Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2019 / 02
Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2019 / 02
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Vermessungsamt
Willkommen bei unserem Newsletter
Guten Tag
Gerne orientieren wir Sie über Neuerungen, zum Stand der amtlichen Vermessung bzw. zu laufenden Arbeiten und Projekten.

Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr möchten, können Sie diesen ganz unten beim Button Newsletter abbestellen deaktivieren.

August 2019, Vermessungsamt
 
Inhaltsverzeichnis

 
Daten: Erstellung, Nachführung und Nutzung

Daten: Erstellung, Nachführung und Nutzung
Stand der Realisierung der amtlichen Vermessung
Im letzten Halbjahr konnten die Vermessungen in den Gemeinden Wallbach, Mettauertal, Niederlenz, Sins (Regulierungsgebiet Alikon-Holderstock) und Spreitenbach abgeschlossen werden.
Der Realisierungsstand ist in der Karte «Stand der amtlichen Vermessung» ersichtlich.

Projekt: Integration Statische Waldgrenzen
Durch die Änderung des Waldgesetzes des Kantons Aargau per 1. Januar 2019 wurde die Einführung der statischen Waldgrenze im Kanton Aargau auch ausserhalb des Baugebiets ermöglicht.
Die Waldgrenzen wurden zwischenzeitlich durch die Abteilung Wald (AW) überprüft und gegebenenfalls geometrisch an die aktuelle Situation vor Ort angepasst.
Es wurde gemeinsam vereinbart, dass die AW zukünftig die fachliche Führung wahrnimmt und die amtlichen Vermessung (AV) die technische Führung übernimmt.
Die AV hat hierzu ihr Datenmodell erweitert. Die Waldgrenzlinien hat die AV bereits flächendeckend in die Vermessungsoperate eingearbeitet.
Gleichzeitig wurde in der AV die Bodenbedeckungsart "geschlossener_Wald" an die Waldgrenzlinien angepasst, um eine möglichst identische thematische Datenabbildung zu erreichen.
Die Waldgrenzlinien aus der AV bilden somit die Grundlage für die kommende öffentliche Auflage des Waldgrenzenplans des Kantons Aargau (1. bis 30. September 2019). Die öffentliche Auflage erfolgt sowohl bei den Gemeinden als auch in digitaler Form
unter https://www.ag.ch/wald ->Digitaler Waldgrenzenplan -> Zum Waldgrenzenplan.

Projekt: Erfassung fehlender Baurechte
Selbstständige und dauernde Rechte (SdR; Bau- und Quellenrechte) sind in der amtlichen Vermessung (AV) zu erfassen, soweit sie flächenmässig ausgeschieden werden können. Da erst seit dem Jahr 1995 für die Begründung eines Baurechts zwingend eine Mutationsurkunde erforderlich ist, fehlen viele ältere Baurechte in der AV und werden auf den Plänen für das Grundbuch nicht dargestellt. Erst mit dem Abschluss der Datenersterfassung des Grundbuches Ende 2015 wurde es möglich, mittels Datenvergleich die fehlenden SdR in der AV festzustellen.
In den vergangenen Jahren konnten in verschiedenen Gemeinden alte, bestehende Baurechte anhand der Grundbuchbelege in der AV erfasst werden. Damit wurden Widersprüche zwischen dem Grundbuch und der AV behoben. Dadurch sind die SdR für alle Nutzer ersichtlich und die Rechtssicherheit für die Eigentümer wird erhöht. Einzelne SdR, sind geometrisch leider nicht abgrenzbar (z.B. Felsenkeller, Quellenrechte). Diese können nicht erfasst werden und fehlen weiterhin in den Plänen für das Grundbuch.

Laufende Nachführung
Mit der laufenden Nachführung werden diejenigen Objekte nachgeführt, für die ein Meldewesen vorhanden ist.

Das Nachführungsvolumen im Jahr 2018 betrug:
Ausgeführte Grenzmutationen: 1'010 (Vorjahr 1'107)
Ausgeführte Gebäudemutationen: 3'658 (Vorjahr 3'537)
Ausgeführte Kulturgrenzmutationen: 541 (Vorjahr 652)
Ausgeführte Hoheitsgrenzmutationen 5 (Vorjahr 8)

Die gesamten Nachführungskosten für das Jahr 2018 betrugen rund 11'300'000 Fr. (exkl. Staatszuschlag und Mehrwertsteuer) und liegen leicht über dem Vorjahr. Das zehnjährige Mittel beträgt 10'500’000 Fr.

Im Jahr 2019 wurden bei den Nachführungsgeometern in den Kreisen Aarau, Baden, Bremgarten, Brugg, Kulm und Lenzburg Führungsgespräche und in Laufenburg, Muri, Rheinfelden, Zofingen und Zurzach Nachführungsinspektionen durchgeführt. Schwerpunkte bilden die Daten- resp. Qualitätskontrollen und der Vergleich der Daten zwischen der AV und dem Grundbuch.

 
Nomenklatur

Nomenklaturunterlagen 
alte Nomenklaturverzeichnisse und Blaupausen 
Nomenklatur

Bestandteil einer amtlichen Vermessung ist ein Nomenklaturplan. Die darin dargestellten Flurnamen basieren auf einem genehmigten Flurnamenverzeichnis (genehmigt durch die Nomenklaturkommission). Die dazugehörenden Abgrenzungen stammen aus den Original-Flurnamenplänen (Blaupausen).

Im laufenden Jahr wurden von der Nomenklaturkommission bisher die Flurnamen der Gemeinden Küttigen, Wohlen und Villmergen behandelt. Abklärungen zu einzelnen Flurnamen werden immer mit lokalen Vertretern oder Vertreterinnen der jeweiligen Gemeinden (z.B. Alt Gemeindeschreiber, Gemeindeschreiber oder Gemeinderäte) sowie anhand der Akten im Staatsarchiv getätigt.
Das Ergebnis nach der Behandlung der Flurnamen ist ein genehmigtes Verzeichnis sowie ein Nomenklaturplan. Diese Dokumente werden der jeweiligen Gemeinde zur Kenntnis zugestellt.

 
Aus- und Weiterbildung

Eröffungstag der letzten Berufsschau; ab'17
Besuch Lernende im Vermessungsamt, Aargauische Berufsschau ab'19
Besuch Lernende im Vermessungsamt:
Am Dienstag 23. April 2019 durften wir insgesamt 14 Lernende im 3. Lehrjahr aus den Ingenieur- und Vermessungsbüros begrüssen. Dabei erhielten die Lernenden Einblick in Bereiche wie Geodäsie, Geoportal und Datennutzung sowie Ersterhebungen bzw. Erneuerungen. Die Einsicht in laufende Projekte (z.B. ÖREB Kataster) rundete den Besuch ab. Mit vielen Eindrücken und Informationen wurden die Lernenden mit den besten Wünschen verabschiedet.
Aargauische Berufsschau ab'19:
Zusammen mit dem Verein Aargauer Geometer (VAG) unterstützen und fördern wir den Berufsnachwuchs gezielt im Bereich der Aargauer Berufsschau. Wir sind vom 3. bis 8. September 2019 mit dem SwissGeoLab im Tägerhard in Wettingen präsent. Wir freuen uns auf ihren Besuch (ab'19).

 
Termine

Jahrestreffen 2019
Das Jahrestreffen der im Kanton Aargau tätigen Geometer mit leitenden Angestellten findet am 7. November 2019 in Wildegg, Hotel Aarehof, statt. Die Einladungen werden separat zugestellt.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand  
Bahnhofplatz 3c
5001 Aarau
 
vermessungsamt@ag.ch
www.ag.ch/vermessungsamt
Facebook
Twitter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau