 2019 konnte die AVGBS in den Gemeinden Aarau, Spreitenbach und Wallbach eingeführt werden.
Die Probleme der Importverarbeitung ins Grundbuch im Bereich Gebäudedaten wurden Mitte November 2018 mit einem Release der Grundbuchsoftware gelöst. Die Nachführungsgeometer haben darauf in sämtlichen AVGBS-Gemeinden Datenaktualisierungen durchgeführt. Somit stimmen nun auch im Bereich Gebäude die Angaben mit der AV überein. Ausgenommen sind die Grundstücke, welche an einer der rund 800 hängigen Mutationen beteiligt sind. Bei diesen können die Daten aufgrund der hängigen Geschäfte noch nicht aktualisiert werden. Die AVGBS-Gemeinden sind auf der Karte «Stand Einführung AVGBS» ersichtlich.

Datenabgabe über das Geoportal
Mit der Anpassung des Dekrets über die Gebühren im Geoinformationsbereich vom 24. Mai 2011 auf den 1. Januar 2018
wurde der Bezug der Daten der amtlichen Vermessung (AV-Daten) über das Geoportal kostenlos. Dies hat bei der Nutzung der AV-Daten im Vergleich zum Jahr 2017 (368 Bezüge) zu einer markanten Erhöhung im Jahr 2018 (2'478 Bezüge) geführt.
Die Abgabe der AV-Daten erfolgt gemäss nationalen Normen z.B. DXF Geobau, SN 612 020 oder MOpublic (Vorgaben des Bundes) und ohne Darstellung. Jeder Bestellung wird unter anderem die Produktedeklaration für die Daten aus der amtlichen Vermessung abgegeben. Diese gibt Auskunft über die Anforderungen für eine nachträgliche Beglaubigung, bzw. Inhalt und Aussehen des dazu benötigten Planes.

Gewässerräume 
Gewässer in Möriken-Wildegg 
Projekte: Aktualisierung Gewässer

Für die Ausscheidung der Gewässerräume durch die Gemeinden im Rahmen von Teil- oder Gesamtrevisionen der kommunalen Nutzungsplanung werden die Gewässerläufe aus den Daten der amtlichen Vermessung verwendet. Diese weisen jedoch nicht immer die gewünschte Vollständigkeit auf. Gemäss der Abteilung Raumentwicklung (ARE) sind Gesamtrevisionen der kommunalen Nutzungsplanung in rund 50 % der Gemeinden in Bearbeitung.
Gemeinsam mit anderen kantonalen Fachstellen wurde deshalb im Jahr 2018 der Handlungsbedarf eruiert und festgelegt, dass die Verläufe der Gewässer in den AV-Daten zu aktualisieren sind. Im Jahr 2019 wird nun die Aktualisierung der Gewässer durch die Nachführungsgeometer durchgeführt, um die Vollständigkeit und korrekte Lage der ober- und unterirdischen Verläufe gewährleisten zu können.

 
Geodätische Grundlagen

 
Hochstationspunkt in Oftringen 
Periodische Nachführung

Die periodische Nachführung der kantonalen Fixpunkte (LFP2 und HFP2) erfolgt in einem sechsjährigen Zyklus.





Lagefixpunkte
Gebiete in Arbeit: Bezirk Bremgarten und Bezirk Lenzburg, südlicher Teil.
Die Punkte werden begangen und im Anschluss die notwendigen Schadenbehebungen durchgeführt. Im Speziellen sind im Sommer 2018 die 53 Hochstationspunkte des Kantons inspiziert worden.
Gestützt auf die Fixpunktstrategie des Bundes vom April 2015 und des Kantonalen Fixpunktkonzepts vom Dezember 2016 werden dabei die
LFP2 systematisch reduziert (Stand LFP).

Höhenfixpunkte
Insgesamt 12 Nivellementlinien sind in Bearbeitung. Aufgrund des Nachführungszyklus werden die Linien 37 – 45 kontrolliert und bereinigt. Der Bestand der HFP2 bleibt erhalten. Die Linien 50, 51 und 52 werden in Zusammenarbeit mit der Nagra neu bestimmt (Stand HFP).



 
Änderung im Gebietsstand

 
Gemeindezusammenschluss Reitnau-Attelwil zu Reitnau 
Gemeindezusammenschlüsse, Hoheitsgrenzen

Mit dem Zusammenschluss der Gemeinden Attelwil und Reitnau zur Gemeinde Reitnau wurden die beiden bestehenden Vermessungswerke auf den 1. Januar 2019 zusammengefügt. Damit stehen die AV-Daten den Nutzern bereits zur Verfügung. Damit keine Doppelnummerierungen entstehen, mussten die Parzellen- und Assekuranznummern im Ortsteil Attelwil umnummeriert werden (Parzellennummern wurden um die Zahl 2000, Assekuranznummern um 1000 erhöht).

Im Jahr 2018 wurde zwischen folgenden Gemeinden die Hoheitsgrenzen angepasst:
• Gemeinden Hornussen und Zeihen (Bezirk Laufenburg)
• Gemeinden Elfingen, Mönthal (Bezirk Brugg) und Laufenburg (Bezirk Laufenburg)
• Gemeinden Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen (Bezirk Bremgarten)
• Gemeinden Möhlin und Zeiningen (Bezirk Rheinfelden)
• Gemeinden Wallbach und Zeiningen (Bezirk Rheinfelden)

Die Karte der Gemeinden und Bezirke wurde aktualisiert.

 
Aus- und Weiterbildung

 
Berufsschau ab'17 in Wettingen 
Aargauische Berufsschau ab'19

Zusammen mit dem Verein Aargauer Geometer (VAG) unterstützen und fördern wir den Berufsnachwuchs gezielt im Bereich der Aargauer Berufsschau. Wir sind vom 3. bis 8. September 2019 mit dem SwissGeoLab im Tägerhard in Wettingen präsent. Wir freuen uns dabei auf ihren Besuch.

 
Termine

Nachführungsinspektionen/Führungsgespräche
Die Führungsgespräche und Nachführungsinspektionen finden in diesem Jahr zwischen März und September statt. Die Termine wurden den Nachführungsgeometern bereits mitgeteilt.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand  
Bahnhofplatz 3c
5001 Aarau
 
vermessungsamt@ag.ch
www.ag.ch/vermessungsamt


Facebook
Twitter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau